Hallo zusammen,
auf einem älteren Toshiba Laptop, der als Monitor für eine Anlage dient, ist durch einen HD-Fehler das System (DOS) abgestürzt. Normalerweise kein Problem, da Orginal MS 6.22 Disketten vorhanden sind. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Laptop eine modifizierte DOS Version (Toshiba-eigen ?) benötigt (ohne Basic ?).
Von Kollegen habe ich erfahren, das dies Command.com, xxDOS.sys und xxIO.sys betrifft. Da die Anlage nur über DOS geladen bzw. überwacht werden kann ist ein Laptop mit DOS und RS232 erforderlich.
Gibt es hier bei nickles noch "oldies", die sich in den Abgründen von DOS / Toshiba auskennen und zu dieser Problematik etwas sagen können ?
Viele dank im voraus für Eure Tips
giga11
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Guten Abend zusammen,
nachdem ich es jetzt geschafft habe mein Toshiba-Baby wieder zum Laufen zu bringen vielen Dank für Eure Hilfe,
Knackpunkt war wahrscheinlich gewesen, den MBR neu aufzubauen, d.h. mit einer FDISK aus Patition magic -das MSDOS622 enthält meiner Kenntnis nach nicht so ein Tool- . Nach einem weiteren Lauf mit FDISK 622 und dem üblichen FORMAT verlangte das System nicht mehr nach dem Command.com von A:
@Rene: ich bin noch nicht dazu gekommen, die Tools von Toshiba auszuprobieren, war erstmal froh das die Kiste wieder läuft. .. die nächste Ruhephase dafür dies zu tun kommt bestimmt.
Grüsse aus Berlin
Giga