Hallo, Community.
Mein Lifebook E7010 spinnt. Einfrieren nach Grafikfehlern, zeitweise hochfahren nicht möglich, Abhilfe schafft nur "übers Knie legen".
Ich bin per Google auf eine Diskussion bei Nickles.de aus 2006 gestoßen, aber diese hört genau da auf, wo jmd. fragt, wie man diesen Defekt (mutmaßlich defekte Leiterbahnen zur Grafikkarte) reparieren kann.
Deshalb starte ich hier wieder einen Thread um vielleicht die Antwort / Anleitung zu erhalten. Bitte helft mir.
Ralf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge
Ist 'ne ziemliche Schrauberei; deshalb möchte ich das Ding nicht wieder zerlegen um Fotos zu machen.
Erst mal Akku und DVD Laufwerk rausnehmen. Hat man die raus sieht man eine schwarze und drei silberne Schrauben die zum Befestigen der Gehäuseoberschalen dienen. Die Schrauben rausdrehen. Alle anderen silbernen Schrauben auf der Gehäuseunterseite rausdrehen. Festplatte ausbauen. Display ganz nach hinten klappen. Jetzt sollte man die Oberschalen abnehmen können. Die hintere Schale ist an der Displayachse von hinten eingehakt. Kann man von hinten sehen. Vorsichtig aushaken. Touchpad, Tastatur und Betriebsanzeigendisplayplatine abbauen.
Hab auch das komplette Display abgebaut. Kann mich an die einzelnen Schrauben nicht mehr recht erinnern aber da war noch eine am 1394 Port für Schirmblechbefestigung. (links neben dem Kopfhöreranschluß). Ziemliche Fummelei die loszukriegen. Ich hab so ziemlich alles was sich abbauen ließ abgebaut. Mir fällt noch ein, daß da zwei weitere Miniboards auf dem MB waren, etwa zwischen Prozessorlüfter und PCMCIA slots: Das war das Modem und LAN??- Karte. Die mußten auch raus und darunter befand sich mindestens eine weitere Schraube. Das MB muß komplett ausgebaut werden um dann von unten die aufgesetzte Miniplatine mit dem Grafikchip und zwei weiteren Memory?? chips zu sehen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.