Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Platten digitalisieren und sound verbessern

elvis2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Platten auf PC als mp3 Dateien aufgenommen und die Sounds sind mit den knistern und rauschen aufgenommen. Mit welcher Software kann man diese nebeneffekte wegmachen? Achso, wie kann man noch den Ton algemein noch verbessern. Das will ich auch mal machen.

@rill 515515
Nassabspielen ... rill
Pumbo rill „Nassabspielen ...“
Optionen

"Platte auf immer verkrüppelt"
= alter Irr-Aberglaube zum Nassabspielen.
Ich mache das nun seit 35 Jahren und hab's nie bereut.
Mein Bruder hat von Anfang an trocken abgespielt (der faule Sack) und bei ähnlichem Equipment (damals THORENS TD125 mit exakt justiertem ORTHOPHON und THORENS Trockenläufer etc.)resp.pfleglichem Umgang waren seine Scheiben nach kurzem verknistert-meine klingen dagegen auch nach Jahrzehnten einwandfrei.

"Geheimzusätze führen zum Knistern"
Sind meist Antistatika in den Fertiglorken. Daher habe ich von Anfang an mit 75% Aq. demineralisata und 25% Ethanol reinst gearbeitet (Kosteten damals DM 10.-/1l beim Apotheker und langte Jahre). Die LENCO-Brühe schlug bei 250ml da ganz anders zu Buche. Diese Brühen führten tatsächlich zum Knistern, benutzte aber damals schon aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen kein "Naßfahrer", den ich kannte. Außerdem war das bekannt.

"nachteilig auf Sound"
Antiskating muß auf der Scheibe mit speziellen Platten unter Laufen eingemessen werden. Einstellungen nach Tabelle oder mit Waage stimmen aufgrund der niedrigeren Reibung beim NA nicht mehr, weil auf trockene Platten ausgelegt.
Einen gewissen, positiven Effekt hat das ganze auch im Bezug auf die Standzeit der Tonabnehmernadel. Neben geringerer Reibung spielt hier auch eine Kühlung eine Rolle.