Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!

beeeff / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Ausgangslage ist folgende: Mein Drucker HP LaserJet 4100dtn mit JetDirect 610n war an meinem NetGear Router angeschlossen und alle, die sich in diesem Netzwerk befanden, konnten problemlos auf diesem drucken.
Jetzt bekamen wir allerdings ein "neues" DSL, bzw. eine Geschwindigkeitssteigerung von 2000 auf 16000. Auf diese Geschwindigkeit war der Router jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Update des Routers notwendig wurde. Das klappte auch einwandfrei, das neue DSL lief nach dem Update ohne Probleme. Jedoch wurde mein Drucker im Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, bis eben auf das notwendige Update des Routers. Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!! Wie kann ich jedoch einen Drucker updaten, der nicht mehr im Netzwerk ist ?? Vielleicht über Crosslink Kabel direkt ?? Wie müsste ich dazu den Drucker installieren, über TCI/IP ??

Oder bin ich mit meinen Ideen total daneben, gibt es andere Lösungen, diesen Drucker wieder ans Netz zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Vielen Dank für die Hilfe. Bin nun wie in dem verlinkten Thread vorgegangen und...“
Optionen

Hallo,

ich habe ein bischen das Gefühl, als ob es die Karte dahingerafft hat. Das Fehlerbild "funktioniert zeitweise, dann wieder nicht" wäre nicht gerade ungewöhnlich, solche Kandidaten habe ich diese Woche schon zwei Stück gehabt, allerdings waren beide JetDirect 615N-Karten.

Ich würde mal ein paar Stunden lang einen Dauerping laufen lassen und nachsehen, ob es zwischendurch immer mal Aussetzer gibt. Folgender Befehl (bei dem die IP-Adresse angepasst werden muß) schreibt das Ping-Ergebnis in eine Textdatei, die man sich hinterher mit einem Editor mal ansehen kann:

PING 192.168.0.100 -t > pingtest.txt

Einfach mal ein paar Stunden lang laufen lassen, mit CTRL-C bzw. STRG-C dann abbrechen und sich die Datei "pingtest.txt" dann mit einem Editor bzw. Textverarbeitungsprogramm ansehen. Wenn es zwischendurch immer mal Aussetzer gibt, stimmt entweder was mit dem Router nicht (was ich allerdings nicht glaube) oder mit der JetDirect-Karte (wäre mir zumindest nicht unbekannt). Ein defektes Netzwerkkabel will ich mal nicht vermuten, ist aber natürlich auch nicht unmöglich.

Wie es weitergeht, sollten wir klären, wenn das Ergebnis vorliegt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen