Ich wollte mein Vista (ich benutze es per Wechselrahmen auf meinem Test-PC) mit einer Radeon 9800 all-in-wonder- Grafikkarte installieren und bin bald verzweifelt.
Mal blieb die Kiste beim Installieren schon stehen, mal einfach danach im Betrieb. Einfach stehen geblieben - Prozessorlast Null.
Auf die Idee, die Grafikkarte mal zu tauschen, kam ich zuletzt.
Hab eine Redeon 9600 reingesteckt - problemlos.
Setze ich eine Festplatte mit XP rein, läuft die 9800 einwandfrei.
Meine Frage:
Könnte es sein, die Karte hat einen Hieb? Oder ist garnicht für Vista geeignet?
Denn ich habe (zugegebenermaßen nur oberflächlich gesucht) dafür keine speziellen Vista- Treiber entdeckt.
Was auch einigermaßen seltsam wäre - denn wie schon gesagt, der PC stoppt teilweise schon während der Installation.
Eure Meinung dazu?
Jürgen
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Danke, Männer!
Ich werde das mit diesen Pro- Treibern natürlich mal erproben, @steveclash.
Was mich verwundert und was ich eben nicht kapiere - warum läuft diese Karte unter XP sauber und problemlos, unter Vista macht sie Sperenzchen?
Ich meine, ohne jedwede Belastung. Denn bei der Installation wird ja wahrlich weiter nichts als die "Grundeigenschaften" - Anzeige unbewegter Fenster in der Grundauflösung gefordert. Das ist es, was mich verblüfft und wo ich eben keine Erklärung fand.
Wie schon gesagt - auf die Graka kam ich erst zuletzt. Zuvor wechselte ich schon das Mainboard in ein Baugleiches um und prüfte alle Spannungen mit einem Digital- Multimeter.
Was ich oben sagte, "...der PC stoppt teilweise schon während der Installation." - das muß ich etwas ergänzen.
Der PC fror ein, wenn die Option "Leistungsfähigkeit prüfen" kommt. Kann sein -ich weiß es nicht- das da tatsächlich alle Werte bis an die möglichen Grenzen ausgereizt werden?
Na, es ist zumindest eine interessante Begebenheit. Denn arbeiten werde ich mit Vista nicht, XP ist was den (für mich erforderlichen) Funktionsumfang anbetrifft gleichwertig. Und vertrauter.
(Vista kommt mir da vor, wie Paris Hilton. Immer frisch angestrichen, nie auch nur das Mindeste an Nützlichen in ihrem kleinen, dümmlichen Blondinen- Leben gemacht - und trotzdem berühmt)
Eine Fehlinvestition also. Was solls.
Ich wünsche Euch allen -allen Wohlgesonnenen, allen verbissenen Feinden, allen armen Trollen, allen VIPs und der Michael- Truppe ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!
Jürgen