Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Internetproblem

Mathias40 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich besitze einen Speedport W 900 V von der T-Online. Dieser Rechner ist mit dem Router über den ersten LAN-Anschluss verbunden und das Internet klappt ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings versuche, einen weiteren PC am Router über WLAN anzuschließen (habe die WLAN-Karte WG311_v3 von Netgear), kommt über die T-Online Software nur bei ca. jede, 40. Versuch eine Internetverbindung zustande. Jeder andere Versuch endet entweder mit einer Fehlermeldung, T-Online hätte keinen WLAN-Adapter gefunden (kann aber eigentlich nicht sein, weil die Netgear Software eine durchgehende Verbindung mit dem Router anzeigt, und die Internetverbindung außerdem kurz davor ja auch noch über den gleichen Adapter ging), oder T-Online zeigt mir an, dass ich mit dem Hotspot verbunden bin, aber ich kann keine Internetseite öffnen. Auch mit keinem anderen Programm (ICQ o.ä.) bekomme ich eine Internetverbindung zustande, obwohl mir die von T-Online als "hergestellt" angezeigt wird.
Die Netgear-Software zeigt mich trotzdem ständig als verbunden an und im Gerätemanager wird meine WLAN-Karte auch als betriebsbereit angezeigt, obwohl dies die T-Online Software meistens nicht so sieht. Ich habe auch schon einen neuen Treiber versucht ... hilft alles nichts. Und wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe, eine Internetverbindung herzustellen, dann bricht diese nach spätestens 5min ab, da T-Online wieder mal meinen WLAN-Adapter nicht finden konnte.
Dann habe ich versucht, über meine OnBoard LAN-Karte über Kabel eine Verbindung mit dem Router herzustellen - mit beinahe dem gleichen Ergebnis wie mit der WLAN-Karte. Ich werde IMMER als verbunden angezeigt, allerdings kann ich mit Firefox, ICQ & Co nur einmal in ca. 40 Fällen auf das Internet zugreifen. Über die LAN-Karte kommt zum Glpck nie die Fehlermeldung von T-Online, dass kein Adapter gefunden wurde.
Ich habe auch schon alle T-Online Updates und Windows-Updates installiert ... mit dem gleichen Ergebnis.

Der WLAN-Karte stehe ich eh ein wenig skeptisch gegenüber, da sich beim Installieren dieser Karte eine .dll-Datei mitinstalliert hat, die mir in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die "Art der Benutzeranmeldung ändern"-Option vollkommen deaktiviert hat. Jetzt muss ich jedesmal beim Booten von Windows mich erst anmelden, obwohl ich eh kein Kennwort habe und der einzige Benutzer dieses PC's bin.

Und all diese Probleme treten bei mir auf beiden Festplatten auf (ich habe ein Wechselfestplattensystem installiert) ... also kann es doch eigentlich auch keine falsche Einstellung unter Windows selber sein !?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen weil ich bin jetzt langsam schon am Verzweifeln ... ein ganzes Wochenende habe ich dafür nun geopfert - FÜR NICHTS!
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mathias40 „Ist der Mist von T-Online und Co wirklich so schlimm? Naja dann bin ich ja froh,...“
Optionen

Naja - natürlich klappt das auch mit der T-Online-Software.
Es ist aber dann viel schwieriger und oft unmöglich, Fehlerursachen genauer einzugrenzen (deswegen stöhne ich innerlich auch jedes mal auf, wenn ein Kunde mit der T-Online- oder AOL-Software Internetprobleme hat).

Ein Grund ist, dass diese Software immer noch Fremdsoftware ist, die sich nicht so gut ins Betriebssystem integrieren kann, wie die MS-Komponenten. Nur MS kennt den Quellcode seines Betriebssystems.
Und da sie sich wegen ihrer Größe an sehr vielen Stellen ins Betriebssystem eingräbt und das Heft in die Hand nimmt, was die Verbindungsaufnahme zum Internet betrifft, treten schnell Abstimmungsschwierigkeiten auf.

Hat man dann außerdem noch ein umfangreiches Sicherheitspaket installiert (als T-Online-kunde ist es oft Norton) - mischt da noch ein Softwareschwergewicht ganz kräftig mit.
Es leuchtet ein, dass Softwareaufsätze dieser Größenordnungen sehr viel leichter in ihrer Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen sind.
Da greift schnell nicht mehr ein Rädchen ins andere und man sucht sich tot, wenn man das auf der Ebene der Konfiguration zu lösen versucht.
Ein PC-Absturz kann da schon ausreichen (gilt prinzipiell aber auch für Windows).

Bei WLAN kommt oft noch das Konfigurationstool des WLAN-Herstellers hinzu. Es deaktiviert die XP-eigenen Möglichkeiten, die Verbindung herzustellen. Viele dieser Konfigurationstools machen das ja ganz gut - aber eben nicht alle.
Und wenn solch ein Konfigurationstool in einem System die Verbindungsaufnahme bewerkstelligen soll, welches voll von Köchen jeglicher Art ist - dann gibt es eben eine entsprechende Ausfallquote.

Aus diesem Grund arbeite ich da auch am liebsten mit den einfachen Mitteln - da ist ein sauberes Einrichten gewährleistet und Fehlerursachen mit viel weniger Aufwand und deutlich höherer Effektivität aufspürbar.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen