Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...

Mike126 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer von Norton Internet Security, Norton SystemWorks Premium, sowie Norton Save & Restore als Backup Programm - und eigentlich sehr zufrieden.

Da es in letzter Zeit aber immer öfter Ärger im Zusammenspiel dieser Komponenten gibt (mal funktioniert die eine, mal die andere Komponente nicht einwandfrei), möchte ich ein Backup Programm installieren, mit dem ich täglich automatisch ein Systembackup aller 4 internen Laufwerke (zwei Festplatten) über USB auf eine große externe Festplatte machen kann. Auch die Speicherverwaltung soll automatisiert erfolgen.

Ebenfalls wäre ich interessiert an einer Alternative zu Norton Internet Security, sowie auch zu den Norton Utilities (SystemWorks).

Grund: Ich habe es beim Auftreten von Problemen bisher nicht geschafft, einen meines Erachtens nach vernünftig funktionierenden Service ausfindig zu machen (nach 30min Suche fand ich dann doch endlich die Nummer einer Hotline, wo am Anfang der Warteschleife mit möglichen Kosten von mindestens 10€ für eine technische Anfrage "gedroht" wurde) - auch der angebotene Chat ist meiner Meinung nach ein Witz. Dort scheint man offensichtlich nur die Ergebnisse von Datenbank-Abfragen abzulesen, technisches Hintergrundwissen ließen zumindest meine "Berater" vermissen.

Mein Betriebssystem: Leider noch Windows XP Home, wohl SP2

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Mike126 „Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...“
Optionen

zu 1. ,,Acronis true Image Home,, eventuell ?
zu 2. Kommt drauf an, wie gehst Du denn ins Netz? hinter einen Router ?

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Mike126 HdH1 „Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...“
Optionen

Hallo Peter, ich gehe über die Fritz Box ins Netz. Von Acronis habe ich noch nie etwas gehört, kannst Du das empfehlen?

Gruß Mike

HdH1 Mike126 „Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...“
Optionen

Na ist doch Super, wozu brauchst Du dann den ganzen NIS Mist der nur Dein System ausbremst? Die FW vom Router reicht allemal, ein guten Virenscanner dazu (da gibt es gute sogar kostenlos, Avast z.B.), das sollte reichen...

Ja, Acronis kann ich empfehlen, hatte damit noch keine Probleme...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Mike126 HdH1 „Na ist doch Super, wozu brauchst Du dann den ganzen NIS Mist der nur Dein System...“
Optionen

HdH1, danke für Deine Stellungnahme!

Ich denke, daß ich NIS von meinem Rechner verbanne.

MfG.

Mike

gelöscht_231142 Mike126 „Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...“
Optionen

Nabend Mike,
technisches Hintergrundwissen ließen zumindest meine "Berater" vermissen.

ist scheinbar der allgemeine Trend soll heißen daß ich selbiges schon bei HP,Acronis u.a. feststellen mußte. Es erfolgt dann ein Link auf eine teure Hotline.

Aber dennoch ist Acronis zur Datensicherung/Backups zu empfehlen.

hth enl

Mike126 gelöscht_231142 „Nabend Mike, ist scheinbar der allgemeine Trend soll heißen daß ich selbiges...“
Optionen

Hallo einfachnixlos, danke für Deinen Tipp, werde Acronis mal ausprobieren.

Gruß Mike

shrek3 Mike126 „Hallo einfachnixlos, danke für Deinen Tipp, werde Acronis mal ausprobieren....“
Optionen

Hallo mike126,

bevor du hier das allerdings sehr empfehlenswerte Acronis ausprobierst, zunächst noch mal einen Rückblick darauf, was du eigentlich damit vorhast:

möchte ich ein Backup Programm installieren, mit dem ich täglich automatisch ein Systembackup aller 4 internen Laufwerke (zwei Festplatten) über USB auf eine große externe Festplatte machen kann. Auch die Speicherverwaltung soll automatisiert erfolgen

Tägliches vollständiges Backup zweier Platten
automatisierte Speicherverwaltung
und dies über die USB-Schnittstelle auf eine externe Platte...

Und dies vor dem Hintergrund, dass Norton Internet Security, Norton SystemWorks Premium und ggf. auch noch Norton Save & Restore läuft, mit denen es aber immer öfter Ärger im Zusammenspiel dieser Komponenten gibt (mal funktioniert die eine, mal die andere Komponente nicht einwandfrei)...

