Hallo zusammen,
auf einem älteren Toshiba Laptop, der als Monitor für eine Anlage dient, ist durch einen HD-Fehler das System (DOS) abgestürzt. Normalerweise kein Problem, da Orginal MS 6.22 Disketten vorhanden sind. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Laptop eine modifizierte DOS Version (Toshiba-eigen ?) benötigt (ohne Basic ?).
Von Kollegen habe ich erfahren, das dies Command.com, xxDOS.sys und xxIO.sys betrifft. Da die Anlage nur über DOS geladen bzw. überwacht werden kann ist ein Laptop mit DOS und RS232 erforderlich.
Gibt es hier bei nickles noch "oldies", die sich in den Abgründen von DOS / Toshiba auskennen und zu dieser Problematik etwas sagen können ?
Viele dank im voraus für Eure Tips
giga11
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Das Wissen um das "Toshiba-DOS" nützt alles nichts, wenn Du nicht den original Toshiba-DOS Disketten-Satz hast, bzw. ihn Dir jemand zu kommen lassen kann. Du solltest ggf. den genauen Typ und das Baujahr des Notebooks nennen.
Falls eh alles hin ist, mal mit einem Standard-Dos probieren, falls das noch nicht geschehen ist.
Von solchen Oldies, für die kaum nochwas zu bekommen ist, zumal, wenn sie produktiv eingesetzt werden, fertigt man sich auf alle Fälle ein Festplattenimage.
P.S. Warum muss es zum Monitoring, einer scheinbar stationären Anblage, eine Laptop sein ?
Geht nicht auch ein älterer Desktop, der die Hardwarevoraussetzung hat und mit Standard-DOS zurecht kommt ?