Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Ubuntu-6.06.1-LTS die Hölle auf erden...

Data Junkey / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Ich habe jetzt Ubuntu-6.06.1-LTS als eigenständiges OS auf meiner 2.HD installiert. (Ich werde noch wahnsinnig...)

In Ubuntu, habe ich eine Bild-Wiederholfrequenz von 60Hz. Das halte ich gesundheitlich, beim besten Willen nicht lange durch.
Alle Versuche, das zu ändern, haben zum "Black Screen" geführt. (ca. 30X neu installiert). Alles Abgegoogelt, was geht. Jedes mal.. Black-Out..
Um "Hilfe von der Gemeinschaft" zu bekommen, habe ich mich (mit Ubuntu) beim Forum: www.ubuntuusers.de angemeldet. Dazu brauche ich eine eMail-Adresse. Dieses eMail-Konto, (Speziell für das Ubuntu eingerichtet), lässt sich allerdings nur unter Outlook Express von Windows-XP abrufen, weil ich offensichtlich nicht in der Lage bin, mit "evolution" ein e-Mail.Konto einzurichten.

Mein Haupt-Problem ist; Unter Ubuntu eine akzeptable Bild-Frequenz (mindestens 75Hz - 85Hz) zu bekommen, damit ich mich mit dem Konfigurations-Terror unter Linux "vor Ort" weiter auseinandersetzen kann.

Ich habe eine Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X1950-Pro, 512Mb GDDR3, 8X-AGP, 2-Monitor-Anschlüsse, und S-Video-Connector

Das Läuft auf einem MB: Assus P4C800-E-Deluxe(Rev.2) mit Intel Pentium-IV 3,4Gz.

Meine Fragen konkret:

1.) Wie installiere ich meine ATI-X1950-Pro, so dass ich den "Best Performance" habe.

2.) Wie richte ich evolution ein, dass ich auf mein e-Mail-Konto zugreifen kann, damit ich mich "im laufenden Ubuntu" an die "Ubuntuusers" wenden kann.

THX im Vorraus, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Im Prinzip hast du ja schon recht KarstenW, genaugenommen ist die Textbasierte...“
Optionen

Wenn du dpkg-reconfigure nutzt um den Xserver neu zu konfigurieren, dann werden dem Benutzer Fragen gestellt und mit den Antworten wird eine Datenbank aktualisiert und die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf automatisch erstellt.
Wenn man die proprietären Treiber von ATI oder NVidia installiert muß man ein paar Sachen manuell anpassen.
NVidia oder ATI müßten entsprechende Konfigurtionswerkzeuge programmieren.

ATI ist von AMD aufgekauft worden und nicht mehr selbständig.
Ich denke das das Hauptproblem die Konkurrenzsituation zwischen AMD/ATI und NVidia ist.
Wenn NVidia oder AMD den Sourcecode öffnen würden , würde es wahrscheinlich eine Menge Probleme mit Lizenzen und Patenten Dritter geben.
Man kann an Hand des Programmcodes die Technologie einsehen mit denen die Grafikkarten arbeiten.
Und ich denke das alle beide Firmen ein wenig Technologie voneinader "geborgt" haben um die Grafikkarten billiger herzustellen und Entwicklungskosten zu sparen.

Die Monitore haben alle einen Rückkanal über den man Informationen abfragen kann um den XServer automatisch zu konfigurieren.
Ich weiß nicht warum das manchmal nicht funktioniert.
Man muß ja nur den Frequenzbereich in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen