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Netzwerkkabel nicht eingesteckt - Kein Internet

JunkMastahFlash / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin.
Vorgestern hat sich irgendwie mein Internet von alleine verabschiedet.
Beim Einwählen erscheint folgende Meldung: "Connecting through Wan-Miniport (PPPoE)" und es passiert nichts weiter.
Um eine Störung seitens des ISP auszuschliessen, habe ich Hansenet angerufen und um einen Leitungstest gebeten, welcher auch einwandfrei funktionierte.
Sehr wahrscheinlich ist daher das Problem Lokal.
Beim erneuten hochfahren ist mir augefallen, dass beim DSL-Modem die 3te LED nicht leuchtete [Verbindungsstatus] und mir zeigt die Lanverbindung an, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Das Netzwerkkabel ist angeschlossen und um ein Defekt des Kabels auszuschliessen, habe ich das Lankabel gewechselt, die Meldung erscheint trotzdem weiterhin.
Wenn ich nach dem Hochfahren das LAN-Kabel aus dem Modem ziehe und wieder einstecke, wird das Netzwerkkabel als angeschlossen angezeigt, auch die 3.te Modem-LED leuchtet, aber ein Verbindungsaufbau ist immer noch nicht möglich.
Nach mehreren Software-Fehler versuchen und öteren Neu-Einrichten der Verbindung, habe ich jetzt WindowsXp "Neu-Installiert" [Nach vorherigen Formatieren versteht sich].
Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe ein AsRock K7S8XE mit OnBoardLan.
Modem ist ein "Speedtouch", wahrscheinlich der 530er Serie.

Hat einer von euch weite Tipps oder Anregungen ?
Ich würde mich sehr freuen.

P.S. Ich probiere mir mal ne Lankarte zu besorgen und poste dann Morgen nochmal [Bin auf der Arbeit Online]

Mfg

JMF

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rill JunkMastahFlash „Netzwerkkabel nicht eingesteckt - Kein Internet“
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Wenn mit "3te LED Verbindungsstatus" die DSL-Anzeige (DSL Synchronisierung) gemeint ist und diese nicht leuchtet dann ist aus irgendwelchen Gründen keine DSL-Signal vorhanden. Dann ist eine Fehlersuche ab DSL-Modem in Richtung Telefonnetz angesagt (wobei das DSL-Modem selbst einbezogen werden muß).

Anscheinend hast Du keinen Router ... dort könnte man den Verbindungsstatus detailliert abfragen und auch die Logfiles lesen, die genaue - wenn auch kryptische - Hinweise über den Verbindungsauf- und abbau geben. Wenn Du nicht irgend so eine providerspezifische Box mit Telefonanbindung usw. hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen anständigen Router mit integriertem DSL-Modem kaufen - dies auch aus Sicherheitsaspekten!

Edit:
Nach nochmaligem Lesen sehe ich, daß die DSL-Anzeige jetzt doch leuchtet, dann mußt Du natürlich auch in Richtung PC suchen. Hast Du das DSL-Modem mal vom Stromnetz getrennt und nach einer Wartezeit wieder angesteckt? Viel fällt mir im Moment nicht ein. Du kannst noch Deine eigene IP-Adresse anpingen. um sicher zu sein, daß netzwerk-mäßig alles ok ist. Meine Empfehlung für Anschaffung eines Routers bleibt aber bestehen.


rill

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