Anwendungs-Software und Apps 14.454 Themen, 73.157 Beiträge

Wer kann mir ein verläßliches Backup Programm empfehlen? ...

Mike126 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer von Norton Internet Security, Norton SystemWorks Premium, sowie Norton Save & Restore als Backup Programm - und eigentlich sehr zufrieden.

Da es in letzter Zeit aber immer öfter Ärger im Zusammenspiel dieser Komponenten gibt (mal funktioniert die eine, mal die andere Komponente nicht einwandfrei), möchte ich ein Backup Programm installieren, mit dem ich täglich automatisch ein Systembackup aller 4 internen Laufwerke (zwei Festplatten) über USB auf eine große externe Festplatte machen kann. Auch die Speicherverwaltung soll automatisiert erfolgen.

Ebenfalls wäre ich interessiert an einer Alternative zu Norton Internet Security, sowie auch zu den Norton Utilities (SystemWorks).

Grund: Ich habe es beim Auftreten von Problemen bisher nicht geschafft, einen meines Erachtens nach vernünftig funktionierenden Service ausfindig zu machen (nach 30min Suche fand ich dann doch endlich die Nummer einer Hotline, wo am Anfang der Warteschleife mit möglichen Kosten von mindestens 10€ für eine technische Anfrage "gedroht" wurde) - auch der angebotene Chat ist meiner Meinung nach ein Witz. Dort scheint man offensichtlich nur die Ergebnisse von Datenbank-Abfragen abzulesen, technisches Hintergrundwissen ließen zumindest meine "Berater" vermissen.

Mein Betriebssystem: Leider noch Windows XP Home, wohl SP2

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 triker „Shrek3, das war genau die Antwort, welche den Kern trifft.“
Optionen

Ich finde Acronis- Image Sicherungen auch klasse, allerdings nutze ich es für die Quartals-Sicherungen des Komplettsystems als Image.

Meine Daten sichere ich auf einer dafür angelegten eigenen Partition (Eigene Dateien), die ich mit RoboCopy täglich mit EINEM KLICK in wenigen Sekunden (zum Beispiel mit einer externen Platte) synchronisieren kann. (Kann man natürlich auch automatisieren, (zB vor dem Runterfahren), dann braucht man sich gar nicht mehr zu kümmern.)

Wer also wie ich seine Daten auf externe Festplatten oder einen zweiten Rechner kopieren will, der ist mit dem Tool "robocopy.exe" von Microsoft gut beraten.

Das normale Windows "copy" oder "xcopy" steigen schon aus der Kopieraktion aus wenn nur eine Datei gerade nicht kopiert werden kann, weil sie gerade benutzt wird oder das WLan zum zweiten Rechner kurz den Funkkontakt verloren hat.

"robocopy.exe" versucht solche Dateien, in der Standardeinstellung, so lange zu kopieren bis es geht.


Kostenloser Download

@triker
Zum Thema "ÜBERvorsichtig"
Ich sichere meine persönlichen Daten auf nicht weniger als 4 Rechnern (einer davon Raid10) in meinem Netzwerk, die alle neben ihren spezifischen Aufgaben jeweils noch eine Platte für mein Backup eingebaut haben. :D
..bin halt megavorsichtig ;)). Sollte also mein Büro abbrennen bliebe mir noch der PC im Erdgeschoss usw.

@mike
Norton würde ich persönlich weglassen, siehe Vorposter. Mir reicht Antivir, bzw. Router/Windows FW.

Also:
Am besten wäre glaube ich mal einen Schnitt zu machen, XP neu und ohne Norton aufsetzen.

Dann erst mal sukzessive Images erstellen mit Acronis, und sich bei der übernächsten Systemerneuerung über die gesparte Arbeit und ein frisches System freuen.

Anschliessend mit Robocopy immer sehr schnell und spontan oder geplant die Daten mit der externen Platte synchronisieren, das wäre mein Plan.

h...
bei Antwort benachrichtigen