Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Netzwerkkabel nicht eingesteckt - Kein Internet

JunkMastahFlash / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin.
Vorgestern hat sich irgendwie mein Internet von alleine verabschiedet.
Beim Einwählen erscheint folgende Meldung: "Connecting through Wan-Miniport (PPPoE)" und es passiert nichts weiter.
Um eine Störung seitens des ISP auszuschliessen, habe ich Hansenet angerufen und um einen Leitungstest gebeten, welcher auch einwandfrei funktionierte.
Sehr wahrscheinlich ist daher das Problem Lokal.
Beim erneuten hochfahren ist mir augefallen, dass beim DSL-Modem die 3te LED nicht leuchtete [Verbindungsstatus] und mir zeigt die Lanverbindung an, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Das Netzwerkkabel ist angeschlossen und um ein Defekt des Kabels auszuschliessen, habe ich das Lankabel gewechselt, die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.
Wenn ich nach dem Hochfahren das LAN-Kabel aus dem Modem ziehe und wieder einstecke, wird das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt, auch die 3.te Modem-LED leuchtet, aber ein Verbindungsaufbau ist immer noch nicht möglich.
Nach mehreren Software-Fehler versuchen und öteren Neu-Einrichten der Verbindung, habe ich jetzt WindowsXp "Neu-Installiert" [Nach vorherigen Formatieren versteht sich].
Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe ein AsRock K7S8XE mit OnBoardLan.
Modem ist ein "Speedtouch", wahrscheinlich der 530er Serie.

Hat einer von euch weite Tipps oder Anregungen ?
Ich würde mich sehr freuen.

P.S. Ich probiere mir mal ne Lankarte zu besorgen und poste dann Morgen nochmal [Bin auf der Arbeit Online]

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
rill JunkMastahFlash „Netzwerkkabel nicht eingesteckt - Kein Internet“
Optionen

Wenn mit "3te LED Verbindungsstatus" die DSL-Anzeige (DSL Synchronisierung) gemeint ist und diese nicht leuchtet dann ist aus irgendwelchen Gründen keine DSL-Signal vorhanden. Dann ist eine Fehlersuche ab DSL-Modem in Richtung Telefonnetz angesagt (wobei das DSL-Modem selbst einbezogen werden muß).

Anscheinend hast Du keinen Router ... dort könnte man den Verbindungsstatus detailliert abfragen und auch die Logfiles lesen, die genaue - wenn auch kryptische - Hinweise über den Verbindungsauf- und abbau geben. Wenn Du nicht irgend so eine providerspezifische Box mit Telefonanbindung usw. hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen anständigen Router mit integriertem DSL-Modem kaufen - dies auch aus Sicherheitsaspekten!

Edit:
Nach nochmaligem Lesen sehe ich, daß die DSL-Anzeige jetzt doch leuchtet, dann mußt Du natürlich auch in Richtung PC suchen. Hast Du das DSL-Modem mal vom Stromnetz getrennt und nach einer Wartezeit wieder angesteckt? Viel fällt mir im Moment nicht ein. Du kannst noch Deine eigene IP-Adresse anpingen. um sicher zu sein, daß netzwerk-mäßig alles ok ist. Meine Empfehlung für Anschaffung eines Routers bleibt aber bestehen.

rill

JunkMastahFlash rill „Geht DSL oder geht es nicht?“
Optionen

Die DSL-Leuchte leuchtet die ganze Zeit, die Stromleuchte auch, nur die LAN-Leuchte nicht.
Natürlich wurden alle Teile vom Strom genommen, ich habe sogar alles auseinander und komplett neu aufgebaut.
Die 3.te LED ist schlecht zu beschreiben, das ist so ein "VerteilerSymbol".
Wie " -|: " nur halt ein wenig anders ^^.
Generell bin ich Routern gegenüber abgeneigt, nicht zuletzt wegen der statischen IP und den damit verbundenen Problemen bei Rapidshare und Co.

Thovan JunkMastahFlash „Die DSL-Leuchte leuchtet die ganze Zeit, die Stromleuchte auch, nur die...“
Optionen
Generell bin ich Routern gegenüber abgeneigt, nicht zuletzt wegen der statischen IP und den damit verbundenen Problemen bei Rapidshare und Co.

Das ist Unsinn.
Ein Router beschert dir genausowenig eine statische IP, wie es ein Modem eben nicht tut.
Der Router hält die Verbindung nur eben über einen eingestellten Leerlaufzeitraum aufrecht und Du behältst während einer Verbindungs-"Sitzung" die beim Verbindungsaufbau vom Provider zugeteilte IP bei.
Ob Deine IP statisch oder dynamisch ist, entscheidet einzig und allein Dein ISP.
Es gibt aber auch Router (z.B. ältere Modelle von Eumex), mit einem Steuerprogramm für Windows um die Verbindung zu kontrollieren.

Generell ist ein Router einem Modem vorzuziehen, da er besser konfiguriert werden kann und auch eine Firewall mitbringt.
Die ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, weil sie kein SPI beherrscht, aber besser als nichts.

Und das Symbol, was Du meinst ist sicher das Zeichen für Netzwerk.

Toll stilisiert!
rill JunkMastahFlash „Die DSL-Leuchte leuchtet die ganze Zeit, die Stromleuchte auch, nur die...“
Optionen

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, daß Rapidshare & Co. mit Router problemlos funktionieren (bin bei Rapidshare angemeldet und habe kürzlich verlängert). Zu Deinem Denkfehler IP-Adresse statisch wurde ja bereits was gesagt.

Bevor Du eine neue Netzwerkkarte besorgst, solltest Du Dir einen Router (ohne eingebautes DSL-Modem ab ~20,-€) besorgen. Als erste Maßnahme solltest Du aber Deine eigene Netzwerktauglichkeit überprüfen (Ping auf eigene Netzwerkadresse usw.).

rill

JunkMastahFlash rill „Rapidshare & Router“
Optionen

Naja, da ich aber kein Rapidshare-Account habe, müsste ich für jede 100 MB zum Router rennen und den Reseten.
Da finde ich es angenehmer, einfach auf Trennen -> Verbinden zu klicken.
Bisher hatte ich ja mit dem Modem auch keine Probleme.
Die Netzwerkkarte kriege ich umsonst, daher werde ich sie nachher mal Testen.
Die Hanseneter sagten mir ja, dass meine Leitung OK zu sein scheint, mein Modem konnte er Ansprechen.
Das weißt ja eigtl. darauf hin, dass es was mit dem PC sein muss.

Ich danke euch soweit, für eure Hinweise und wäre sehr erfreut, wenn ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp habt.

Mfg

JMF

rill JunkMastahFlash „Naja, da ich aber kein Rapidshare-Account habe, müsste ich für jede 100 MB zum...“
Optionen
Naja, da ich aber kein Rapidshare-Account habe, müsste ich für jede 100 MB zum Router rennen und den Reseten.

Wahrscheinlich meinst Du das Procedere, um eine neue IP-Adresse vom Provider zu bekommen ... das kannst Du auch vom PC über das Web-Interface des Routers aus! Du mußt Dich nur einmalig am Web-Interface anmelden, das Fenster lässt Du dann geöffnet und brauchst dann auch nur auf "Trennen" und "Verbinden" zu klicken - also nicht viel umständlicher als bisher.

Ein "richtiges" Reset am Router hätte auch zur Folge, daß Du sämtliche Verbindungsdaten und sonstige Konfigurationen neu eingeben bzw. das Config-File (muß natürlich vorher gesichert sein) neu einspielen mußt.

rill
JunkMastahFlash rill „Neue IP-Adresse erzwingen?“
Optionen

Oh, dankeschön, dass wusste ich gar nicht.
Meine Bekannten erzählen mir immer entnervt, wie beschissen es ist ständig zum router rennen zu müssn ^^
Ich werde denen mal einen von Web-Interface erzählen.
Vielleicht kannst du mir das noch ein wenig genauer erklären.

