Hallo,
da die meisten hier, wie ich, wohl auch Angestellte sind, hätte ich da mal ein Problem! Ich bin Servicetechniker und bekomme von allen meinen Umsätzen 10% Provision. Nun habe ich im November unter anderem ein Gerät verkauft, für das in der entsprechenden Abrechnung (November) nur 5% auftauchten. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Kunde die Rechnung noch nicht bezahlt hätte und deshalb erst die Hälfte der Provision berechnet werden würde! In der Dezemberabrechnung tauchte die fehlende Hälfte auch nicht auf, mit der gleichen Begründung. Weiß jemand, ob das rechtens ist und hat jemand vielleicht eine Argumentationshilfe für mich, wie ich das Problem geregelt bekomme. Es ist eine kleine Firma und auch kein Horrorbetrag, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Für Ideen wäre ich dankbar und verbleibe mit einem frohen neuen Jahr EffEff
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge, die mir genug Entscheidungshilfe bieten. In meinem Vertrag steht, dass ich auf alle Umsätze Provision bekomme! Ausnahmen gibt es nur, wenn es sich um geringe Fahtkostenpauschalen und Sonderpreise für Großabnahmen geht, bei denen die Spanne sehr gering ist, um dem Kunden "entgegen zu kommen". Ich sehe die Sache so wie w@ldemar und werde somit, wie Fred Feuerstein rät, mit meinem Chef reden und versuchen, die Sache, auch für die Zukunft zu klären. Ich danke allen, die sich "einen Kopf gemacht haben", und wünsche noch ein gutes Restjahr 2008! Frank