Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...

Mike126 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer von Norton Internet Security, Norton SystemWorks Premium, sowie Norton Save & Restore als Backup Programm - und eigentlich sehr zufrieden.

Da es in letzter Zeit aber immer öfter Ärger im Zusammenspiel dieser Komponenten gibt (mal funktioniert die eine, mal die andere Komponente nicht einwandfrei), möchte ich ein Backup Programm installieren, mit dem ich täglich automatisch ein Systembackup aller 4 internen Laufwerke (zwei Festplatten) über USB auf eine große externe Festplatte machen kann. Auch die Speicherverwaltung soll automatisiert erfolgen.

Ebenfalls wäre ich interessiert an einer Alternative zu Norton Internet Security, sowie auch zu den Norton Utilities (SystemWorks).

Grund: Ich habe es beim Auftreten von Problemen bisher nicht geschafft, einen meines Erachtens nach vernünftig funktionierenden Service ausfindig zu machen (nach 30min Suche fand ich dann doch endlich die Nummer einer Hotline, wo am Anfang der Warteschleife mit möglichen Kosten von mindestens 10€ für eine technische Anfrage "gedroht" wurde) - auch der angebotene Chat ist meiner Meinung nach ein Witz. Dort scheint man offensichtlich nur die Ergebnisse von Datenbank-Abfragen abzulesen, technisches Hintergrundwissen ließen zumindest meine "Berater" vermissen.

Mein Betriebssystem: Leider noch Windows XP Home, wohl SP2

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mike126 „Hallo Shrek3, vielen Dank noch einmal für Deine wirklich umfassenden...“
Optionen
Browser: Mozilla Firefox (hat der auch einen Phishing-Filter?)
Ja - unter Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Sicherheit" -> die zweite Option.
Siehe auch hier:
http://www.mozilla.org/support/firefox/options#security

Da im benachbarten Raum kein PC steht, fällt die Netzwerklösung erst mal flach.
Da du zurzeit 2 IDE-Festplatten und 2 DVD-Laufwerke in deinem PC eingebaut hast, kann keine weitere Platte per Wechselrahmen daran angeschlossen werden.

Es ginge allenfalls, wenn du noch S-ATA-Anschlüsse an deinem Motherboard hättest. Dazu müsste ich aber die genaue Bezeichnung deines Mainboards wissen.

Alternativ könntest du einen S-ATA-Controller als PCI-Steckkarte einsetzen und daran extern eine S-ATA-Platte anschließen - siehe hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110046889%2C%2C
http://www.shoppingfever.de/product_info.php?products_id=351580&campaign=geizhals

Diese S-ATA-Platte könntest du nach Feierabend einfach mitnehmen.

Zum Synchronisieren von Daten zwischen zwei Ordnern bzw. Festplatten ist das von Hulk erwähnte Robocopy wirklich sehr gut.
Es ist allerdings ein Programm, welches in der Konsole (Eingabeaufforderung von XP) arbeitet.
Zwar hat es eine Unmenge an verschiedensten Befehlsschaltern, aber du wirst nur wenige brauchen.
Eine gute Anleitung findest du hier:
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen