Hallo, Community.
Mein Lifebook E7010 spinnt. Einfrieren nach Grafikfehlern, zeitweise hochfahren nicht möglich, Abhilfe schafft nur "übers Knie legen".
Ich bin per Google auf eine Diskussion bei Nickles.de aus 2006 gestoßen, aber diese hört genau da auf, wo jmd. fragt, wie man diesen Defekt (mutmaßlich defekte Leiterbahnen zur Grafikkarte) reparieren kann.
Deshalb starte ich hier wieder einen Thread um vielleicht die Antwort / Anleitung zu erhalten. Bitte helft mir.
Ralf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge
Nu ja, seit gestern gehöre ich auch zu den Leidgeplagten. Gestern 2x übers Knie und er lief den ganzen abend. Heute ab in den Garten auf die Liege. NB macht keinen Mucks. Auch die Knieversion nutzt nichts.
Also Teil hinüber, Reparatur unsinnig - mal sehen was noch geht:
Schraubenzieher rausgeholt, Tastatur und Gehäuse entfernt. All das elektronische Zeugs mit Druckluft (aus der Dose "Rückstandsfrei"!) ausgepustet, Hust, ganz schön viel Dreck und Staub im Getriebe, das ganze dann in Kontaktspray ertränkt (also so richtig mit Schmakes draufgehalten) und danach wieder mit Drucklauft durchgepustet. Arbeite nun seit 4 Stunden auf dem Schoß ohne einfrieren. Hoffe das bleibt erstmal so. Nu richt er halt ein wenig, wenn der Lüfter loslegt. Aber das vergeht noch.
Werde berichten, wie lange es anhält...
Die Spraydosen bekommt man im Elektonikfachhandel wie z.B. Conrad.de usw.
Wer's also probieren will. Natürlich auf eigene Gefahr!
Und Schrauben gut aufbewahren und merken wo die drin waren. Eine hab ich übrig und eine andere hat unser Rasen verschluckt.
Grüße Tulpi