Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mein Vista (ich benutze es per Wechselrahmen auf meinem Test-PC) mit einer Radeon 9800 all-in-wonder- Grafikkarte installieren und bin bald verzweifelt.
Mal blieb die Kiste beim Installieren schon stehen, mal einfach danach im Betrieb. Einfach stehen geblieben - Prozessorlast Null.
Auf die Idee, die Grafikkarte mal zu tauschen, kam ich zuletzt.
Hab eine Redeon 9600 reingesteckt - problemlos.
Setze ich eine Festplatte mit XP rein, läuft die 9800 einwandfrei.
Meine Frage:
Könnte es sein, die Karte hat einen Hieb? Oder ist garnicht für Vista geeignet?
Denn ich habe (zugegebenermaßen nur oberflächlich gesucht) dafür keine speziellen Vista- Treiber entdeckt.
Was auch einigermaßen seltsam wäre - denn wie schon gesagt, der PC stoppt teilweise schon während der Installation.
Eure Meinung dazu?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA“
Optionen

Danke, Männer!
Ich werde das mit diesen Pro- Treibern natürlich mal erproben, @steveclash.
Was mich verwundert und was ich eben nicht kapiere - warum läuft diese Karte unter XP sauber und problemlos, unter Vista macht sie Sperenzchen?
Ich meine, ohne jedwede Belastung. Denn bei der Installation wird ja wahrlich weiter nichts als die "Grundeigenschaften" - Anzeige unbewegter Fenster in der Grundauflösung gefordert. Das ist es, was mich verblüfft und wo ich eben keine Erklärung fand.
Wie schon gesagt - auf die Graka kam ich erst zuletzt. Zuvor wechselte ich schon das Mainboard in ein Baugleiches um und prüfte alle Spannungen mit einem Digital- Multimeter.
Was ich oben sagte, "...der PC stoppt teilweise schon während der Installation." - das muß ich etwas ergänzen.
Der PC fror ein, wenn die Option "Leistungsfähigkeit prüfen" kommt. Kann sein -ich weiß es nicht- das da tatsächlich alle Werte bis an die möglichen Grenzen ausgereizt werden?
Na, es ist zumindest eine interessante Begebenheit. Denn arbeiten werde ich mit Vista nicht, XP ist was den (für mich erforderlichen) Funktionsumfang anbetrifft gleichwertig. Und vertrauter.
(Vista kommt mir da vor, wie Paris Hilton. Immer frisch angestrichen, nie auch nur das Mindeste an Nützlichen in ihrem kleinen, dümmlichen Blondinen- Leben gemacht - und trotzdem berühmt)
Eine Fehlinvestition also. Was solls.

Ich wünsche Euch allen -allen Wohlgesonnenen, allen verbissenen Feinden, allen armen Trollen, allen VIPs und der Michael- Truppe ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!

Jürgen

Data Junkey jueki „Danke, Männer! Ich werde das mit diesen Pro- Treibern natürlich mal erproben,...“
Optionen

Typisch ATI. Gerade bei ATI brauchst du für jedes OS, für jede Sub-Version, und für jede einzelne Karte, (und da gibt es ja sinniger Weise 1000-Versionen fast gleicher Typen) einen extra Treiber, der auch noch 100,00% perfekt für genau deine Kombination ist, dann laufen die Karten gut. Aber eben nur dann.

In den Benchmarks mögen die Karten ganz gut sein, und meine läuft mit XP auch ganz pasabel. Trotzdem war das meine letzte ATI. Schon alleine die Tatsache, dass die keinen funktionsfähigen Treiber für Linux auf den Markt bringen, ist Imho eine Frechheit; vor allem für den Preis.

515515 Data Junkey „Typisch ATI. Gerade bei ATI brauchst du für jedes OS, für jede Sub-Version,...“
Optionen

Hallo
Treiber Problem für Linux ist aber eine ganz andere Baustelle. ;-)
Da hat natürlich NVIDIA eindeutig früher reagiert keine Frage.
Anderer seits die Frage welche OS momentan mehr vertreten sind....
Marketing und Gewinn eben.
Mit NVIDIA hat man unter Linux natürlich besser "Karten".
Aber ATI ist ja auch grade dabei Treiber liefern wenn es auch noch "Beta" ist. ;-)
Ausnahmen sind natürlich ältere Karten von Herstellern die Treiber für ihre ATI Karten liefern.
Bei Preis Leistung unter Windows kann man bei ATI nun nicht meckern !
MfG
René

Data Junkey 515515 „Hallo Treiber Problem für Linux ist aber eine ganz andere Baustelle. - Da hat...“
Optionen

Hi 515515,

Treiber Problem für Linux ist aber eine ganz andere Baustelle...
Schon klar. Aber ATI und Vista sind auch nicht immer die besten Freunde gewesen. Unter XP laufen die ATI eindeutig besser.
Ich sehe von Seitens ATI schon eine gewisse Bevormundung in der Auswahl welches OS der Kunde zu betreiben hat. Für mich ist diese Tatsache in Zukunft kaufentscheidend, schon alleine vom Prinzip her. ..
Diese Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen. Wenn die ATI gut läuft, läuft sie auch gut, nur die NVIDIA sind deutlich flexibler; lassen dem User einfach mehr Freiheiten..

Ich hab da nochwas Ausgebuddelt, ist nicht mehr ganz aktuell, sollte aber zeigen was ich meine mit ATI und Vista.
Hier

Aber ATI ist ja auch grade dabei Treiber liefern wenn es auch noch "Beta" ist.
Leider finde ich jetzt den Link nicht mehr, aber in einem Linux-Forum habe ich was gelesen, dass bei ATI 1-Mann für die Treiberprogrammierung für Linux zuständig ist. Meine Karte ist jetzt auch schon 1/2-Jahr alt, aber bis jetzt wird sie selbst auf der ATI-Page nochnicht als Linux-Tauglich angegeben( bzw. der Linux-Treiber von ATI). Für mich spricht das schon eine deutliche Sprache.

Die Treiber-Probleme bei ATI gab es in der Vergangenheit auch schon. (Win9X-Zeiten). Damals mussten die Win-User auf die hohe Auflösung und die hohe Bildwiederholfrequenz verzichten, um den S-Video-Ausgang zu aktivieren. -->Std-VGA 16-Farben 60Hz, oder S-Video off. Das Problem haben die nie in dern Griff bekommen; soll heißen, für diese Karten-Serie gibt es bis heute keine Treiber, die dieses Problem lösen.

Ich habe mit meiner X1950-Pro das gleiche Problem. Als ich die Software der GraKa unter XP installiert habe, ist mir Windows vollkommen abgeschmiert, sobald man auf die Steuerungssoft zugegriffen hat. Grund: Ich hatte das Net-Framework 2 & 3 von MS drauf. ATI bringt aber sein eigenes Net-Framework 2 mit. --> Wenn ich unter XP den S-Video-Ausgang verwenden will, muss ich das MS-Net-Framework 2 & 3 deinstallieren, damit ATI die seinige installieren kann; die sind nicht kompatibel. Das heißt natürlich auch, dass ich dann die MS-Updates auf herkömmliche Weise knicken kann, weil MS seine Patches für Framework 2 automatisch installiert, wenn Framework 2 drauf ist. Da muss man dann auch noch an den Updates "rumbasteln".

Ich fasse das durchaus so zusammen, das ATI in 10-Jahren nichts dazugelern hat. Wozu auch, die verdienen anscheinend auch so genug Kohle. Das kommt mir so bekannt vor. Stichwort MS-Update-Patches.

Bei die Gilde muss ich übrigens mit dem eingeschränkten Grafiktreiber fahren, weil sich mit dem High-Perf-Treiber das Spiel aufhängt. Prince of Persia läuft auch äußerst instabil. Bei Anno1602 und Christoph Kolumbus habe ich Farbverfälschungen dabei, dass ich im Netzwerk-Dialog im blinden Tippen muss. Age of Empires läuft gut, aber beim Beenden muss ich das Spiel erst auf SymbolGröße bringen, und dann in der Symbolleiste mit dem Kontextmenü beenden, sonst sitze ich nach dem Zocken vor einem schwarzen Bildschirm. Earth 2110 -The Moon Projekt- läuft abwechselnd flüssig und abwechselnd Diaschow- Mäßig. Naje, die Siedler laufen bei Großen Karten auch nicht besser, als auf meinem PII-333Mhz mit einer Riva-Turner TNT2 32Mb-Vram.

Aber, in den Benchmarks sind die Karten mit nichts zu schlagen.

Das war jetzt meine 3. ATI, mit der ich auf die Schnauze geflogen bin, und mit Sicherheit meine letzte.

