PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Gehäuse/Motherboard für Surf-PC

warsteiner / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Hardware wie Laufwerke, RAM`s und Co. kriege ich ja noch selbst hin. Doch bei Gehäusen und Motherboards verließen sie ihn dann. Nach welchen Kriterien sucht ihr diese Teile aus? Es gibt etliche Anbieter und hunderte unterschiedliche Modelle. Bei Autos kenne ich mich viel besser aus. Da weiß ich, was ich brauche, bzw. für meine Zwecke ausreicht. Es muss kein 3er BMW sein, wenn`s auch ein Skoda sein kann.

Mein Wunsch-PC ist relativ leise. Ich werde ihn fast ausschließlich nur zum surfen verwenden. Eine, passiv gekühlte, Graka kommt aber trotzdem rein und kein Onboard Chip. Was ist denn z.B. der VW Golf unter den Gehäusen oder Motherboards. Bei welchen Anbietern kann man bedenkenlos zugreifen?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner nemesis² „Der DVD-Brenner wäre auch in deiner alten Kiste gelaufen, XP auch auf meinem...“
Optionen

Manchmal führt eine Anfrage zu ganz anderen Ergebnissen, die so eigentlich nicht geplant waren. Ausgangspunkt war "sicheres surfen". Zuerst habe ich apple ins Auge gefasst. Doch es haperte schon im Vorfeld an meiner Cherry USB Tastatur mit integriertem Trackball. Cherry selbst uns sämtliche apple Händler konnten keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf geben. Also habe ich mir die Linux-Variante Ubuntu besorgt. Ich weiß nicht ob mein altes Board damit nicht zurecht kam, oder ob ich die falsche Version geladen habe. Jedenfalls ließ sie sich nicht booten.

So kam ich drauf, es mit neuer Hardware zu versuchen, die sich mit Linux verträgt. Um den Einstieg einzuleiten, werde ich mir erst mal einen Brenner besorgen, und eine frei gewordenen Festplatte nur für Linux reservieren. Sollte ich keine halbwegs aktuelle Linux-Variante für meinen PC bekommen, einige Versionen verlangen einiges mehr an Mhz als meine alte Kiste bietet, kann ich immer noch was Neues kaufen.



bei Antwort benachrichtigen