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Internetproblem

Mathias40 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich besitze einen Speedport W 900 V von der T-Online. Dieser Rechner ist mit dem Router über den ersten LAN-Anschluss verbunden und das Internet klappt ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings versuche, einen weiteren PC am Router über WLAN anzuschließen (habe die WLAN-Karte WG311_v3 von Netgear), kommt über die T-Online Software nur bei ca. jede, 40. Versuch eine Internetverbindung zustande. Jeder andere Versuch endet entweder mit einer Fehlermeldung, T-Online hätte keinen WLAN-Adapter gefunden (kann aber eigentlich nicht sein, weil die Netgear Software eine durchgehende Verbindung mit dem Router anzeigt, und die Internetverbindung außerdem kurz davor ja auch noch über den gleichen Adapter ging), oder T-Online zeigt mir an, dass ich mit dem Hotspot verbunden bin, aber ich kann keine Internetseite öffnen. Auch mit keinem anderen Programm (ICQ o.ä.) bekomme ich eine Internetverbindung zustande, obwohl mir die von T-Online als "hergestellt" angezeigt wird.
Die Netgear-Software zeigt mich trotzdem ständig als verbunden an und im Gerätemanager wird meine WLAN-Karte auch als betriebsbereit angezeigt, obwohl dies die T-Online Software meistens nicht so sieht. Ich habe auch schon einen neuen Treiber versucht ... hilft alles nichts. Und wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe, eine Internetverbindung herzustellen, dann bricht diese nach spätestens 5min ab, da T-Online wieder mal meinen WLAN-Adapter nicht finden konnte.
Dann habe ich versucht, über meine OnBoard LAN-Karte über Kabel eine Verbindung mit dem Router herzustellen - mit beinahe dem gleichen Ergebnis wie mit der WLAN-Karte. Ich werde IMMER als verbunden angezeigt, allerdings kann ich mit Firefox, ICQ & Co nur einmal in ca. 40 Fällen auf das Internet zugreifen. Über die LAN-Karte kommt zum Glpck nie die Fehlermeldung von T-Online, dass kein Adapter gefunden wurde.
Ich habe auch schon alle T-Online Updates und Windows-Updates installiert ... mit dem gleichen Ergebnis.

Der WLAN-Karte stehe ich eh ein wenig skeptisch gegenüber, da sich beim Installieren dieser Karte eine .dll-Datei mitinstalliert hat, die mir in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die "Art der Benutzeranmeldung ändern"-Option vollkommen deaktiviert hat. Jetzt muss ich jedesmal beim Booten von Windows mich erst anmelden, obwohl ich eh kein Kennwort habe und der einzige Benutzer dieses PC's bin.

Und all diese Probleme treten bei mir auf beiden Festplatten auf (ich habe ein Wechselfestplattensystem installiert) ... also kann es doch eigentlich auch keine falsche Einstellung unter Windows selber sein !?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen weil ich bin jetzt langsam schon am Verzweifeln ... ein ganzes Wochenende habe ich dafür nun geopfert - FÜR NICHTS!
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

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shrek3 Mathias40 „Okay ... dann werde ich mich jetzt mal dransetzen und das ausprobieren. Danke...“
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Ich kann doch nicht zwei Festplatten "gleich-falsch" einrichten !?

Das kommt ganz drauf an.

Wenn auf beiden Installationen solche Software-Monster wie z.B. die Norton Security Suite, der AOL-Browser, T-Online-Browser, Nero, usw. installiert waren (z.B. durch eine Recovery-CD), später aber deinstalliert wurden, hinterlassen sie ihre Einstellungen teilweise in den Untiefen des Betriebssystems.

So hatte ich vor wenigen Wochen noch einen Kunden, der schon vor einiger Zeit Norton wieder entfernt hatte.
Weil sein PC seitdem dauernd im Internet rumzickte (mal ging es, mal nicht oder stockend), trennte er ihn ganz vom Internet und schaffte sich ein paar Monate später einen Laptop an. Eine seiner ersten Handlungen war, Norton darauf zu deinstallieren.
Internet klappte mit dem Laptop im Gegensatz zum anderen PC reibungslos - aber jeglicher Versuch, per WLAN auf den am anderen PC angeschlossenen Drucker zuzugreifen, scheiterte.

Erst, als ich mit Norton Removal Tool beide PCs von den Resten befreite, hörte der ganze Spuk auf - der erste PC zickt seitdem auch nicht mehr im Internet.

Bei einem anderen Kunden führte das Removal Tool zum gegenteiligen Effekt - seitdem ging das Internet überhaupt nicht mehr.

Gleiches gilt für so manche Druckersoftware - bes. Lexmark, aber auch HP-Dienste können eine WLAN-Verbindung schwerstens (aber eben nicht vollständig) beeinträchtigen (habe ich auch schon beim Kunden erlebt).
Und da du nicht verschiedene Drucker auf den beiden Systemen installiert haben dürftest, kommt auch dies in Betracht.

Dies sind nur ein paar Beispiele, die belegen, dass verschiedene Installationen ganz schnell auf die gleiche Weise versaut werden können.

Ideal wäre für dich, wenn du es lediglich versäumt hättest, die Mainboardtreiber zu installieren.
Auch da gibt es Kundenbeispiele.
Die Netzwerkkarte zeigte eine Verbindung, bekam auch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen - aber das war's dann auch schon.
Wegen der fehlenden Chipsatztreiber des Mainboardherstellers klappte einfach die Datenverarbeitung zwischen Netzwerkkarte und Festplatte nicht mehr.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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