Greez, D..J..

515515 Data Junkey „Hi 515515, Schon klar. Aber ATI und Vista sind auch nicht immer die besten...“
Optionen

Hallo
so wie ich das bei Dir lese hast Du da echt in s Klo gegriffen mit Deinen ATI Karten.
Das es mit der X1950 Karte Probleme geben soll ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Da habe ich mich aber nicht belesen da es mich nicht interssierte.
Linux soll mit der schon mal gar nichts sein.
Das aber ATI seinen eigenes Net-Framework 2 mit bringt war mir nicht bekannt.
Dagegen kann ich aus Erfahrung sagen das so bald ich Net-Framework 3 drauf hatte der Ärger
mit der Grafikkarte begann. Seit dem mache ich da einen weiten Bogen um Net-Framework 3.
Ich habe persönlich Net-Framework 1.1. + 2.0 installiert und habe keine Probleme.
Auf dem Rechner hier habe ich eine ATI X800 GTO ohne Probleme am laufen.
Da sind aber nur die Treiber und nicht das Kontrollpannel installiert.
Das besagte Kontrollpannel hat ja so manchen schon in den Wahnsinn getrieben.
Treiber die meist für aktuelle Spiele optimiert werden und dann nach hinten los gehen gibt es auch bei NVIDIA.
Welche Treiber Version hast Du denn eigentlich drauf ?
Ich hatte vor kurzem den aktuellen 7.12 probiert und da ging Winamp Player Fenster nur als schwarzes Rechteck.
Nach den ich dann den 7.7 wieder drauf hatte war alles in Butter.
Probiere doch mal nur den Treiber 7.7 ohne Pannel und Net-Framework 1.1. + 2.0.
Ich weiß allerdings nicht ob die X1950 mit den 7.7 funktionieren.
Deine Plattform kenne ich auch nicht um das so näher beurteilen zu können.
TV Out benutze ich nicht, da kann ich also nichts bei steuern.
Fazit ist aber das wenn man Windows und Linux betreiben möchte mit NVIDI besser dran ist.
Mit freundlichen Grüßen
René

Data Junkey 515515 „Hallo so wie ich das bei Dir lese hast Du da echt in s Klo gegriffen mit Deinen...“
Optionen

Hi René
Treiberversion 8.360.0.0 Datum 14.03.2007

Mein vorletztes Win-Update hat auch gleich die Grafik- und Chipsatztreiber Upgedatet.
..wenn MS nicht mal wieder einen Update-Bug rauslässt, ist es manchmal garnichtmal so schlecht. .. :-)

Das letzte MS-Update 1.1.08 habe ich gleich wieder geschräddert. Hat mit den IE7 gekillt. Nur gut, dass ich Acronis habe. :-) Was ich dem Acronis alles zu verdanken habe, würde in kein Buch mehr passen. Obwohl ich mit dem Foxy Serve, und den IE7 nur für die MS-Updates verwende, und wenn Foxy mal ein Problem mit einem Video-Stream hat, taugt mir das einfach nicht. Da warte ich lieber, bis die Redmonder ihren Müll wieder im Griff haben.

Das aber ATI seinen eigenes Net-Framework 2 mit bringt war mir nicht bekannt.
Jo. Wird aber nur dann installiert, wenn man die Software von der CD draufzieht. Den S-Video-Ausgang brauche ich nicht wirklich, deshalb kann ich damit leben. Aber prickelnd finde ich das nicht. Mir ist schon aus Gründen der Sicherheit das MS-Framework lieber, als das gebastel von ATI. -->Habe ich halt keinen S-Video-Ausgang. Kommt mir irgendwie Bekannt vor.

Deine Plattform kenne ich auch nicht...
Asus P4C800-E Deluxe Rev.2, Intel Pentium4 3,4Ghz Prescott stepping D0, 2X512Mb Corsair CMX512-3200XL
@ 200 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)


ASUS DRW-1608P3S

Seagate ST3320620NS (298Gb)
Seagate ST3500630NS (465Gb)

Thermalright XP-90 Heatpipe (mit 5-Pipes versteht sich) :-)
und blasen tut ein Pabs soweit ich noch weiß.

Welche Probleme hattest du eigentlich mit NetFramework 3 ?

CU

515515 Data Junkey „Hi René Treiberversion 8.360.0.0 Datum 14.03.2007 Mein vorletztes Win-Update...“
Optionen

Hallo
Treiberversion ist bei mir 8.391.0.0.
Die MS Treiber benutze ich nicht.
Auch das auto Update ist bei mir deaktiviert.
Wenn ich update dann über die MS Seite benutzerdefiniert.
Da sehe ich dann schon was installiert werden will und ich entscheide ob es mir in den Kram passt.
NetFramework 3 hat bei meinen frisch installierten PC mal dafür gesorgt das ich 16 Farben nach
der Installation hatte.
Irgendwie fand ich das brauche ich nicht !
NetFramework 3 deinstalliert und Net-Framework 1.1. + 2.0 drauf und alles war in Butter.
Mitgelieferte Treiber CD von der Grafikkarte benutze ich nicht, das ist nur der absolute Notnagel.
Bringt meist nur alten Müll in das System.
Wenn mal alles schief geht habe ich auch mein Acronis zur Hand.
Wobei ich es nicht installiert habe sondern nur damit boote und damit wieder her stelle.
Ist Ansichtssache ich weiß.
Ich sag eben da ist ein Programm weniger drauf das mir irgendwo quer liegen könnte.
Evtl. Fehler die ich dann meist mal nicht so nachvollziehen kann entstehen so mal nicht.
Deine Karte sollte eigentlich genügend Power für die Spiele haben die Du da spielst.
Aus reinen Interesse würde mich das Problem mit dem Net-Framework 2.0 von ATI mal interessieren.
Da ich aber die Karte nicht habe bleibt mir das erst mal verschlossen.
AGP werde ich wohl kaum noch mal aufrüsten.
Das rechnet sich einfach nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
René

Data Junkey 515515 „Hallo Treiberversion ist bei mir 8.391.0.0. Die MS Treiber benutze ich nicht....“
Optionen

Hi René,

Treiberversion ist bei mir 8.391.0.0. Die MS Treiber benutze ich nicht.
Was meinst du mit MS Treiber?

Nachdem ich die Karte das erste mal installiert habe (mit der CD) ist Win abgeschmiert wegen dem Net-Framework, sie Post oben. Danach habe ich (Acronis wiederhergestellt) nur die Treiber von der CD drauf, ohne die Soft.

Nach dem nächsten MS-Update, hatte ich die damals neueste Treiberversion drauf.
Kann man das irgendwie feststellen, ob es MS oder ATI- Treiber sind?

Auch das auto Update ist bei mir deaktiviert.
Das ist 'e klar. :-) Grundsätzlich. Das Letzte MS-Update hat meinen IE7 gekillt, war nicht der erste Update-Bug den ich mir Geangelt habe; nur gut, dass ich Acronis habe. :-)

NetFramework 3 hat bei meinen frisch installierten PC mal dafür gesorgt das ich 16 Farben nach der Installation hatte.

Auf pc-experience wird aber nicht nur Framework 3 , sondern sogar 3.5 empfohlen. Allerdings im Zusammenhang mit den Catalyst, den ich nicht habe; OC ist nicht so mein Ding, muss auch so laufen. ..

Mitgelieferte Treiber CD von der Grafikkarte benutze ich nicht, das ist nur der absolute Notnagel.
Bringt meist nur alten Müll in das System.

100%ACK. Das sehe ich genauso, und das mache ich genauso wie du. ..Deshalb auch kein Catalyst, es sei denn, ich würde ihn wirklich brauchen..
Autostart und Run in der Reg. ist bei mir leer. Selbst die VMware ist vollkommen disabled, wenn ich sie brauche, klicke ich mein Special-Skript an. :-)

Wenn mal alles schief geht habe ich auch mein Acronis zur Hand.
Wobei ich es nicht installiert habe sondern nur damit boote und damit wieder her stelle.

Auch in dieser Hinsicht verfahre ich genauso; wieder einig. :-)

Aus reinen Interesse würde mich das Problem mit dem Net-Framework 2.0 von ATI mal interessieren.
..das ist auf meiner CD drauf. Wie schon gesagt, nach der 2.Installation habe ich das nicht mehr drauf. Ich habe Framework 1 1.1 2.0 & 3.0 von MS drauf, ... never Change a running System. .. Im Gegensatz zum Jürgen habe ich nur einen PC zum testen. .. :-)

Ich habe zwar 6-PCs, aber die nächste Nummer kleiner ist ein P2 333Mhz auf einem SIS-Board, ich glaube nicht, dass irgend welche Tests in dieser Kategorie für diese in Frage kommt. :-)

AGP werde ich wohl kaum noch mal aufrüsten. Das rechnet sich einfach nicht mehr.

Mein ASUS P4C800-E Deluxe ist genau 1/2 Jahr gelaufen, und dann war es von einem Tag auf den anderen -->tschüssss.
2-Wochen vorher hatte ich mir die ATI-X1950 Pro extra für dieses Board gekauft. Ich habe 1/2 Jahr gesucht, bis ich für dieses Board den richtigen Prozzi und den richtigen Ram hatte. Nun fahre ich mit einem geliehenen Board (selbes)... Meine Budgetierung erlaubt es mir nicht, alle 1/2- Jahr einen neuen PS zu kaufen. Bin schwerbehindert, und lebe trotzt Arbeit mit Harz 4.

Wenn ich heute einen neuen PC kaufen würde, hätte ich wohl einiges anders gemacht. Aber: nach 1/2-Jahr ist jeder PC Steinzeitalt. Vor diesem PC hatte ich kein Internet, mit den Infos war ich auf den Bekanntenkreis angewiesen. ..

NunJa, zum Klagen habe ich keinen wirklichen Grund, Linux war damals noch nicht eingeplant, (kannte ich noch nicht), und so läuft eigentlich alles, bis auf die paar Bugs bei den Spielen (siehe Oben), aber es gibt wichtigeres. ..

..zum Rumtrollen auf Nickles ist er allemal schnell genug. :-) :-)

CU, Thomas

**Hausdrache** jueki „Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA“
Optionen

Fahre die Grafikkarte doch mal bitte im AGP 4x Modus

Data Junkey **Hausdrache** „Fahre die Grafikkarte doch mal bitte im AGP 4x Modus“
Optionen
Fahre die Grafikkarte doch mal bitte im AGP 4x Modus

..könnte was bringen.. aber da wäre dann wohl auch nicht mehr Power drin, als mit einer billigeren NVIDIA im AGP 8 Modus. :-)

Vorausgesetzt Jürgen hat AGP, was ich mir kaum vorstellen kann. :-) Bzw. du hast evtl. mich gemeint. ..

..werde das aber bei dem nächsten Installationsversuch mal ins Auge fassen. .. :-)

PS:
Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de

Habe da mal Hardware.de in meinen Browser gehackt. Da kam eine Seite "Sie werden weitergeleiter.." Danach war ich aufhttp://www.electronicscout24.de/

Habe ich mit da was eingefangen? oder was falsch gemacht?

Greez, Thomas
jueki Nachtrag zu: „Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA“
Optionen

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Eure Hinweise.
Ganz genau das ist es, was ich mit meinen Fragen erreichen will: ein mehr oder weniger lockeres Fachgespräch über ein Thema.
Da kommen dann recht oft viele verschiedene Meinungen zutage - man lernt daraus und sammelt Wissen.
Beiträge von hochgeschätzten Trollen - mögen sie auch noch so viele Ausrufezeichen in ihren nur auf Konfrontation gerichteten Postings verwenden - nützen niemand. Allerhöchstens dem verwürschten Ego des Schreibers- was sich meinem Verständnis entzieht.

"Vorausgesetzt Jürgen hat AGP, was ich mir kaum vorstellen kann"
Auf dem Versuchsaufbau, den ich oben mit "Test-PC" verlinkte, schon. Da ist noch eine "altes" (tut mir richtig weh, zu diesem tollen Mainboard das zu sagen!) ASUS A7N8X-E deLuxe- Mainboard mit einem AMD 3200+ und gepaarten 2x 1GB- Corsair- RAMs eingebaut...
Da ist AGP drinnen.
Ich werde heute im Laufe des Tages mal Eure Hinweise überprüfen.
Und noch etwas werde ich machen: Die gleiche Grafikkarte habe ich noch einmal - in einem weiteren PC mit einem ASROCK AM2NF3-VSTA- Mainboard.
Und diese beiden Karten werde ich tauschen.
Dieses Asrock hatte ich mir ja eigens deshalb gekauft, weil es als (womöglich) Einziges der modernen 64bit- MBs noch AGP, 2x IDE und 5x PCI hat - ich kann also meine vorhandene Hardware (alles ziemlich neu, alles Markenware) verwenden.
Ich erstatte dann Bericht, ok?