Mfg

JMF

EDIT: Vielleicht könnte mir noch jemand Tipps geben zum I-Net Problem.
Ich kriege die Krise zuhause ohne Internet. ^^

rill JunkMastahFlash „Neue IP-Adresse erzwingen?“
Optionen

Viel zu erklären gibt es da nicht ... jeder, der einen Router hat, sollte mit dem Begriff "Web-Interface" etwas anfangen können. Nach Anmeldung wird einfach die entsprechende Statusseite aufgerufen, wo man per Mausklick einfach die Verbindung trennen kann und anschließend bei "Verbinden/Connect" von Provider eine neue IP-Adresse bekommt. Ich habe das auch schon praktiziert (aber selten, da ich das kaum brauche).

Sieht bei mir so aus:

rill

neanderix JunkMastahFlash „Neue IP-Adresse erzwingen?“
Optionen

1. was hindert dich daran, deinen Router in relativer Nähe zum PC aufzustellen? Rennen wärte dann nicht mehr erforderlich.
2. Wenn 1 nicht möglich sein sollte (warum auch immer), dann hilöft eine Steckdose, die über eine funkfernbedienung geschaltet werden kann.
Wenn dann ein Neuverbinden des Routers mit dem DSL nötig oder gewünscht wird, einfach einmal über die FB aus- und wieder einschalten, fettich.

3. lässt sich jeder halbwegs vernünftige Router über sein Webinterfache neu starten.
Bei meiner Fritz!Box: System->Zurücksetzen->"neu starten"

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Thovan rill „Neue IP-Adresse erzwingen?“
Optionen
Ein "richtiges" Reset am Router hätte auch zur Folge, daß Du sämtliche Verbindungsdaten und sonstige Konfigurationen neu eingeben bzw. das Config-File (muß natürlich vorher gesichert sein) neu einspielen mußt.

JAIN, ihr redet wahrscheinlich von unterschiedlichen Dingen und nennt sie beide "resetten".
Den Router vom Strom trennen, lässt ihn nicht die Konfiguration vergessen.
Zumindest würde ich so ein Gerät dem Händler sofort wieder auf den Tisch stellen.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob ein Ping auf die eigene lokale IP ein Indiz für irgwendwas ist.
Hängt davon ab, wie das Betriebssystem den routet.

Ist es schlau und merkt, dass es die eigene IP ist, schickt's den direkt an 127.0.0.1.
Sagt dann eine Antwort irgendwas aus, wenn 127.0.0.1 antwortet?
Hängt wiederum vom Betriebssystem ab.
rill Thovan „ JAIN, ihr redet wahrscheinlich von unterschiedlichen Dingen und nennt sie beide...“
Optionen

Deshalb habe ich ja von einem "richtigen" Reset gesprochen - wohl wissend, daß die Leute, die unwissenderweise zum Router rennen, um eine neue IP zu bekommen, diesen Reset nicht meinen.

Ich weiß nicht, wann und welche BS den Eigen-Ping umleiten ... unter Windows XP habe ich jedenfalls bei Fehlersuche immer mit dem Ping auf die eigene IP-Adresse begonnen (nach ipconfig /all) und dann die im Netz verbundenen Geräte angepingt.

rill

JunkMastahFlash rill „Ping auf eigene IP-Adresse ...“
Optionen

Wie soll ich denn meinen Rechner pingen, wenn ich kein Netzwerk habe, sondern nur der eine Rechner, der alleine mit dem I-Net verbunden ist.
Deswegen ja auch kein Router, bei nur einem PC. [Auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre] - Warum erschliesst sich mir aber immer noch nicht.

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Ping auf eigene IP-Adresse ...“
Optionen

Guten Abend.

So, ich sitze jetzt zuhause, habe die Netzwerkkarte installiert und n bischn am Kabel gewackelt und nun klappt es.
Es scheint als war es eine Mischung aus Wackelkontakt am Modem und Defekter On-Board-Netzwerkkarte.
Ich danke allen, die sich hier so rege meinen Kopf zerbrochen haben und mir mit Anregungen, Tipps und Kritik zur Seite standen.
Danke Schön

Junkmastahflash