Mike, du würgst dem PC jegliche Luft zum sauberen Arbeiten ab.
Bei so vielen im Hintergrund laufenden Programmen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen, ist der Ärger vorprogrammiert.
Mich überrascht es nicht, dass es immer häufiger Ärger im Zusammenspiel gibt.
Denn all diese Tools verhindern nicht, dass dein XP im Laufe der Zeit immer mehr "zer-installiert" wird.

Wenn du nun dazu übergehen willst, jeden Tag alles, aber auch wirklich alles komplett auf eine externe Festplatte zu sichern, dann kann die externe Festplatte noch so groß sein - du wirst lediglich auf Sicherungen zurückgreifen können, die erst ein paar Tage alt sind.

Damit hättest du aber lediglich einen Zustand kurz vor dem Zusammenbruch wiederhergestellt...

Systembackups werden aus einem Hauptgrund gemacht: um ein nicht mehr funktionierendes Betriebssystem wieder auf einen Stand zurückversetzen zu können, an dem es noch jung, frisch, unbelastet und fehlerfrei lief.

Deine Backup-Strategie jedoch ist so angelegt, dass im Ernstfall lediglich ein Betriebssystemzustand wiederhergestellt werden kann, welcher sich kurz vor seinem Tod befindest.
Mehr als eine kurzfristige Reanimierung ist da nicht drin.

Acronis nutzt man, um jederzeit ein wirklich sauberes System zu erhalten. Das kann durchaus bedeuten, dass man z.B. alle drei Monate (wenn der PC bis dahin weiterhin sauber und störungsfrei lief), ein erneutes Backup (besser: ein inkrementielles Backup) dem bereits erfolgten Backup hinzufügt.

Außerdem willst du das Backup über die USB-Schnittstelle machen - einer Datenübertragungstechnik, bei der viel zu oft etwas schief läuft.
Es gibt hier im Forum jede Menge User, die Probleme mit ihrer an USB angeschlossenen (Backup-) Festplatte haben - aber es gibt kaum welche, die dieses Problem haben, wenn die Backupplatte intern oder im Wechselrahmen angeschlossen ist.

Des weiteren: du fragst nach Alternativen zu deinen Norton Produkten.
Falls du mit einem Router ins Internet gehst, würde ich die Security-Suite von Norton vollständig entfernen und stattdessen die XP-eigene Firewall und z.B. AntiVir als Virenschutz verwenden.
Dein PC wird es dir mit Tempogewinn danken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
triker shrek3 „Hallo mike126, bevor du hier das allerdings sehr empfehlenswerte Acronis...“
Optionen

Hi zusammen,
Den Norton-Krempel würde ich auch nicht empfehlen...
Bremst dermaßen das System aus und macht aus jedem PC-Renner eine lahme Ente.
Ich persönlich nutze Antivir, die windows firewall (obwohl die ja nur das Gewissen beruhigt :-) und nen gut konfigurierbaren Router mit Nat (eingebaute "Firewall")

und vor allen Dingen----> Brain.exe

Zum Sichern meiner Systeme kommt Acronis zum Einsatz, welches ich seit Jahren nutze und nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Die Sicherungen kommen auf eine im Wechselrahmen gesetzte Backupplatte und ausserdem auf eine 2. intern angeschlossene Platte.
(Bin da halt übervorsichtig -.grins-.)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
hulk 8150 triker „Shrek3, das war genau die Antwort, welche den Kern trifft.“
Optionen

Ich finde Acronis- Image Sicherungen auch klasse, allerdings nutze ich es für die Quartals-Sicherungen des Komplettsystems als Image.

Meine Daten sichere ich auf einer dafür angelegten eigenen Partition (Eigene Dateien), die ich mit RoboCopy täglich mit EINEM KLICK in wenigen Sekunden (zum Beispiel mit einer externen Platte) synchronisieren kann. (Kann man natürlich auch automatisieren, (zB vor dem Runterfahren), dann braucht man sich gar nicht mehr zu kümmern.)

Wer also wie ich seine Daten auf externe Festplatten oder einen zweiten Rechner kopieren will, der ist mit dem Tool "robocopy.exe" von Microsoft gut beraten.

Das normale Windows "copy" oder "xcopy" steigen schon aus der Kopieraktion aus wenn nur eine Datei gerade nicht kopiert werden kann, weil sie gerade benutzt wird oder das WLan zum zweiten Rechner kurz den Funkkontakt verloren hat.

"robocopy.exe" versucht solche Dateien, in der Standardeinstellung, so lange zu kopieren bis es geht.