Jürgen

Data Junkey jueki „Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Eure Hinweise. Ganz genau das ist...“
Optionen
ok?
Jo, keine Einwände. :-)

..bin gespannt. .. Das wäre natürlich der Oberhammer, wenn das Tauschen der Schlüssel wäre. Ohne jetzt gehässig wirken zu wollen, hoffe ich irgendwie nicht dass das klappt. Das würde mich dann nämlich in Bezug auf meine eigene ATI auf eine äußerst uncoole Vermutung führen...

Die Kombi Corsair und ASUS scheint sich aber zu bewähren; nagut, man kann ja nicht Alles falsch machen, wenn man sich seinen Krämpel zusammenschustert. :-)

Die 2-1Gb-Riegel wären mir aber trotzdem lieber als die 2-512er. *neid*

Hast du eigentlich XP schonmal mit 4Gb im 32-Bit getestet? Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich bei mir noch was reinstopfen soll. Diese VMware ist ultra gierig... Ich weiß, dass XP 32-bit nur knapp 3,5Gb ansprechen kann. Aber für die VM könnte ich nicht genug haben. Mir geht es nur um die Stabilität mit 4Gb.

Irgendwie finde ich es schade, dass die das AGP haben aussterben lassen. Ich persönlich meine dass AGP besser war als PCIe. Oder wie siehst du das? Mir fehlen leider die nötigen Devisen um das direkt miteinander zu vergleichen.

CU
jueki Nachtrag zu: „Radeon 9800 all-in-wonder und VISTA“
Optionen

So, ich habe das Ganze mal getestet. Allerdings hab ich die Grafikkarte aus dem "Asrock- PC" (AM2NF3-VSTA, Athlon64 X2 5200+ 2,6GHz, 2x1024kB, 2x1GB Corsair gepaart) nicht entfernt - sondern dort mal das Vista installiert. Ist mir zu aufwändig gewesen - die Graka dort ist mit einem speziellen Kühler versehen. (Ihr seht, die Kühlung hat es mir angetan!)
Dank "meiner" Methode, das Betriebssystem allein zu installieren und alles andere in logische Partitionen zu verfrachten, ist ein Image des installierten XP ja innerhalb von 3 Minuten erledigt.
Also - ich installierte Vista + alle bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt angebotenen Patches.
Weiterhin O&O Defrag v10 und Acronis TrueImage v11.
Der PC fror nicht ein.
Allerdings - es gelingt mir nicht, Treiber für die Grafikkarte zu installieren - im Gerätemanager wird die Karte mit gelben Zeichen angezeigt.
Die mitgelieferte CD startet erst garnicht - der neue Vista- Catalyst 7.10 läßt sich zwar installieren, ganz emsig täuscht er eine Installation vor - aber ätsch, nach der Installation hat sich nichts geändert.
Ich kann zwar die Auflösung auf die von mir bevorzugten 1280 x 1024 Pixel einstellen - aber die Monitorfrequenz bleibt bei der Grundeinstellung "Stanadardmonitor verwenden".
Etwas anderes fand ich nicht - auch nichts, was mir unter Vista die Möglichkeit der Installation der TV- Geschichte bringt. (Deshalb erwarb ich ja diese Karte!)
Vieles ist da eben englisch, englisch spreche ich nicht - und das Stochern im Trüben liegt mir nicht.
Meine Frage dürfte beantwortet sein:
- diese eine Radeon 9800 all- in- wonder hat einen Hieb
- die fehlerhafte Karte war für das im Startposting beschriebene Einfrieren verantwortlich
- es existieren keine Vista- Treiber für diese Karte.
Interessant wäre, welcher Fehler dafür verantwortlich ist, das die noch immer unter XP tadellos laufende Karte unter Vista versagt.
Ich bedanke mich für Eure Mithilfe!
Jürgen

Data Junkey jueki „So, ich habe das Ganze mal getestet. Allerdings hab ich die Grafikkarte aus dem...“
Optionen
Ich bedanke mich für Eure Mithilfe!
Wobei die Frage noch zu klären wäre, wer wem geholfen hat.

- diese eine Radeon 9800 all- in- wonder hat einen Hieb
Wow. Jetzt haut 's mich glatt auf den A*(Gesäß). Damit scheint gerade das Fakt zu sein, was ich am meisten befürchtet habe. .. Ok, ich weiß dass du mit Linux nichts am Hut hast. Aber ich habe mit meiner X1950 Pro unter Linux das gleiche Problem, was du mit deiner 9800 unter Vista hast. (Womit ich nix am Hut habe).

D.h. (wenn ich dich richtig verstanden habe) ist demnach die selbe Karte nicht die gleiche. ... Das ist ein dicker Hund.

Ich habe mich gerade auch auf "ATI-Forschung" begeben. Schit, den Vorschlag mit dem Catalyst wollte ich dir auch machen, warst mal wieder schneller, ...Schlitzohr. *g*

Ich bin aber im Moment einer anderen Strategie auf der Spur. Thema: Bisos-Einstellungen. ..

Im BIOS gibt es eine Option "Graphics Aperature Sice" Diese steht bei mit im Standard auf 64. Ich habe die jetzt mal auf 256 gestellt. Es ist noch zu früh, um den Effekt wirklich zu beurteilen, aber vom ersten Eindruck her, denke ich, das war nicht verkehrt. Scheint geschmeidiger zu laufen.. wäre aber noch vorsichtig eine endgültige Auswertung zu geben.

Die BIOS-Einstellung "Plug & Play O/S" ist bei mir im Standard auf Aus geschaltet. Evtl. solltest du die mal einschalten...

Evtl. kann dir auch diese Seite weiterhelfen..

Verdammt, hatte da vorhin noch einen, und jetzt isser weg. ..Kommt davon wenn man die Browser-Temps löscht, und den PS resettet, um die BIOS-Einstellungen zu ändern... *gkrr*. Schick ihn nach wenn ich ihn habe...
CU
Data Junkey Nachtrag zu: „ Wobei die Frage noch zu klären wäre, wer wem geholfen hat. Wow. Jetzt haut s...“
Optionen

Hey Jürgen, jetzt ist mir gerade noch was aufgefallen.

Du hast ja die GraKa auf 2-verschiedenen Boards getestet, (oder habe ich das falsch verstanden)? Das könnte natürlich auch was ausmachen..

Den Vorschlag von Von: **Hausdrache** Am: 01.01.2008, 17:16 die AGP-Geschwindigkeit zu reduzieren, könnte man natürlich auch mal testen...

jueki Data Junkey „Hey Jürgen, jetzt ist mir gerade noch was aufgefallen. Du hast ja die GraKa auf...“
Optionen

"Du hast ja die GraKa auf 2-verschiedenen Boards getestet...Das könnte natürlich auch was ausmachen"
Nein. Glaub ich nicht.

Zustand 1:
Mainboard: AM2NF3-VSTA
Grafikkarte: Radeon 9800 all-in-wonder
OS Win XP: PC läutft tadellos, alle Einstellungen sind möglich, TV möglich
OS Vista: PC läuft tadellos, keine Grafikkarten- Einstellungen möglich, kein TV möglich

Zustand 2:
Mainboard: A7N8X-E deLuxe
Grafikkarte: Radeon 9800 all-in-wonder
OS Win XP: PC läuft tadellos, alle Einstellungen sind möglich, TV möglich
OS Vista: PC friert ein

Resultat:
- Grafikkarte Nr. 2 ist nicht zu 100% in Ordnung
- für die genannte Grafikkarte, auch wenn sie zu 100% in Ordnung ist, existieren keine Vista- Treiber.

Die genannten Einstellungen im BIOS sind mir bekannt - ich probierte diese Einstellungen aus. Kein Nutzen erkennbar.
551551 dachte ein Firmware- Update der Karte an - mach ich nicht. mir zu unsicher.

Jürgen

Data Junkey jueki „ Du hast ja die GraKa auf 2-verschiedenen Boards getestet...Das könnte...“
Optionen
Nein. Glaub ich nicht.
Wiso nicht? Sorry Jürgen. Aber deine Schlussfolgerung zwischen Zustand 1 und Zustand 2 kann ich beim bestem Willen nicht nachvollziehen.

Ich versuche seit Monaten unter Ubuntu (verschiedene Distris) meine Karte zum laufen zu bringen. Ich bin in 5-Foren Tätig. Ich habe einige Anleitungen gefunden, und diese probiert. Unter Win läuft sei, nicht unter Ubuntu. Das einzige was ich gefunden habe, sind ein paar "Leidgenossen" mit dem gleichen Problem, jedoch keine Lösung.

Irgend ein Gott begnadeter Linux-Hacker, (oder ein total durchgeknallter Spinner) hat diese Karte in die HCL-Ubuntu-Datenbank gesetzt, aber keinen Text dazu, wie er das Mistfieh zum laufen gekriegt hat.

