Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA

jueki / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte mein Vista (ich benutze es per Wechselrahmen auf meinem Test-PC) mit einer Radeon 9800 all-in-wonder- Grafikkarte installieren und bin bald verzweifelt.
Mal blieb die Kiste beim Installieren schon stehen, mal einfach danach im Betrieb. Einfach stehen geblieben - Prozessorlast Null.
Auf die Idee, die Grafikkarte mal zu tauschen, kam ich zuletzt.
Hab eine Redeon 9600 reingesteckt - problemlos.
Setze ich eine Festplatte mit XP rein, läuft die 9800 einwandfrei.
Meine Frage:
Könnte es sein, die Karte hat einen Hieb? Oder ist garnicht für Vista geeignet?
Denn ich habe (zugegebenermaßen nur oberflächlich gesucht) dafür keine speziellen Vista- Treiber entdeckt.
Was auch einigermaßen seltsam wäre - denn wie schon gesagt, der PC stoppt teilweise schon während der Installation.
Eure Meinung dazu?

Jürgen

Data Junkey 515515 „Hallo Treiber Problem für Linux ist aber eine ganz andere Baustelle. - Da hat...“
Optionen

Hi 515515,

Treiber Problem für Linux ist aber eine ganz andere Baustelle...
Schon klar. Aber ATI und Vista sind auch nicht immer die besten Freunde gewesen. Unter XP laufen die ATI eindeutig besser.
Ich sehe von Seitens ATI schon eine gewisse Bevormundung in der Auswahl welches OS der Kunde zu betreiben hat. Für mich ist diese Tatsache in Zukunft kaufentscheidend, schon alleine vom Prinzip her. ..
Diese Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen. Wenn die ATI gut läuft, läuft sie auch gut, nur die NVIDIA sind deutlich flexibler; lassen dem User einfach mehr Freiheiten..

Ich hab da nochwas Ausgebuddelt, ist nicht mehr ganz aktuell, sollte aber zeigen was ich meine mit ATI und Vista.
Hier

Aber ATI ist ja auch grade dabei Treiber liefern wenn es auch noch "Beta" ist.
Leider finde ich jetzt den Link nicht mehr, aber in einem Linux-Forum habe ich was gelesen, dass bei ATI 1-Mann für die Treiberprogrammierung für Linux zuständig ist. Meine Karte ist jetzt auch schon 1/2-Jahr alt, aber bis jetzt wird sie selbst auf der ATI-Page nochnicht als Linux-Tauglich angegeben( bzw. der Linux-Treiber von ATI). Für mich spricht das schon eine deutliche Sprache.

Die Treiber-Probleme bei ATI gab es in der Vergangenheit auch schon. (Win9X-Zeiten). Damals mussten die Win-User auf die hohe Auflösung und die hohe Bildwiederholfrequenz verzichten, um den S-Video-Ausgang zu aktivieren. -->Std-VGA 16-Farben 60Hz, oder S-Video off. Das Problem haben die nie in dern Griff bekommen; soll heißen, für diese Karten-Serie gibt es bis heute keine Treiber, die dieses Problem lösen.

Ich habe mit meiner X1950-Pro das gleiche Problem. Als ich die Software der GraKa unter XP installiert habe, ist mir Windows vollkommen abgeschmiert, sobald man auf die Steuerungssoft zugegriffen hat. Grund: Ich hatte das Net-Framework 2 & 3 von MS drauf. ATI bringt aber sein eigenes Net-Framework 2 mit. --> Wenn ich unter XP den S-Video-Ausgang verwenden will, muss ich das MS-Net-Framework 2 & 3 deinstallieren, damit ATI die seinige installieren kann; die sind nicht kompatibel. Das heißt natürlich auch, dass ich dann die MS-Updates auf herkömmliche Weise knicken kann, weil MS seine Patches für Framework 2 automatisch installiert, wenn Framework 2 drauf ist. Da muss man dann auch noch an den Updates "rumbasteln".

Ich fasse das durchaus so zusammen, das ATI in 10-Jahren nichts dazugelern hat. Wozu auch, die verdienen anscheinend auch so genug Kohle. Das kommt mir so bekannt vor. Stichwort MS-Update-Patches.

Bei die Gilde muss ich übrigens mit dem eingeschränkten Grafiktreiber fahren, weil sich mit dem High-Perf-Treiber das Spiel aufhängt. Prince of Persia läuft auch äußerst instabil. Bei Anno1602 und Christoph Kolumbus habe ich Farbverfälschungen dabei, dass ich im Netzwerk-Dialog im blinden Tippen muss. Age of Empires läuft gut, aber beim Beenden muss ich das Spiel erst auf SymbolGröße bringen, und dann in der Symbolleiste mit dem Kontextmenü beenden, sonst sitze ich nach dem Zocken vor einem schwarzen Bildschirm. Earth 2110 -The Moon Projekt- läuft abwechselnd flüssig und abwechselnd Diaschow- Mäßig. Naje, die Siedler laufen bei Großen Karten auch nicht besser, als auf meinem PII-333Mhz mit einer Riva-Turner TNT2 32Mb-Vram.

Aber, in den Benchmarks sind die Karten mit nichts zu schlagen.

Das war jetzt meine 3. ATI, mit der ich auf die Schnauze geflogen bin, und mit Sicherheit meine letzte.

Greez, D..J..