Kostenloser Download

@triker
Zum Thema "ÜBERvorsichtig"
Ich sichere meine persönlichen Daten auf nicht weniger als 4 Rechnern (einer davon Raid10) in meinem Netzwerk, die alle neben ihren spezifischen Aufgaben jeweils noch eine Platte für mein Backup eingebaut haben. :D
..bin halt megavorsichtig ;)). Sollte also mein Büro abbrennen bliebe mir noch der PC im Erdgeschoss usw.

@mike
Norton würde ich persönlich weglassen, siehe Vorposter. Mir reicht Antivir, bzw. Router/Windows FW.

Also:
Am besten wäre glaube ich mal einen Schnitt zu machen, XP neu und ohne Norton aufsetzen.

Dann erst mal sukzessive Images erstellen mit Acronis, und sich bei der übernächsten Systemerneuerung über die gesparte Arbeit und ein frisches System freuen.

Anschliessend mit Robocopy immer sehr schnell und spontan oder geplant die Daten mit der externen Platte synchronisieren, das wäre mein Plan.

h...
Mike126 hulk 8150 „Ich finde Acronis- Image Sicherungen auch klasse, allerdings nutze ich es für...“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme, hulk 8150!

Ich werde robocopy.exe mal ausprobieren! Im übrigen siehe bitte auch meine Antwort auf die Stellungnahme von Shrek3, wo ich noch einmal ausführlich zu den Problemen/Lösungsmöglichkeiten Stellung nehme.

Gruß

Mike

Mike126 triker „Shrek3, das war genau die Antwort, welche den Kern trifft.“
Optionen

Hallo triker,

vielen dank für Deine Antwort! Siehe bitte auch bei meiner Antwort auf die Ausführungen von Shrek3, dort habe ich noch einmal zu den Problemen/Lösungsmöglichkeiten im Einzelnen Stellung bezogen.

MfG

Mike

Mike126 shrek3 „Hallo mike126, bevor du hier das allerdings sehr empfehlenswerte Acronis...“
Optionen

Hallo Shrek3,

zunächst einmal vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Stellungnahme!

Ich muß etwas ausholen, um meine vielleicht etwas außergewöhnliche Backup-Strategie zu erläutern. Vor einem Jahr wurde bei uns eingebrochen und glücklicherweise "nur" ein neuer Laptop gestohlen, auf dem sich zwar einige persönliche Dateien befanden, die aber alle extern gesichert waren - also kein Datenverlust.

Meinen Hauptrechner haben die Verbrecher im letzten Moment stehen gelassen (die Strippen waren teilweise schon gezogen) - und das war mein Glück. Der Rechner als solcher wäre mir egal gewesen, zahlt die Versicherung. Unbezahlbar für mich, wertlos für andere sind jedoch meine persönlichen Daten, die ich im Laufe der Jahre erstellt/gespeichert habe (Dokumente, Briefe, Fotos u.a.). Diese Daten hatte ich bisher immer im Rechner auf ein zweites Laufwerk gesichert. Backups habe ich in größeren Abständen gemacht. Wäre der Rechner gestohlen worden, wären die "tagesaktuellen" Datensicherungen, also Arbeit von u.U. Wochen, weg gewesen.

Seitdem sichere ich über ein USB Kabel in einen gesicherten Raum, wo 12 h täglich eine große Festplatte läuft (Backup/tagesaktuell). Es würde mir völlig reichen, ca. eine Woche abzusichern - also 6 bis 7 Sicherungen zu haben. Die älteren Versionen können von der Speicherverwaltung gerne überschrieben werden. Das System als solches kann man immer wieder neu aufsetzen, falls es mal verstirbt.

Auf USB habe ich zurückgegriffen, weil im Kabelkanal zu dem gesicherten Raum nur sehr wenig Platz zur Verfügung stand. Für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Ich hatte schon an ein Netzwerkkabel gedacht, aber die Stecker gehen kaum durch einen Kabelkanal. Oder aber die Lösung über das hausinterne Stromnetz (Devolo oder so ähnlich).

Die ganzen Norton Produkte fressen wirklich ungeheure Resourcen, das habe ich gestern gemerkt, als ich den ganzen Müll von meiner Festplatte entfernt hatte. Aber ist die Windows Firewall wirklich so sicher gegen Viren, Phishing u.a.??? Ist Antivir wirklich zu empfehlen oder gibt es ggf. Alternativen?

Und welches Programm nehme ich zur Reparatur von Windows-Problemen, bisher habe ich immer Norton Windoctor benutzt. Fragen über Fragen!!!

