Hallo zusammen,
auf einem älteren Toshiba Laptop, der als Monitor für eine Anlage dient, ist durch einen HD-Fehler das System (DOS) abgestürzt. Normalerweise kein Problem, da Orginal MS 6.22 Disketten vorhanden sind. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Laptop eine modifizierte DOS Version (Toshiba-eigen ?) benötigt (ohne Basic ?).
Von Kollegen habe ich erfahren, das dies Command.com, xxDOS.sys und xxIO.sys betrifft. Da die Anlage nur über DOS geladen bzw. überwacht werden kann ist ein Laptop mit DOS und RS232 erforderlich.
Gibt es hier bei nickles noch "oldies", die sich in den Abgründen von DOS / Toshiba auskennen und zu dieser Problematik etwas sagen können ?
Viele dank im voraus für Eure Tips
giga11
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
hallo zusammen,
wie ich sehe gibt es doch noch einige Experten, vielen Dank für die Antworten.
Hier noch einige kurze Ergänzungen:
MSDOS lässt sich ohne Fehler installieren. Wenn dann der Rechner neu gestartet wird, bleibt er auf der
Meldung "this basic was arborted,... use Toshiba basic" hängen. Der Versuch, dass QBASIC nicht mit zu installieren brachte keine Änderung)
Wird der Rechner von A: MSDos-Disk gestartet läuft er richtig hoch, Umschaltung nach C: mit allen Programmen funktioniert. Für die DOS-Befehle wird jedoch immer wieder auf A: zurück gegriffen. Betrieb ist nur möglich, wenn während der ganzen Zeit eine Systemdiskette in A: bleibt. Die Lösung würde wahrscheinlich eine Systemdiskette mit den vorher erwähnten 3 files bringen, aber ich sehe keine grosse Chance, eine solche aufzutreiben.
Ich freue mich, wenn es noch weitere Infos von euch dazu gibt.
Giga11