Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!

beeeff / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Ausgangslage ist folgende: Mein Drucker HP LaserJet 4100dtn mit JetDirect 610n war an meinem NetGear Router angeschlossen und alle, die sich in diesem Netzwerk befanden, konnten problemlos auf diesem drucken.
Jetzt bekamen wir allerdings ein "neues" DSL, bzw. eine Geschwindigkeitssteigerung von 2000 auf 16000. Auf diese Geschwindigkeit war der Router jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Update des Routers notwendig wurde. Das klappte auch einwandfrei, das neue DSL lief nach dem Update ohne Probleme. Jedoch wurde mein Drucker im Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, bis eben auf das notwendige Update des Routers. Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!! Wie kann ich jedoch einen Drucker updaten, der nicht mehr im Netzwerk ist ?? Vielleicht über Crosslink Kabel direkt ?? Wie müsste ich dazu den Drucker installieren, über TCI/IP ??

Oder bin ich mit meinen Ideen total daneben, gibt es andere Lösungen, diesen Drucker wieder ans Netz zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „@Crusty der Clown vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Echt...“
Optionen

Nabend,

vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung
Kein Problem, ist mir ein Vergnügen. Ich bleib' jedenfalls auch am Ball, bis wieder alles läuft.

Da ich jedoch auch die MAC-Filterung aktiviert habe, ist meine Frage, ob ich auch die MAC-Adresse des Druckers sozusagen "freigeben" muss beim Router ??
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, ich bin aber kein WLAN-Experte, bis jetzt hab' ich mir das immer hingefummelt, aber dann auch aus den Augen, aus dem Sinn. Ein MAC-Filter ist übrigens fast absolut wirkungslos, damit wirst du den unbedarften Nachbarn aus deinem Netzwerk raushalten können, aber niemanden, der ernsthaft auf der Suche nach einem WLAN ist, welches er für seine Zwecke gebrauchen kann. Die MAC-Adressen werden nämlich unverschlüsselt übertragen und können so binnen kürzester Zeit aus dem Datenstrom "herausgefischt" und der Netzwerkkarte des "Angreifers" verpasst werden, schon ist er drin. Da kannst du in den meisten Fällen eigentlich auch gleich ganz drauf verzichten...

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen