Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.493 Themen, 80.823 Beiträge

Internetproblem

Mathias40 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich besitze einen Speedport W 900 V von der T-Online. Dieser Rechner ist mit dem Router über den ersten LAN-Anschluss verbunden und das Internet klappt ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings versuche, einen weiteren PC am Router über WLAN anzuschließen (habe die WLAN-Karte WG311_v3 von Netgear), kommt über die T-Online Software nur bei ca. jede, 40. Versuch eine Internetverbindung zustande. Jeder andere Versuch endet entweder mit einer Fehlermeldung, T-Online hätte keinen WLAN-Adapter gefunden (kann aber eigentlich nicht sein, weil die Netgear Software eine durchgehende Verbindung mit dem Router anzeigt, und die Internetverbindung außerdem kurz davor ja auch noch über den gleichen Adapter ging), oder T-Online zeigt mir an, dass ich mit dem Hotspot verbunden bin, aber ich kann keine Internetseite öffnen. Auch mit keinem anderen Programm (ICQ o.ä.) bekomme ich eine Internetverbindung zustande, obwohl mir die von T-Online als "hergestellt" angezeigt wird.
Die Netgear-Software zeigt mich trotzdem ständig als verbunden an und im Gerätemanager wird meine WLAN-Karte auch als betriebsbereit angezeigt, obwohl dies die T-Online Software meistens nicht so sieht. Ich habe auch schon einen neuen Treiber versucht ... hilft alles nichts. Und wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe, eine Internetverbindung herzustellen, dann bricht diese nach spätestens 5min ab, da T-Online wieder mal meinen WLAN-Adapter nicht finden konnte.
Dann habe ich versucht, über meine OnBoard LAN-Karte über Kabel eine Verbindung mit dem Router herzustellen - mit beinahe dem gleichen Ergebnis wie mit der WLAN-Karte. Ich werde IMMER als verbunden angezeigt, allerdings kann ich mit Firefox, ICQ & Co nur einmal in ca. 40 Fällen auf das Internet zugreifen. Über die LAN-Karte kommt zum Glpck nie die Fehlermeldung von T-Online, dass kein Adapter gefunden wurde.
Ich habe auch schon alle T-Online Updates und Windows-Updates installiert ... mit dem gleichen Ergebnis.

Der WLAN-Karte stehe ich eh ein wenig skeptisch gegenüber, da sich beim Installieren dieser Karte eine .dll-Datei mitinstalliert hat, die mir in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die "Art der Benutzeranmeldung ändern"-Option vollkommen deaktiviert hat. Jetzt muss ich jedesmal beim Booten von Windows mich erst anmelden, obwohl ich eh kein Kennwort habe und der einzige Benutzer dieses PC's bin.

Und all diese Probleme treten bei mir auf beiden Festplatten auf (ich habe ein Wechselfestplattensystem installiert) ... also kann es doch eigentlich auch keine falsche Einstellung unter Windows selber sein !?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen weil ich bin jetzt langsam schon am Verzweifeln ... ein ganzes Wochenende habe ich dafür nun geopfert - FÜR NICHTS!
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Mathias40 Nachtrag zu: „Internetproblem“
Optionen

Ist der "Mist" von T-Online und Co wirklich so schlimm? Naja dann bin ich ja froh, dass man mit nem Router da so einfach drum rum kommt.
Aber ganz verstehen kann ich's trotzdem nicht, dass T-Online und Netgear da solche Probleme verursachen. Haptsache, es geht.

bei Antwort benachrichtigen