Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Platten digitalisieren und sound verbessern

elvis2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Platten auf PC als mp3 Dateien aufgenommen und die Sounds sind mit den knistern und rauschen aufgenommen. Mit welcher Software kann man diese nebeneffekte wegmachen? Achso, wie kann man noch den Ton algemein noch verbessern. Das will ich auch mal machen.

rill elvis2 „Hi Eigentlich habe ich mir das wieder anders überlegt. Das die Bearbeitung...“
Optionen

Um ein vorhandenes gleichmäßiges Grundrauschen bzw. einen mehr oder weniger permanent vorhandenen Knisteranteil mit Adobe Audition 1.5/2.0 zu beseitigen, so vorgehen:

Eine komplette LP-Seite aufnehmen und eine Stelle zwischen 2 Titeln (ohne Musik, eben mit diesem Grundknistern) markieren und ein Rauschprofil erstellen (Noise Footprint) und abspeichern (Effekte -> Störgeräuschminderung -> Störgeräuschminderung -> Profil erfassen), anschließend die komplette LP-Seite markieren und mit diesem Rauschprofil entrauschen/entknistern. Die Ergebnisse können jeweils in Echtzeit vorgehört und verschiedene Einstellparameter (Entrauschungsgrad) probiert werden. Bei zu "scharfen" Einstellungen leidet leider die Qualität des Nutzsignals - durch Vorhören kann aber ein guter Kompromiss gefunden werden.

Wenn über die LP-Seite sich der Knisterpegel und sich auch der Charakter des Knisterns ändert, dann die Profilerfassung splitten und die Störgeräuschminderung für LP-Bereiche getrennt durchführen. Mit der Erfassung des Störpegelprofils an Stellen ohne Musik und der Anwendung der Störgeräuschminderung für die Nutzsignalstellen mit der gleichen Störpegelcharakteristik kann eine gute Entrauschung/Entknisterung erzielt werden.

Selbst wenn Du "Autom. Klick- und Klackgeräusche entfernen" wählst, gibt es verschiedene Einstellparameter ... da muß man im Extremfall für jeden Einzelknackser die Einstellung finden, die zufriedenstellend das Störsignal beseitigt ohne das Nutzsignal hörbar zu beeinträchtigen. Zu Glück bietet Audition immer Vorhören in Echzeit an ... dies setzt natürlich exzellente Abhörmonitore oder hochwertige Kopfhörer am PC voraus! Mit billigen PC-Brüllwürfeln ist natürlich kein vernünftiges Ab- bzw. Vorhören möglich.

Abschließend können die Titel vereinzelt werden, bei Bedarf noch einmal neu ein- und ausblenden (in Audition können vorhandene Presets augerufen bzw. eigene Blenden als Preset abgespeichert werden).


rill

@rill 515515
Nassabspielen ... rill