Wie aktiviere bzw. konfiguriere ich die Windows Firewall?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest.

MfG

Mike

HdH1 Mike126 „Hallo Shrek3, zunächst einmal vielen Dank für Deine wirklich ausführliche...“
Optionen

>>>>Die ganzen Norton Produkte fressen wirklich ungeheure Resourcen, das habe ich gestern gemerkt, als ich den ganzen Müll von meiner Festplatte entfernt hatte.
Wobei ich behaupte, einmal Norton installiert, das System bekommst Du nie wieder sauber, da hilft nur eine komplette Neuinstallation. ;)
Phishing Schutz hat heute jeder aktuelle Browser und für Viren ist das Antivirenprogramm zuständig...

Alternative zu Antivir - Avast (finde ich persönlich viel besser)

Reparatur? Mit Acronis kannst Du Dein System wie am ersten Tag nach der Installation wieder herstellen, bzw. einen späteren Zeitpunkt auswählen. Einfach ein komplettes Backup der FP C: machen und ab und an bei größeren Veränderungen ein Teilbackup hinterher.
Schau Dir Acronis erst mal an, Du wirst staunen welche Möglichkeiten Dir das Teil bietet...

Die Win FW ? da musst Du nichts groß konfigurieren, an oder aus, je nach belieben und fertig . Deine Hauptfirewall zum Schutz von Außen ist Dein Router...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Mike126 HdH1 „ Die ganzen Norton Produkte fressen wirklich ungeheure Resourcen, das habe ich...“
Optionen

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ausführungen. Norton wird von meinem System entfernt, wohl per Neuinstallation.

Gruß Mike

hulk 8150 Mike126 „Hallo Shrek3, zunächst einmal vielen Dank für Deine wirklich ausführliche...“
Optionen
ich hatte schon an ein Netzwerkkabel gedacht, aber die Stecker gehen kaum durch einen Kabelkanal.

Es ist wahrlich kein Hexenwerk sich an ein Cat5-Kabel die Stecker selbst zu krimpen.Die Zange kostet 12 Euro, die Stecker ein paar Cent, Kabel nicht die Welt. Wenn du dir damit einen Rechner als Server mit Netzwerkanbindung in deinen Raum führst, hast du eine gute Lösung gefunden..

Ist jedenfalls jeder anderen Lösung, auch D-Lan deutlich vorzuziehen.

h...
Mike126 hulk 8150 „ Es ist wahrlich kein Hexenwerk sich an ein Cat5-Kabel die Stecker selbst zu...“
Optionen

Hallo hulk 8150,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich denke, das werde ich machen.

Gruß Mike

shrek3 Mike126 „Hallo Shrek3, zunächst einmal vielen Dank für Deine wirklich ausführliche...“
Optionen

Hallo mike,

bevor ich dir zum Thema externe Festplatte abschließende Empfehlungen geben kann, wäre es hilfreich, wenn du mitteilen könntest, ob sich in dem abgeschlossenen Raum ein PC befindet und ob dort noch Platz für den Einbau deiner zurzeit an USB angeschlossenen Festplatte ist.

Interessant ist auch, ob und wie viele Geräte außer deinen beiden internen Festplatten in deinem Arbeits-PC angeschlossen sind und ob es sich um IDE-Geräte und/oder S-ATA-Geräte handelt.
Mit anderen Worten: was für ein Mainboard hast du (genaue Bezeichnung) und wieviele Platten können dort maximal angeschlossen werden?
Ist dort auch nur für eine Platte Platz, könntest du dir eine Wechselfestplatte zulegen. Diese kannst du nach Arbeitsschluss herausnehmen und ganz woanders verstauen - z.B. unters Kopfkissen... ;-)

Ansonsten böte sich eine Vernetzung der beiden PCs an, so dass du "lediglich" noch das Problem mit dem LAN-Kabel lösen müsstest.
Falls in deiner Nähe ein Computertechniker auch zu dir nach Hause kommen kann, könnte er das dazu notwendige LAN-Kabel bei dir vor Ort anfertigen. Das nackte Kabel durch den Kabelschacht stecken und anschließend die RJ-45-Stecker mit einer Crimpzange ans Kabel anbringen.

Aber ist die Windows Firewall wirklich so sicher gegen Viren, Phishing u.a.??? Ist Antivir wirklich zu empfehlen oder gibt es ggf. Alternativen?
Was die Sicherheit vor Eindringlingen aus dem Internet betrifft, lässt sich folgende Rangliste erstellen:

• der User vor dem PC
  • der User vor dem PC
  • der User vor dem PC
Dann kommt erst mal gar nichts - und dann geht es in dieser Reihenfolge weiter:
  • Router (lässt nur Daten rein, wenn sie zuvor vom PC angefordert wurden - alles andere hat überhaupt keine Chance. Bedeutet aber auch, dass Router einen Schädling durchlassen, wenn der User sich ihn aus dem Internet in Form eines scheinbar nützlichen Programms herunterladen will. Was ein Router auch nicht macht: Datenanforderungen des PCs zu filtern - er lässt alles raus, weil es ja vom PC kommt.)
  • Virenschutz (schützt nicht vor Viren, sondern auch z.B. vor Trojanern - dabei gibt es keinen qualitativen Unterschied zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Software. Die Unterschiede liegen tatsächlich ausschließlich beim Hersteller der jeweiligen Software - unabhängig davon, ob sie etwas kostet oder nicht.)
  • Software-Firewall
  • Phishing-Filter (sind z.B. bereits im Internet Explorer 7 integriert)
  • Anti-Spyware-Programme wie z.B.Spybot Search & Destroy

Zum richtigen Umgang mit Software-Firewalls ist allerdings noch einiges zu sagen. Hier entscheidet wie bei kaum einer anderen Sicherheitssoftware das Zusammenspiel zwischen User und Programm darüber, ob sie Sicherheit schafft, nutzlos ist oder sogar schadet.

Wer eine Firewall benutzt mit der Absicht, einfach nur alles abzunicken, was die Firewall vorschlägt (statt sich genau anzuschauen, worum es es da gerade geht) hat irgendwann verloren.
Denn Firewalls sind dumm, statisch und können gute von bösen Programmen nicht unterscheiden.
Deshalb blocken sie (bis auf ein paar Voreinstellungen) alles, was ins Internet will.

Ein schönes Beispiel: ich hatte mal einen Kunden, der die Norton Firewall drauf hatte. Nachdem ich ihm AntiVir installiert hatte und AntiVir Kontakt zum Internet aufnehmen wollte, um sich über die neuesten Virusgefahren zu informieren, meldete sich die Firewall mit der Empfehlung, diesen Vorgang zu unterbinden...

welches Programm nehme ich zur Reparatur von Windows-Problemen, bisher habe ich immer Norton Windoctor benutzt
Es gibt imho kein Programm zur speziellen Verwendung von Windows-Problemen.
Dafür sind die Problemmöglichkeiten zu unendlich, als dass sie alle von einem Programm repariert werden könnten.

Das einzige, was dem nahe kommt, ist die in XP integrierte Systemwiederherstellung, die aber längst nicht immer dazu in der Lage ist, einen früheren Zustand wieder herzustellen.
Das beste, was man machen kann, ist z.B. mit Acronis ein funktionsfähiges Windows zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen.
Ein reibungslos laufendes Windows-Image würde ich auf gar keinen Fall wieder löschen.

Bei Problemen (meist durch Treiber oder neue Programme entstanden) hilft i.d.R. die Deinstallation der jeweiligen Software.
Ich persönlich bin davon abgekommen, Probleme auf diese Weise zu lösen.
Bei mir kommt das letzte Acronis-Image drauf und gut ist.

Für den Fall, dass sich bei dir Norton-Reste tief im System eingebuddelt haben, lasse noch das von Norton selber entwickelte Removal-Tool laufen:
http://norton-removal-tool.softonic.de/

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Mike126 shrek3 „Hallo mike, bevor ich dir zum Thema externe Festplatte abschließende...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank noch einmal für Deine wirklich umfassenden Stellungnahmen. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich heute den ganzen Tag anderweitig verpflichtet war.

Zu Deinen Fragen:

In dem abgeschlossenen Raum steht kein PC, lediglich eine große Festplatte läuft dort (über USB an meinen Arbeitsplatzrechner angeschlossen). Platz für einen Rechner ist ausreichend vorhanden, der müßte aber erst gekauft werden.

An meinem Rechner habe ich zur Zeit zwei Festplatten angeschlossen, 1x80GB, 1x250GB in 3 Partitionen. Angeschlossen sind 2 Drucker (Umschalter), über USB ein Scanner und natürlich meine FritzBox!, über die ich ins Netz gehe. Die maximale Anzahl anschließbarer Platten kenne ich nicht, eine Platte würde ich eventuell noch hineinbekommen. Es handelt sich bei den Geräten um IDE-Geräte !?! (normale breite/flache graue Kabel).

