Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Preiswerter Brenner

Blu-ray kommt in die Puschen

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Man mag zu den HD-Medien stehen, wie man will, als Datenspeicher könnten sie schon taugen, nur muss der Preis dazu ordentlich fallen. Sony bringt jetzt einen internen Blu-ray-Schreiber für 600 US-Dollar in den Handel - Listenpreis.

50-GByte-Blu-ray-Disks beschreibt der BWU200S vierfach in 45 Minuten, wiederbeschreibbare Blu-ray-RE-Rohlinge brennt er 2-fach, CDs max. 40-fach und DVDs 16-fach.

Meinung: Das könnte ja was werden. Bleibt noch die Frage, wie sich die Preise für Rohlinge entwickeln.

Quelle: zdnet

Olaf19 aldixx „ Das ist ja alles schön und gut, es bleibt nur die Frage was kann man damit...“
Optionen

Ein Vista-kastrierter Brenner käme mir schon mal überhaupt nicht ins Haus, da ich an Vista gar kein Interesse habe. Und was die Haltbarkeit der Discs angeht: das wird eine ähnliche Entwicklung werden wie bei den CD-Rohlingen. Alte Medien aus den Neunzigern waren auch nicht so zuverlässig wie die heutigen, da ist es mir öfter vorgekommen, dass eine völlig korrekt gebrannte und fehlerfrei laufende Audio-CD nach einem Viertel- bis halben Jahr plötzlich Ausfallerscheinungen gezeigt hat. Mit den Rohlingen, die ich in den letzten drei, vier Jahren gebrannt habe, ist mir das aber nicht mehr passiert.

Aber das braucht eben seine Zeit, bis eine neue Technik so ausgereift ist, dass man sich voll und ganz auf sie verlassen kann. Wer es gar nicht abwarten kann, muss damit leben, als unfreiwilliger Beta-Tester zu arbeiten - und dafür auch noch viel Geld zu bezahlen.

CU
Olaf

@Olaf19 Conqueror3
Aber auch nur dann... Olaf19