Allgemeines 21.929 Themen, 147.327 Beiträge

Wie geht das Crimpen?

Laptopheini / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte durch ein Telefonkabel (grau, rund, Installationskabel, 4-adrig) 2 Leitungen legen. ALso eine über rot.schwarz und die andere über weiß.gelb. An dem einen Ende dieses Kabels möchte ich 2 RJ11-Stecker anbringen, einen an weiß-gelb und einen an schwarz-rot. Ich habe auf einem anderen Forum gelesen, dass man die Kabel nicht abisolieren soll. Warum nicht? Wie kommt der Kontakt denn zustande? Ist es ansonsten schwierig, sowas zu crimpen? Ich habe mir bei ebay 100 STecker und eine Zange gekauft, mal sehen, wie das wird.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
aha, Danke. Laptopheini
BigNano Laptopheini „kann ich auch Sekundenkleber nehmen? Oder ist der nicht stabil genug? MfG...“
Optionen

NEIN !!!!!!

Sekundenkleber ist sehr flüssig und fließt in jede kleinste Ecke. Er kann deshalb die Kontakte isolieren. Und die Federfunktion der Kontakte eliminieren.
Besser ist evtl. PATTEX. Das ist weniger flüssig und bleibt etwas flexibel. So daß das Kabel nicht am Rande des Vergusses bricht. Laß es dann ca. 24 h in Ruhe trocknen. Probiere aber vorher auf jeden Fall die Verträglichkeit mit der Isolierung und dem Kontaktträger aus. Beides darf nicht vom Kleber angegriffen werden.
Ausserdem: Die Zange sollte gleichzeitig mit dem Verbinden der Adern mit den Kontakten auch eine Zugentlastung über den Kontaktträger herstellen indem er ihn in der Nähe des Kabeleintritts zusammenpresst.
Versuche aber idealerweise flexibles Kabel (Litzenkabel) zu bekommen (evtl. Baumarkt). Damit bist Du allemal auf der sicheren Seite.

@Ganoven Ede: Es ist definitiv Schneid-/Klemm-Technik.

mfg - BigNano
bei Antwort benachrichtigen
GENIAL :- Alfredo7