Früher hatte ich mal ne ATI (weiß nicht mehr genau welche), die hatte Treiber für Win95. Nach dem Aufrüstn auf Win98 war Feierabend mit dem Treiber. Es war übers Netz nix an Land zu ziehen. Gut, ich habe dann ein paar Wochen an dem Setup und der .inf rumgehäckelt, und den Treiber Letztenendes im Dos-Modus unter Win98 zum Laufen gekriegt. War der Rechner von meinem Kumpel. Sein Kin hat ein Loch in den Fußboden geschlagen. Der ist Kommunikationsanlagenelektroniker. Ich habe seine GraKa installiert.... :-)

Mein Fazit:
Eine ATI-Karte läuft nicht, wenn der Treiber nicht optimal zum System passt, wobei Imho sowohl das OS als auch die Plattform eine entscheidende Rolle Spielt. Es ist halt auch wichtig, wie sich der Treiber mit den restlichen Treibern "Verträgt", Chipsatz-Treiber, ...etc. ... ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Geschwindigkeit eine Rolle spielt; soll heißen, dass Vista evtl. einige Kommunikationen mit dem Mobo schneller erledigt als XP, weshalb der GraKa-Treiber früher aussteigt.

Und, jedes Mobo hat seine eigenen Treiber. Was macht dich so sicher, dass die sich alle auf die gleiche Weise vertragen/ablehnen?

Ich schätze, wenn du der Sache auf den Grund gehen willst (und das ist doch dein Begehr, so wie ich dich kenne), kommst du nicht darum herum, die Karten zu tauschen.

Tipp:
Schlauchverlängerungen mit Seitenblick auf WaKü erleichtern das Testen. :-)

551551 dachte ein Firmware- Update der Karte an - mach ich nicht. mir zu unsicher.
Bei Firmware- Updates ist mir auch immer etwas mulmig, kann ich gut verstehen, besonders bei HDs. Bei einer GraKa besonders bei einem Testsystem sollte sich Imho das Risiko in Grenzen halten.

Viel Spaß beim Basteln, Thomas
jueki Data Junkey „ Wiso nicht? Sorry Jürgen. Aber deine Schlussfolgerung zwischen Zustand 1 und...“
Optionen
"Ich schätze, wenn du der Sache auf den Grund gehen willst (und das ist doch dein Begehr, so wie ich dich kenne), kommst du nicht darum herum, die Karten zu tauschen"
Das ist Erpressung. Jawoll!
Na gut - ich beuge (beugte) mich der Gewalt.
Also - ich habe die Karte nun doch getauscht - obwohl ich nicht so richtig gerne herumtausche in einem tadellos funktionierendem System.
Meine Vermutung bestätigte sich.
Die im ASROCK AM2NF3-VSTA- PC tadellos funktionierende Radeon funktionierte auch im Test- PC mit ASUS A7N8X-E deLuxe und VISTA einwandfrei - und auch hier konnte ich keine VISTA- Treiber installieren.
Und die unzuverlässige andere Radeon verursachte auch im Asrock- PC das gleiche, PC fror ein.
Also ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt, eine Unzuverlässigkeit einer der beiden Karten.
Mal schauen - vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Hinweise für passende Vista- Treiber.

Jürgen
Data Junkey jueki „ Ich schätze, wenn du der Sache auf den Grund gehen willst und das ist doch...“
Optionen

Super. Ich bin jetzt richtig begeistert.

Dan habe ich wohl wieder mal so ein scheiß launisches Montags-Modell erwischt. Erst habe ich mit meinem ASUS-Board ins Klo gegriffen, und dann mit der 3. ATI-Grafikkarte. Dan kann ich lange fummeln und installieren, bis ich das scheiß ding unter Linux zum laufen kriege; und warum meine Spiele nicht so gut laufen wie sie sollten, wird mir langsam auch Sonnenklar.

Diesmal kann selbst ich deine Schlussfolgerung nachvollziehen. Einen Smile setze ich da jetzt nicht dahinter, weil ich das nicht mehr lustig finde.

Nie wieder ATI-Schrott. Nieee wieder!!! Egal wie die Dinger benchmarken.

Danke Jürgen für diese vorbildliche Arbeit die du da geleistet hast. Dieses Brett war mehr als lehrreich.

CU