Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!

beeeff / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Ausgangslage ist folgende: Mein Drucker HP LaserJet 4100dtn mit JetDirect 610n war an meinem NetGear Router angeschlossen und alle, die sich in diesem Netzwerk befanden, konnten problemlos auf diesem drucken.
Jetzt bekamen wir allerdings ein "neues" DSL, bzw. eine Geschwindigkeitssteigerung von 2000 auf 16000. Auf diese Geschwindigkeit war der Router jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Update des Routers notwendig wurde. Das klappte auch einwandfrei, das neue DSL lief nach dem Update ohne Probleme. Jedoch wurde mein Drucker im Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, bis eben auf das notwendige Update des Routers. Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!! Wie kann ich jedoch einen Drucker updaten, der nicht mehr im Netzwerk ist ?? Vielleicht über Crosslink Kabel direkt ?? Wie müsste ich dazu den Drucker installieren, über TCI/IP ??

Oder bin ich mit meinen Ideen total daneben, gibt es andere Lösungen, diesen Drucker wieder ans Netz zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Hallo, das mit dem Initalisierung macht mich etwas stutzig. Nun weiß ich nicht,...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.

Bin nun wie in dem verlinkten Thread vorgegangen und habe sämtliche Einstellungen wie beschrieben vorgenommen. Auch habe ich dem Drucker manuell eine neue IP-Adresse zugeteilt. In der Übersicht des Routers ist dieser Drucker unter der neuen IP-Adresse auch als angeschlossenes Gerät sichtbar. Bei meinen "Anping"-Versuchen hat sich jetzt aber folgendes Problem ergeben. Von einigen Rechnern im Netzwerk klappt das anpingen problemlos, so dass ich eine ordnungsgemäße Antwort vom Drucker erhalte. Bei anderen Rechnern im Netzwerk kommt es jedoch zu Fehlermeldungen "Keine Antwort, Zeitüberschreitung". Auch ist es bereits einmal passiert, dass von demselben Rechner ein Ping schon funktioniert hat, kurze Zeit später jedoch bei nochmaligem "anpingen" von demselben PC eine Fehlermeldung kam. Kann mir das alles nicht so recht erklären... . Soll ich nun einfach den Drucker von einem Rechner aus installieren, der ihn erfolgreich anpingt ?? Aber die anderen könnten doch dann trotzdem nicht auf ihm drucken, da sie ihn ja nicht anpingen und somit nix senden können??

Danke für jede Hilfe,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen