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HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!

beeeff / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Ausgangslage ist folgende: Mein Drucker HP LaserJet 4100dtn mit JetDirect 610n war an meinem NetGear Router angeschlossen und alle, die sich in diesem Netzwerk befanden, konnten problemlos auf diesem drucken.
Jetzt bekamen wir allerdings ein "neues" DSL, bzw. eine Geschwindigkeitssteigerung von 2000 auf 16000. Auf diese Geschwindigkeit war der Router jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Update des Routers notwendig wurde. Das klappte auch einwandfrei, das neue DSL lief nach dem Update ohne Probleme. Jedoch wurde mein Drucker im Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, bis eben auf das notwendige Update des Routers. Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!! Wie kann ich jedoch einen Drucker updaten, der nicht mehr im Netzwerk ist ?? Vielleicht über Crosslink Kabel direkt ?? Wie müsste ich dazu den Drucker installieren, über TCI/IP ??

Oder bin ich mit meinen Ideen total daneben, gibt es andere Lösungen, diesen Drucker wieder ans Netz zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Stephan

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beeeff shrek3 „Es gibt einige wenige Router, bei denen die MAC-Filterung auch für Geräte...“
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Erstmal sorry, dass ich mich jetzt mehrere Tage nicht gemeldet habe. War leider nicht zu Hause und konnte daher auch nicht "weiterexperimentieren". Wünsche euch jetzt erstmal ein gutes neues Jahr mit hoffentlich wenig PC-Problemen ;-).

Nun zu meinem Problem: habe eure Tipps allesamt ausprobiert und siehe da, die Idee mit der Firewall war super !!! Habe auf den Rechnern zwar fast immer die gleiche Virensoftware mit integrierter Firewall (Trend Micro) installiert, jedoch war bei einigen Rechnern die Sicherheitsstufe etwas niedriger als bei den anderen eingestellt, so dass das Phänomen auftauchte, dass auf den "weniger sicheren" Rechnern der Drucker einwandfrei funktionierte, auf den anderen aufgrund der höheren Sicherheitsstufe der Firewall jedoch nicht. Diesen Unterschied hab ich natürlich bei meinen anfänglichen Problemlösungsversuchen nicht bemerkt.
Insofern war also das Routerupdate schuldlos an der ganzen Sache.

Möchte mich auf jeden Fall auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei euch bedanken. Bin immer noch sehr positiv überrascht, wie schnell und kompetent mit hier in diesem Forum geholfen wurde.

@Crusty der Clown
Special Thanks natürlich an Dich für deine Hilfe und Bemühungen !!!!!!


bis zum nächsten Mal ;-)

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