Hallo,
da die meisten hier, wie ich, wohl auch Angestellte sind, hätte ich da mal ein Problem! Ich bin Servicetechniker und bekomme von allen meinen Umsätzen 10% Provision. Nun habe ich im November unter anderem ein Gerät verkauft, für das in der entsprechenden Abrechnung (November) nur 5% auftauchten. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Kunde die Rechnung noch nicht bezahlt hätte und deshalb erst die Hälfte der Provision berechnet werden würde! In der Dezemberabrechnung tauchte die fehlende Hälfte auch nicht auf, mit der gleichen Begründung. Weiß jemand, ob das rechtens ist und hat jemand vielleicht eine Argumentationshilfe für mich, wie ich das Problem geregelt bekomme. Es ist eine kleine Firma und auch kein Horrorbetrag, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Für Ideen wäre ich dankbar und verbleibe mit einem frohen neuen Jahr EffEff
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Hallo,
ich bin selber Gewerbetreibend.........
Jedoch sehe ich das so, dass (sofern Du alles richtig und zur vollsten Zufriedenheit erledigt hast***also Null Reklamation an der Arbeit***, und der Kunde nicht abgesprungen ist....was ja bei einer gestellten Rechnung seitens des Chefs ja nicht mehr möglich ist), dass dein Chef das Risiko für sich allein trägt. Nur ein Beispiel: Du würdest je Stunde 25€ bekommen egal was und wie also ohne Provision, das heißt dein Chef muss diese Stunden bezahlen.
Daher sehe ich das so , das dein Chef bezahlen müsste, da der Kunde noch da ist, und keine Reklamation deiner Arbeit vorliegt.
Aber besser doch das Gespräch mit dem Chef suchen, und ruhig/sachlich ihn danach fragen...
Gruß