Moin Moin.
Vorgestern hat sich irgendwie mein Internet von alleine verabschiedet.
Beim Einwählen erscheint folgende Meldung: "Connecting through Wan-Miniport (PPPoE)" und es passiert nichts weiter.
Um eine Störung seitens des ISP auszuschliessen, habe ich Hansenet angerufen und um einen Leitungstest gebeten, welcher auch einwandfrei funktionierte.
Sehr wahrscheinlich ist daher das Problem Lokal.
Beim erneuten hochfahren ist mir augefallen, dass beim DSL-Modem die 3te LED nicht leuchtete [Verbindungsstatus] und mir zeigt die Lanverbindung an, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Das Netzwerkkabel ist angeschlossen und um ein Defekt des Kabels auszuschliessen, habe ich das Lankabel gewechselt, die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.
Wenn ich nach dem Hochfahren das LAN-Kabel aus dem Modem ziehe und wieder einstecke, wird das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt, auch die 3.te Modem-LED leuchtet, aber ein Verbindungsaufbau ist immer noch nicht möglich.
Nach mehreren Software-Fehler versuchen und öteren Neu-Einrichten der Verbindung, habe ich jetzt WindowsXp "Neu-Installiert" [Nach vorherigen Formatieren versteht sich].
Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe ein AsRock K7S8XE mit OnBoardLan.
Modem ist ein "Speedtouch", wahrscheinlich der 530er Serie.
Hat einer von euch weite Tipps oder Anregungen ?
Ich würde mich sehr freuen.
P.S. Ich probiere mir mal ne Lankarte zu besorgen und poste dann Morgen nochmal [Bin auf der Arbeit Online]
Mfg
JMF
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
1. was hindert dich daran, deinen Router in relativer Nähe zum PC aufzustellen? Rennen wärte dann nicht mehr erforderlich.
2. Wenn 1 nicht möglich sein sollte (warum auch immer), dann hilöft eine Steckdose, die über eine funkfernbedienung geschaltet werden kann.
Wenn dann ein Neuverbinden des Routers mit dem DSL nötig oder gewünscht wird, einfach einmal über die FB aus- und wieder einschalten, fettich.
3. lässt sich jeder halbwegs vernünftige Router über sein Webinterfache neu starten.
Bei meiner Fritz!Box: System->Zurücksetzen->"neu starten"
Volker