Allgemeines 21.922 Themen, 147.275 Beiträge

Wie geht das Crimpen?

Laptopheini / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte durch ein Telefonkabel (grau, rund, Installationskabel, 4-adrig) 2 Leitungen legen. ALso eine über rot.schwarz und die andere über weiß.gelb. An dem einen Ende dieses Kabels möchte ich 2 RJ11-Stecker anbringen, einen an weiß-gelb und einen an schwarz-rot. Ich habe auf einem anderen Forum gelesen, dass man die Kabel nicht abisolieren soll. Warum nicht? Wie kommt der Kontakt denn zustande? Ist es ansonsten schwierig, sowas zu crimpen? Ich habe mir bei ebay 100 STecker und eine Zange gekauft, mal sehen, wie das wird.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
aha, Danke. Laptopheini
GENIAL :- Alfredo7
rbcdorf Laptopheini „Wie geht das Crimpen?“
Optionen

Grundsätzliches: Stecker / Kupplung ist im allgemeinen an einer flexiblen Leitung, das so auch der RJ11/12/45 Stecker, hier gibt es die Kupplung an der Leitung eigentlich nicht.

Eine massive Leitung wird in Dosen verklemmt, dort befindet sich auch die Buchse in die dann der jeweilige Stecker passt, diese sollten unbedingt beschriftet werden um Verwechselungen zu vermeiden.

Irgend wie scheint es mir das hier eine seltsame Bastelei stattfindet warum wird nicht einfach mal der Fachmann zu rate gezogen und wenigstens die elementarsten Dinge eingehalten.

Richtig ist das sich diese Verbindung Schneid/Klemmtechnik nennt, dies sagt aber nichts über den Leiteraufbau aus, den wenn der Hersteller den Stecker für Litze Konstruiert hat, dann wird der Stecker sicher am besten mit Litze bestückt, sollte jedoch der Konstrukteur die Aufgabe gehabt haben, es soll ein massiver Draht verarbeitet werden, so wird sicher auch der Stecker mit massiver Leitung zurecht kommen, jedoch wird das dann sicher ein Gerätestecker sein, da ja an einem Stecker der bewegt wird, sich auch eine Leitung befinden sollte die für die Bewegung Hergestellt wurde und diese ist nun mal flexibel und als Litze aufgebaut.

Zum Beispiel beim Telefon ist die Anschlussleitung und auch die Wendelleitung zum Hörer flexibel, und mit dieser Technik verarbeitet.

Eine Datendose (Netzwerkdose) ist auch mit der Schneid/Klemmtechnik verarbeitet.

Beide Systeme funktionieren sehr gut wenn sie bestimmungsgemäß eingesetzt werden.

PS.: Fachmann sind in diesen Fall alle die eine Elektrotechnische Ausbildung erfolgreich hinter sich haben und natürlich auch die, die durch Weiterbildung über fundiertes Wissen verfügen.

Das Sprichwort: „Ein Versuch macht Kluch.“ ist aber auch nicht schlecht, aber wenn's funktionieren soll wird der Fachmann die Lösung parat haben, z.B. ein Konunikationstechniker.

bei Antwort benachrichtigen