System: Windows XP 5.01.2600 SP2, Bios AT/AT Compatible, 10/23/02, Intel Pentium 4 CPU 2.53GHz, Speicher 1533,48MB, Diskette A, 2x CD Rom, ansonsten wie oben beschrieben plus eine in 3 Partitionen unterteilte 250GB Sicherungsfestplatte, dieüber USB angeschlossen ist.

Das mit dem LAN Kabel würde ich wohl auch hinbekommen, ich habe nur noch nie so ein Spezialkabel gelötet oder mit einer Crimpzange an einem solchen Kabel Stecker befestigt. Aber ich darf mich als handwerklich sehr geschickt/lernfähig bezeichnen.

Router FritzBox! - von mir so gut konfiguriert, wie ich das eben kann.

Virenprogramm seit gestern Abend Avast (freeware, hatte die meisten Download Empfehlungen).

Backup Programm seit gestern Abend ZDBackup (freeware).

Software Firewall: Windows.

Browser: Mozilla Firefox (hat der auch einen Phishing-Filter?).

Anti Spyware habe ich wohl noch nicht auf meinem PC - oder ich weiß es nicht.

Symantec/Norton habe ich über das "hauseigene" Entfernungstool komplett entfernt, anschließend habe ich noch alle Einträge in der Registratur (regedit), die mit Symantec oder Norton begannen, gelöscht. Seitdem startet mein PC komplett in maximal 3 Minuten durch - sonst benötigte er mindestens 10 min!

Acronis werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, ich wollte allerdings zuerst ein freeware Programm ausprobieren.

Über ggf. weitere Hinweise und Anmerkungen Deinerseits würde ich mich sehr freuen!

MfG

Mike

shrek3 Mike126 „Hallo Shrek3, vielen Dank noch einmal für Deine wirklich umfassenden...“
Optionen
Browser: Mozilla Firefox (hat der auch einen Phishing-Filter?)
Ja - unter Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Sicherheit" -> die zweite Option.
Siehe auch hier:
http://www.mozilla.org/support/firefox/options#security

Da im benachbarten Raum kein PC steht, fällt die Netzwerklösung erst mal flach.
Da du zurzeit 2 IDE-Festplatten und 2 DVD-Laufwerke in deinem PC eingebaut hast, kann keine weitere Platte per Wechselrahmen daran angeschlossen werden.

Es ginge allenfalls, wenn du noch S-ATA-Anschlüsse an deinem Motherboard hättest. Dazu müsste ich aber die genaue Bezeichnung deines Mainboards wissen.

Alternativ könntest du einen S-ATA-Controller als PCI-Steckkarte einsetzen und daran extern eine S-ATA-Platte anschließen - siehe hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110046889%2C%2C
http://www.shoppingfever.de/product_info.php?products_id=351580&campaign=geizhals

Diese S-ATA-Platte könntest du nach Feierabend einfach mitnehmen.

Zum Synchronisieren von Daten zwischen zwei Ordnern bzw. Festplatten ist das von Hulk erwähnte Robocopy wirklich sehr gut.
Es ist allerdings ein Programm, welches in der Konsole (Eingabeaufforderung von XP) arbeitet.
Zwar hat es eine Unmenge an verschiedensten Befehlsschaltern, aber du wirst nur wenige brauchen.
Eine gute Anleitung findest du hier:
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

Gruß
Shrek3
Mike126 shrek3 „ Ja - unter Extras - Einstellungen - Registerkarte Sicherheit - die zweite...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nochmals vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Ich werde mich in der nächsten Zeit mit allen Deinen Tipps und Hinweise noch einmal intensiv beschäftigen und mich dann für eine Lösung entscheiden.

Mein zur Zeit aktuell genutztes Antiviren-Programm Avast, das ich alleine wegen der außergewöhnlich hohen Download Bewertung dem Programm Antivir vorgezogen habe, hat mir schon 2 Trojaner (TFTP1948 und TFTP212) im Windows\system32\ identifiziert und erfolgreich gelöscht. Ich bin froh, daß ich Norton vom Rechner habe.

Falls ich in nächster Zeit zufällig meinen Rechner öffnen sollte, werde ich Dir die genaue Bezeichnung des Motherboards noch mitteilen. Das ist im Moment auf Grund der Örtlichkeiten etwas schwierig.

Bis dahin erst einmal viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,

Mike