Off Topic 20.123 Themen, 223.190 Beiträge

GröFaZ-Reggae Chingachgok
NAZIS in der DDR thomas71berlin
fakiauso shrek3 „ Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat doch das in Pisa-Tests...“
Optionen

Hallo Shrek3

Das finnische und das der DDR waren eigentlich identisch, wer da jetzt welches von wem übernommen hat, möchte ich nicht festlegen. Aber es war jedenfalls möglich, von A nach B umzuziehen, und der Bildungsstand war bis auf einige Tage Versatz derselbe, die Kinder durften in den Klassen beisammen bleiben und wurden nicht nach 4 Jahren das erste Mal auseinandergenommen. Bildung war systembedingt auch nicht vom Geldbeutel abhängig, sondern wurde für alle gewährt.
In Ba-Wü, wo ich jetzt berufsbedingt wohne, gibt es für jede Schulart eigene Bücher, und von einem Bundesland zum nächsten wieder andere, die dann auch noch veraltet und teilweise falsch sind, wie ja neulich wieder mal festgestellt wurde. Da wird die Föderalität jedenfalls definitiv an der falschen Stelle hochgehalten, Kleinstaaterei wäre wohl der bessere Ausdruck.
Ich bin ja der Meinung, das es sogar bewußt so ausgerichtet wird, damit die Volksverblödung erhalten bleibt, denn wenn man sich mal z.B. mit jungen Schülern in der Hauptschule unterhält, die zwar oftmals die dicke Lippe, aber nicht viel dahinter haben, warum sie denn nicht einen höheren Bildungsweg beschreiten, wenn sie es könnten und sich damit selbst eigentlich unter den eigenen Scheffel stellen, dann ist meist erst etwas Ruhe und dann Betroffenheit. Das dadurch aber eigentlich schon die nächste Generation Sozialhilfeempfänger und Billiglöhner herangezogen wird, die nicht viel fragt, leicht zu beeinflussen ist und alles mitmacht, was man ihr andichtet, merken sie dann zu spät.
Das sind auch ein paar kleine Unterschiede von DDR und BRD und das hat auch etwas mit Freiheit zu tun, aber solche Meinungen hören hier leider viele nicht so gerne.
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber irgendwie doch, denn das Miteinander und die Solidarität waren jedenfalls auch systembedingt deutlich höher angesetzt wie in der heutigen Zeit.

Gruß Thomas

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen