Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.011 Beiträge

Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...

Mike126 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer von Norton Internet Security, Norton SystemWorks Premium, sowie Norton Save & Restore als Backup Programm - und eigentlich sehr zufrieden.

Da es in letzter Zeit aber immer öfter Ärger im Zusammenspiel dieser Komponenten gibt (mal funktioniert die eine, mal die andere Komponente nicht einwandfrei), möchte ich ein Backup Programm installieren, mit dem ich täglich automatisch ein Systembackup aller 4 internen Laufwerke (zwei Festplatten) über USB auf eine große externe Festplatte machen kann. Auch die Speicherverwaltung soll automatisiert erfolgen.

Ebenfalls wäre ich interessiert an einer Alternative zu Norton Internet Security, sowie auch zu den Norton Utilities (SystemWorks).

Grund: Ich habe es beim Auftreten von Problemen bisher nicht geschafft, einen meines Erachtens nach vernünftig funktionierenden Service ausfindig zu machen (nach 30min Suche fand ich dann doch endlich die Nummer einer Hotline, wo am Anfang der Warteschleife mit möglichen Kosten von mindestens 10€ für eine technische Anfrage "gedroht" wurde) - auch der angebotene Chat ist meiner Meinung nach ein Witz. Dort scheint man offensichtlich nur die Ergebnisse von Datenbank-Abfragen abzulesen, technisches Hintergrundwissen ließen zumindest meine "Berater" vermissen.

Mein Betriebssystem: Leider noch Windows XP Home, wohl SP2

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 shrek3 „Hallo mike, bevor ich dir zum Thema externe Festplatte abschließende...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank noch einmal für Deine wirklich umfassenden Stellungnahmen. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich heute den ganzen Tag anderweitig verpflichtet war.

Zu Deinen Fragen:

In dem abgeschlossenen Raum steht kein PC, lediglich eine große Festplatte läuft dort (über USB an meinen Arbeitsplatzrechner angeschlossen). Platz für einen Rechner ist ausreichend vorhanden, der müßte aber erst gekauft werden.

An meinem Rechner habe ich zur Zeit zwei Festplatten angeschlossen, 1x80GB, 1x250GB in 3 Partitionen. Angeschlossen sind 2 Drucker (Umschalter), über USB ein Scanner und natürlich meine FritzBox!, über die ich ins Netz gehe. Die maximale Anzahl anschließbarer Platten kenne ich nicht, eine Platte würde ich eventuell noch hineinbekommen. Es handelt sich bei den Geräten um IDE-Geräte !?! (normale breite/flache graue Kabel).

System: Windows XP 5.01.2600 SP2, Bios AT/AT Compatible, 10/23/02, Intel Pentium 4 CPU 2.53GHz, Speicher 1533,48MB, Diskette A, 2x CD Rom, ansonsten wie oben beschrieben plus eine in 3 Partitionen unterteilte 250GB Sicherungsfestplatte, dieüber USB angeschlossen ist.

Das mit dem LAN Kabel würde ich wohl auch hinbekommen, ich habe nur noch nie so ein Spezialkabel gelötet oder mit einer Crimpzange an einem solchen Kabel Stecker befestigt. Aber ich darf mich als handwerklich sehr geschickt/lernfähig bezeichnen.

Router FritzBox! - von mir so gut konfiguriert, wie ich das eben kann.

Virenprogramm seit gestern Abend Avast (freeware, hatte die meisten Download Empfehlungen).

Backup Programm seit gestern Abend ZDBackup (freeware).

Software Firewall: Windows.

Browser: Mozilla Firefox (hat der auch einen Phishing-Filter?).

Anti Spyware habe ich wohl noch nicht auf meinem PC - oder ich weiß es nicht.

Symantec/Norton habe ich über das "hauseigene" Entfernungstool komplett entfernt, anschließend habe ich noch alle Einträge in der Registratur (regedit), die mit Symantec oder Norton begannen, gelöscht. Seitdem startet mein PC komplett in maximal 3 Minuten durch - sonst benötigte er mindestens 10 min!

Acronis werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, ich wollte allerdings zuerst ein freeware Programm ausprobieren.

Über ggf. weitere Hinweise und Anmerkungen Deinerseits würde ich mich sehr freuen!

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen