Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Internetproblem

Mathias40 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich besitze einen Speedport W 900 V von der T-Online. Dieser Rechner ist mit dem Router über den ersten LAN-Anschluss verbunden und das Internet klappt ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings versuche, einen weiteren PC am Router über WLAN anzuschließen (habe die WLAN-Karte WG311_v3 von Netgear), kommt über die T-Online Software nur bei ca. jede, 40. Versuch eine Internetverbindung zustande. Jeder andere Versuch endet entweder mit einer Fehlermeldung, T-Online hätte keinen WLAN-Adapter gefunden (kann aber eigentlich nicht sein, weil die Netgear Software eine durchgehende Verbindung mit dem Router anzeigt, und die Internetverbindung außerdem kurz davor ja auch noch über den gleichen Adapter ging), oder T-Online zeigt mir an, dass ich mit dem Hotspot verbunden bin, aber ich kann keine Internetseite öffnen. Auch mit keinem anderen Programm (ICQ o.ä.) bekomme ich eine Internetverbindung zustande, obwohl mir die von T-Online als "hergestellt" angezeigt wird.
Die Netgear-Software zeigt mich trotzdem ständig als verbunden an und im Gerätemanager wird meine WLAN-Karte auch als betriebsbereit angezeigt, obwohl dies die T-Online Software meistens nicht so sieht. Ich habe auch schon einen neuen Treiber versucht ... hilft alles nichts. Und wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe, eine Internetverbindung herzustellen, dann bricht diese nach spätestens 5min ab, da T-Online wieder mal meinen WLAN-Adapter nicht finden konnte.
Dann habe ich versucht, über meine OnBoard LAN-Karte über Kabel eine Verbindung mit dem Router herzustellen - mit beinahe dem gleichen Ergebnis wie mit der WLAN-Karte. Ich werde IMMER als verbunden angezeigt, allerdings kann ich mit Firefox, ICQ & Co nur einmal in ca. 40 Fällen auf das Internet zugreifen. Über die LAN-Karte kommt zum Glpck nie die Fehlermeldung von T-Online, dass kein Adapter gefunden wurde.
Ich habe auch schon alle T-Online Updates und Windows-Updates installiert ... mit dem gleichen Ergebnis.

Der WLAN-Karte stehe ich eh ein wenig skeptisch gegenüber, da sich beim Installieren dieser Karte eine .dll-Datei mitinstalliert hat, die mir in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die "Art der Benutzeranmeldung ändern"-Option vollkommen deaktiviert hat. Jetzt muss ich jedesmal beim Booten von Windows mich erst anmelden, obwohl ich eh kein Kennwort habe und der einzige Benutzer dieses PC's bin.

Und all diese Probleme treten bei mir auf beiden Festplatten auf (ich habe ein Wechselfestplattensystem installiert) ... also kann es doch eigentlich auch keine falsche Einstellung unter Windows selber sein !?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen weil ich bin jetzt langsam schon am Verzweifeln ... ein ganzes Wochenende habe ich dafür nun geopfert - FÜR NICHTS!
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mathias40 „Internetproblem“
Optionen

Hallo Mathias40,

das wird eine schwierige Kiste, da dies auch mit dem LAN-Chip passiert.

Es spricht einiges dafür, dass der PC "zer"-installiert ist, in seiner Gesamtkonfiguration zu verbogen ist, um sauber zu laufen.
So etwas vor Ort zu beheben, kann schon heftig sein und scheitern - aber per Postings, wo ich mir nur einen beschränkten Eindruck verschaffen kann... ich weiß nicht.

Ein paar Tipps bleiben dennoch - doch wenn's dann nicht klappt, rate ich dir zu einer Neuinstallation.

Tipp1:
Den neuesten Chipsatztreiber installieren.

Tipp2:
Den MTU-Wert nach dieser Anleitung manuell an T-Online anpassen.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Tipp3:
Internet Explorer öffnen -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Die Option "Keine Netzwerkverbindung wählen" aktivieren.
Ist diese Option ausgegraut, ist es auch in Ordnung.

Tipp4:
Hierzu muss der WLAN-Adapter eine Verbindung zum Router aufgenommen haben - desgleichen der PC mit dem Kabel verbunden sein.
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben: ipconfig /all

Dann sämtliche erhaltenen Daten posten.
Damit du nicht so viel zu tippen hast, kannst du nach dieser Anleitung den kompletten Inhalt der Eingabeaufforderung kopieren und in dein nächstes Posting einfügen:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mathias40 Nachtrag zu: „Internetproblem“
Optionen

Okay ... dann werde ich mich jetzt mal dransetzen und das ausprobieren. Danke schonmal für eure Antworten!

@Shrek3: Bist du dir wirklich sicher, dass eine Neuinstallation helfen würde? Da dieses "Phänomen" bei mir auf beiden Festplatten auftritt, bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich kann doch nicht zwei Festplatten "gleich-falsch" einrichten !?
Aber selbst das würde ich probieren, wenn sonst nichts funktioniert.
Und was meinst du mit neuen Chipsatz-Treiber installieren? Für die LAN-Karte, WLAN-Karte oder für beide?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mathias40 „Okay ... dann werde ich mich jetzt mal dransetzen und das ausprobieren. Danke...“
Optionen
Ich kann doch nicht zwei Festplatten "gleich-falsch" einrichten !?

Das kommt ganz drauf an.

Wenn auf beiden Installationen solche Software-Monster wie z.B. die Norton Security Suite, der AOL-Browser, T-Online-Browser, Nero, usw. installiert waren (z.B. durch eine Recovery-CD), später aber deinstalliert wurden, hinterlassen sie ihre Einstellungen teilweise in den Untiefen des Betriebssystems.

So hatte ich vor wenigen Wochen noch einen Kunden, der schon vor einiger Zeit Norton wieder entfernt hatte.
Weil sein PC seitdem dauernd im Internet rumzickte (mal ging es, mal nicht oder stockend), trennte er ihn ganz vom Internet und schaffte sich ein paar Monate später einen Laptop an. Eine seiner ersten Handlungen war, Norton darauf zu deinstallieren.
Internet klappte mit dem Laptop im Gegensatz zum anderen PC reibungslos - aber jeglicher Versuch, per WLAN auf den am anderen PC angeschlossenen Drucker zuzugreifen, scheiterte.

Erst, als ich mit Norton Removal Tool beide PCs von den Resten befreite, hörte der ganze Spuk auf - der erste PC zickt seitdem auch nicht mehr im Internet.

Bei einem anderen Kunden führte das Removal Tool zum gegenteiligen Effekt - seitdem ging das Internet überhaupt nicht mehr.

Gleiches gilt für so manche Druckersoftware - bes. Lexmark, aber auch HP-Dienste können eine WLAN-Verbindung schwerstens (aber eben nicht vollständig) beeinträchtigen (habe ich auch schon beim Kunden erlebt).
Und da du nicht verschiedene Drucker auf den beiden Systemen installiert haben dürftest, kommt auch dies in Betracht.

Dies sind nur ein paar Beispiele, die belegen, dass verschiedene Installationen ganz schnell auf die gleiche Weise versaut werden können.

Ideal wäre für dich, wenn du es lediglich versäumt hättest, die Mainboardtreiber zu installieren.
Auch da gibt es Kundenbeispiele.
Die Netzwerkkarte zeigte eine Verbindung, bekam auch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen - aber das war's dann auch schon.
Wegen der fehlenden Chipsatztreiber des Mainboardherstellers klappte einfach die Datenverarbeitung zwischen Netzwerkkarte und Festplatte nicht mehr.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Mathias40 „Internetproblem“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein Speedport, T-Online als Provider und einen PC mit WLan.

Die T-Online Software brauchst du nicht. Vielleicht liegt es daran.
Die WLan Verbindung ist eine Sache zwischen WLan Karte und Router. Die Software von T-Online wird dafür nicht gebraucht (ich habe die überhaupt nicht installiert, auch auf dem anderen PC nicht). Ich habe nur die WLan Karte konfiguriert (Netzwerk suchen, richtiges aussuchen, Verschlüsselung angeben, speichern, fertig war das) Der PC verbindet sich seidem automatisch bei jedem Start.

Lösch sie doch mal einfach, vielleicht gehts dann, wenn nicht und du die Sofware haben willst kannst du sie ja wieder neuinstallieren.

LG
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Mathias40 Nachtrag zu: „Internetproblem“
Optionen

Danke Leute für eure Hilfe, heute hat sich meim Problem endlich gelöst. Ein Kumpel hat mir empfohlen, einfach ALLES was ich für die Internetverbindung installiert habe, wieder zu deinstallieren, und den Windowseigenen Internet-Konfigurationsdienst zu verwenden (genau wie es auch Bärbel beschrieben hat - Danke ;))
Ich habe wirklich nicht gedacht, dass das mit den T-Online Programmen & CO nicht geht. Und warum habe ich auch noch nicht verstanden. Aber das ist mir nun erstmal egal.
Also nochmal Dankeschön!!

Gruß Matze

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mathias40 „Danke Leute für eure Hilfe, heute hat sich meim Problem endlich gelöst. Ein...“
Optionen

Willkommen im Club derjenigen, die ohne diesen Zusatzmist auskommen!
Das wird dich außerdem vor so manchem künftigen Internet-Problem bewahrt haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mathias40 Nachtrag zu: „Internetproblem“
Optionen

Ist der "Mist" von T-Online und Co wirklich so schlimm? Naja dann bin ich ja froh, dass man mit nem Router da so einfach drum rum kommt.
Aber ganz verstehen kann ich's trotzdem nicht, dass T-Online und Netgear da solche Probleme verursachen. Haptsache, es geht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mathias40 „Ist der Mist von T-Online und Co wirklich so schlimm? Naja dann bin ich ja froh,...“
Optionen

Naja - natürlich klappt das auch mit der T-Online-Software.
Es ist aber dann viel schwieriger und oft unmöglich, Fehlerursachen genauer einzugrenzen (deswegen stöhne ich innerlich auch jedes mal auf, wenn ein Kunde mit der T-Online- oder AOL-Software Internetprobleme hat).

Ein Grund ist, dass diese Software immer noch Fremdsoftware ist, die sich nicht so gut ins Betriebssystem integrieren kann, wie die MS-Komponenten. Nur MS kennt den Quellcode seines Betriebssystems.
Und da sie sich wegen ihrer Größe an sehr vielen Stellen ins Betriebssystem eingräbt und das Heft in die Hand nimmt, was die Verbindungsaufnahme zum Internet betrifft, treten schnell Abstimmungsschwierigkeiten auf.

Hat man dann außerdem noch ein umfangreiches Sicherheitspaket installiert (als T-Online-kunde ist es oft Norton) - mischt da noch ein Softwareschwergewicht ganz kräftig mit.
Es leuchtet ein, dass Softwareaufsätze dieser Größenordnungen sehr viel leichter in ihrer Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen sind.
Da greift schnell nicht mehr ein Rädchen ins andere und man sucht sich tot, wenn man das auf der Ebene der Konfiguration zu lösen versucht.
Ein PC-Absturz kann da schon ausreichen (gilt prinzipiell aber auch für Windows).

Bei WLAN kommt oft noch das Konfigurationstool des WLAN-Herstellers hinzu. Es deaktiviert die XP-eigenen Möglichkeiten, die Verbindung herzustellen. Viele dieser Konfigurationstools machen das ja ganz gut - aber eben nicht alle.
Und wenn solch ein Konfigurationstool in einem System die Verbindungsaufnahme bewerkstelligen soll, welches voll von Köchen jeglicher Art ist - dann gibt es eben eine entsprechende Ausfallquote.

Aus diesem Grund arbeite ich da auch am liebsten mit den einfachen Mitteln - da ist ein sauberes Einrichten gewährleistet und Fehlerursachen mit viel weniger Aufwand und deutlich höherer Effektivität aufspürbar.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen