Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Preiswerter Brenner

Blu-ray kommt in die Puschen

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Man mag zu den HD-Medien stehen, wie man will, als Datenspeicher könnten sie schon taugen, nur muss der Preis dazu ordentlich fallen. Sony bringt jetzt einen internen Blu-ray-Schreiber für 600 US-Dollar in den Handel - Listenpreis.

50-GByte-Blu-ray-Disks beschreibt der BWU200S vierfach in 45 Minuten, wiederbeschreibbare Blu-ray-RE-Rohlinge brennt er 2-fach, CDs max. 40-fach und DVDs 16-fach.

Meinung: Das könnte ja was werden. Bleibt noch die Frage, wie sich die Preise für Rohlinge entwickeln.

Quelle: zdnet

@Olaf19 Conqueror3
Aber auch nur dann... Olaf19
Olaf19 Tilo Nachdenklich „ ich hab ja schon Schwierigkeiten, meine ollen 80 GB-Platten vollzukriegen Olaf,...“
Optionen

Ich weiß, Tilo - wollte auch keinesfalls anzweifeln, dass es für große Festplatten durchaus Anwendungsmöglichkeiten gibt. Und gerade deswegen wird BluRay als Methode zur Datenarchivierung mit der Zeit eher unattraktiver werden, weil die Größe der Disks im Verhältnis zu den stetig wachsenden Festplattengrößen relativ klein bleibt.

Und das ist eben die Krux: Bis die Technik richtig ausgereift ist, auch bis man weiß, ob sie sich überhaupt als Quasi-Standard am Markt durchsetzt, vergeht viel Zeit - das können durchaus zwei, drei Jahre werden. Bis dahin aber hat sich die zu sichernde Datenmenge auch schon wieder verdoppelt...

CU
Olaf