Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

NVIDIA Treiber in SUSE 10.3 installieren

RW1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute. Ich habe eben meine alte Grake GF4MX440 gegen eine "neue" FX5200 / 128MB getauscht. Mit Hilfe einiger Anleitungen aus dem Inet ging das Ganze auch mit LINUX (SUSE10.3) o.k. (DOS Gefühle kamen auf beim Arbeiten auf der Konsole).

Jetzt möchte ich aber auch die 3D Eigenschaften der Karte aktivieren. Das geht ja wohl nur mit einem Original Graka Treiber von NVIDIA. Auf deren Seite fand ich auch einen Treiber mit dem Namen:

NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run

Beim runterladen ging aber sofort ein Browser Fenster auf und zeigte massenweise Text und andere Zeichen an. Ich speicherte dann das Ganze unter dem vorgegebenen Namen ab.

Und nun? Wie muss ich weiter vorgehen? Auch wenn ich mich hier somit als LINUX DAU zur Schau stelle, ich würde es gerne mal genau wissen wie das funktioniert? Auf der Hilfeseite von SUSE komme ich nicht zurecht. Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
@goose31 Acader
@rw1 Acader
Dune Lord Rheinlaender „Ist der Umweg über init 3 nicht überflüssig? Ich meine, dass man nach der...“
Optionen

Naja, das kommt auf die Art der Installation an. Wenn man den Treiber mit der Paketverwaltung installiert, dann bleibt man einfach im Runlevel 5 und startet danach den X-Server neu. Anders sieht es aus, wenn der Installer per Script aufgerufen wird. Soweit ich weiß, ist es zwingend erforderlich, den X-Server zu beenden, bevor man mit der installation beginnt.
So steht es in der Installationsanleitung des Treibers: http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/100.14.23/HTML/chapter-04.html

Zitat: "Before you begin the installation, exit the X server and terminate all OpenGL applications (note that it is possible that some OpenGL applications persist even after the X server has stopped). You should also set the default run level on your system such that it will boot to a VGA console, and not directly to X. Doing so will make it easier to recover if there is a problem during the installation process."
Zitat Ende

Ob man sich dazu abmeldet und im Konsolenmodus neu anmeldet oder es eben mit "init 3" macht, ist egal. Bei mir ist es nur die Macht der Gewohnheit, "init 3" einzugeben. Geht in meinen Augen schneller.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen