Hi Leute,
Ich habe jetzt Ubuntu-6.06.1-LTS als eigenständiges OS auf meiner 2.HD installiert. (Ich werde noch wahnsinnig...)
In Ubuntu, habe ich eine Bild-Wiederholfrequenz von 60Hz. Das halte ich gesundheitlich, beim besten Willen nicht lange durch.
Alle Versuche, das zu ändern, haben zum "Black Screen" geführt. (ca. 30X neu installiert). Alles Abgegoogelt, was geht. Jedes mal.. Black-Out..
Um "Hilfe von der Gemeinschaft" zu bekommen, habe ich mich (mit Ubuntu) beim Forum: www.ubuntuusers.de angemeldet. Dazu brauche ich eine eMail-Adresse. Dieses eMail-Konto, (Speziell für das Ubuntu eingerichtet), lässt sich allerdings nur unter Outlook Express von Windows-XP abrufen, weil ich offensichtlich nicht in der Lage bin, mit "evolution" ein e-Mail.Konto einzurichten.
Mein Haupt-Problem ist; Unter Ubuntu eine akzeptable Bild-Frequenz (mindestens 75Hz - 85Hz) zu bekommen, damit ich mich mit dem Konfigurations-Terror unter Linux "vor Ort" weiter auseinandersetzen kann.
Ich habe eine Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X1950-Pro, 512Mb GDDR3, 8X-AGP, 2-Monitor-Anschlüsse, und S-Video-Connector
Das Läuft auf einem MB: Assus P4C800-E-Deluxe(Rev.2) mit Intel Pentium-IV 3,4Gz.
Meine Fragen konkret:
1.) Wie installiere ich meine ATI-X1950-Pro, so dass ich den "Best Performance" habe.
2.) Wie richte ich evolution ein, dass ich auf mein e-Mail-Konto zugreifen kann, damit ich mich "im laufenden Ubuntu" an die "Ubuntuusers" wenden kann.
THX im Vorraus, Data Junkey
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das ist wirklich eines Linux für Anfänger nicht Würdig.
Ich habe das schon oft kritisiert.
Es geht mit dem Befehl -- sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg, und dann den Anweisungen folgen (textfenster)
bis die Stelle mit der horizontalen und vertikalen Ablenkung kommt. Da kann man bei dem zweiten Wert jeweils 96 eintragen.
Diese Methode ist eine Zumutung für Anfänger und -- nicht nur für Diese -- STEINZEIT
Linux ist eigentlich ein sehr gutes System es werden durch diese vorsintflutliche Methodevon X immer wieder Neulinge vergrault. -- Es sei denn man hat einen modernen Flachbildschirm wo es nicht auffällt.
Bei weitem nicht jeder kann sich so einen leisten oder hat noch einen Crt Röhrenmonitor.
Von der Grafik aus kann man bei Ubuntu nichts einstellen, es sei denn man will die Wiederholfrequenz
runterstellen. Unnsinn da default 60 Hz sind.
Es ist aber nicht bei jedem Linux so, Mandriva und Suse haben Grafiktools dafür.
Hier auf Nickles gibt es Beiträge für Anfänger und Linux.
Linux ist ansich ein System das Durchaus mit Windows Konkurrieren kann.
and dieser kritischen Stelle wird der Umsteiger oder Anfänger im Stich gelassen
3D Spielerchen sind auch wichtig, aber das Muß definitiv verbessert werden anstatt an Ranproblemen
zu verbessern.
Sorry, die Schreibfehler zeigen meinen Ärger darüber, wie ein an sich gutes Bs an allen möglichen
und unmöglichen Stellen verbessert wird. -- Nur nicht an den Entscheidenden.
Mal einen Apple anschauen, der auch einen sehr Unix-ähnlichen Kern hat.
-- So muß eine Grafik funktionieren, trotz Unix -untergrund!
Hmm... ich habe Ubuntu Feisty und dort ist unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung ein Dropdown für die Wiederholrate.
Gibt es das bei Dapper noch nicht oder fehlen einfach die höheren Werte?
Die Konfiguration des Xserver steht in der Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf.
Du kannst diese Datei vorsichtig ! mit einem Editor bearbeiten.
Oder du nutzt das DEBIAN Konfigurationstool dpkg-reconfigure.
Wie xdata schon geschrieben hat muß man bei Ubuntu noch ein sudo vor dem eigentlichen Befehl davorsetzen, damit das Programm mit root Rechten ausgeführt wird.
"sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg"
Du mußt nur die richtigen horizontalen (Zeilenfrequenz) und vertikalen (Bildfrequenz) Frequenzen des Monitors angeben.
Die stehen dann in etwa so in der Datei /etc/X11/xorg.conf (wie bei allen Linux-Distributionen):
.....
Section "Device" --->Grafikkarte mit einem Chipsatz von 3dfx
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3"
Driver "tdfx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
Option "DPMS"--> Stromsparfunktion des Monitors
HorizSync 32-83--->Zeilenfrequenz des Monitors
VertRefresh 57-75---> Bildfrequenz des Monitors
EndSection
.....
Evolution verwende ich nicht, aber du kannst auch ein anderes E-Mail Programm verwenden.
Bei meinem Debian etch gibt es mehrere zur Auswahl.
PS: Ich kann nicht nachvollziehen wieso diese Art der Konfiguration mit Kommadozeilenprogrammen umständlich oder veraltet sein soll.
Alle Unixderivate (Solaris, FreeBSD ,auch manche Linuxdistributionen) werden mit Kommadozeilenprogrammen konfiguriert.
Kann der Desktop nicht gestartet werden , kann man immer noch eine Reparatur mit diesen Programmen in der Konsole machen (im Gegensatz zu Windows).
PPS: Ich habe im Internet ein paar Open Books gefunden. Da ist auch Eins über Ubuntu dabei:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Vielleicht hilft auch das Debian Anwender Handbuch da Ubuntu auf Debian aufbaut:
http://debiananwenderhandbuch.de/
Hi Leute,
Danke erst mal, für eure Bemühungen.
Das Grundprinzip mit dem Konfigurieren habe ich schon begriffen, denke ich mal... Das Problem ist nur, dass es nicht funktioniert. Und was noch besser ist: .. wenn ich in der xorg.conf die Wiederholfrequenzen meines Monitors eingebe, dann erscheint unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung anstatt 60Hz ausschließlich 85Hz. So viel zum Thema "Dropdown". Gut, damit ließe es sich schon leben, wenn es denn funktionieren würde. Aber nein, es werden zwar 85Hz im Dropdown angezeigt, aber der Monitor macht trotzdem nur 60Hz.
Mein Monitor wird auch nicht erkannt. Everest unter WinXP zeigt, dass mein Monitor bei 1024X768 bis 115Hz rauf kann. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, man kann es auch übertreiben, aber 85Hz macht er "im Standgas", und damit tut er sich offensichtlich leichter, als mit 60Hz bei 1024X768. So einen Müll, würde ein älterer Monitor gar nicht bringen.
Dieses Verhalten habe ich übrigens sowohl bei 6.06.1-LTS, wie auch bei 7.04 (Feisty).
Nach dem Ausführen von "Sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" scheiße ich grundsätzlich das X-Windows in die ewigen Jagdgründe.
Hier mal ein Auszug meiner originalen xcrg.conf
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Driver "vesa"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 28-58
VertRefresh 48-68
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Nach manueller Veränderung in Section Monitor:
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 30-95
VertRefresh 50-120
EndSection
.. habe ich im "Dropdown" anstatt nur 60Hz, nur 85Hz. Der Monitor macht aber trotzdem nur 60Hz.
Ich werde als nächstes mal "dpkg-reconfigure" versuchen...
@KarstenW
PS: Ich kann nicht nachvollziehen wieso diese Art der Konfiguration mit Kommadozeilenprogrammen umständlich oder veraltet sein soll.
Mit den Kommadozeilenprogrammen habe ich weniger Probleme. Nur, wenn ich mit einer GraKa von 280Euro mit 60Hz abgespeist werde, nur weil ich es mir nicht leisten kann, jetzt auch noch einen Plasma-Schirm zu kaufen, finde ich das mehr als Steinzeitlich. So viel dann zum Thema: "kostenloses Betriebssystem"... :(
Bei irgend einer der vielen Installationen, ist es mir sogar gelungen, in der Section
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
zu installieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damit sogar 85Hz. Aber der Grafik-Aufbau hat mich eher an die alten Charlie Chapplin- Filme der Stummfilmzeit erinnert. Mit diesem "Alternativ-Treiber" ist mein 486er mit Win3.1 eine Rakete. Das kann ich beim besten Willen nicht für akzeptabel empfinden; nicht mit dieser teuren und leistungsfähigen Hardware die ich habe.
Wenn ich auf eine Bezahl-Version wie z.B. Suse umsteigen muss, nur um ein einigermaßen erträgliches Bild zu haben, kann ich gleich bei MS bleiben; das habe ich nämlich schon bezahlt, und da funktioniert auch die Hardware ordentlich und ohne Konfigurations-Terror.
Nach meinen Erkundigungen gibt es für die ATI 3-Verschiedene Treibermodelle, welche jeweils auf 3-Verschiedene Arten installiert werden können. Aber eines scheinen alle gemeinsam zu haben. Wenn einer der 3 einmal installiert war, ist es kaum noch möglich, einen Anderen zu installieren; zumindest habe ich das so aus den Foren zum Thema so herausgelesen.
Ich suche jetzt den besten Treiber für meine "ATI Radeon X1950-Pro", und eine genaue Anleitung, welche Pakete ich vorher installieren muss, damit das dann auch mal ohne Black-Screen abläuft.
.. vielleicht gelingt es ja noch, wenn nicht, werde ich den Wechsel zu Linux wohl oder übel doch noch ein paar Jahre verschieben müssen. Mit der jetzigen Performance habe ich keine Veranlassung, Linux als Alternative zu Windows in Erwägung zu ziehen. Das wäre Imho so, als würde ich auf einen neuen Ferrari runderneuerte Winterreifen von einem alten VW-Käfer aufziehen, nur weil diese billiger sind. ..
THX nochmals an Alle, ich werde mir jetzt erst mal die Links vom "KarstenW" reinziehen.
.. bis bald, Data Junkey
Es gibt von AMD proprietäre ATI Treiber :
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894
Ich habe aber nichts gutes über diese Treiber gehört. Ich bevorzuge nach wie vor Treiber von NVidia.
"
Hier mal ein Auszug meiner originalen xcrg.conf
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Driver "vesa"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 28-58
VertRefresh 48-68
EndSection"
vesa ist ein schlechter Treiber. Bei diesem Treiber wird mit Hilfe des VESA BIOS direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben. Das ist so zu sagen nur eine Notlösung, weil der XServer (wahrscheinlich alte Version )von Ubuntu deine Grafikkarte nicht richtig unterstützt.
Wenn du bei Ubuntu bleiben willst, dann nutze einfach eine aktuelle Version wo auch eine neuere version des XSevers dabei ist.
Bei meinem Debian etch ist eine Version
X Window System Version 7.1.1
Release Date: 12 May 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
dabei. Ist also relativ aktuell.
AMD will irgendwann einmal bessere Linuxtreiber programmieren und sogar die Spezifikationen der Grafikchips öffnen, so das die Entwickler bei X.org auch bessere Treiber programmieren können.
Da muß man mal abwarten ob AMD sein Versprechen hält.
Du kannst die proprietären Treiber von AMD installieren und dann
Driver "vesa"
durch einen anderen Eintrag ersetzen
Das sind die Einstellungen deines Monitors:
HorizSync 28-58
VertRefresh 48-68
Ist das ein Röhrenmonitor oder Flachbildschirm?
HorizSync 28-58 ist die Angabe des Zeilenfrequenzbereichs deines Monitors in kHz.
VertRefresh 48-68 ist die Angabe des Bildfrequenzbereichs deines Monitor in Hz.
Du mußt mal in das Handbuch deines Monitors schauen und diese Werte korrigieren.
68 Hz bedeutet, das dein Monitor nur maximal 68 Bilder in der Sekunde anzeigen kann. Wenn du 85 oder 100 Hz haben willst, dann mußt du den richtigen Bereich von der Zeilenfrequenz und Bildfrequenz genau angeben. Der Monitor muß nicht unbedingt "erkannt" werden. Aber du mußt unbedingt den richtigen Frequenzbereich aus dem Handbuch des Monitors hier eintragen.
So weit ich weiß, funktionieren bei Flachbildschirmen nur der analoge VGA Eingang und NICHT der DVI Eingang.
PS: Von hier holen sich alle Linuxdistributionen, FreeBSD und Solaris von Sun Microsystems ihren XServer (incl. der Grafiktreiber):
http://www.x.org/wiki/
Da gibt es auch eine sehr schöne Seite , wo das Prinzip des XWindowsystem von Unix/Linux erklärt wird.
Ich nehme mal an das du mit Begriffen wie XClient oder XServer nicht viel anfangen kannst.
Oder google mal im Internet nach XWindowsystem :-).
Wozu willst du die Karten denn verwenden? Spiele, die eine Karte dieser Größenordnung angemessen fordern, wirst du unter Linux nicht allzuviele finden :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Es gibt schon 3 D Anwendungen unter Linux wo eine gute Grafikkarte gebraucht wird.
Das Problem liegt hauptsächlich bei AMD. AMD hat ATI gekauft und hat bis jetzt nur ganz schlechte Linuxtreiber programmiert.
Die Entwickler bei X.org können auch keine guten Treiber programmieren, da AMD bis jetzt die Spezifikationen der ATI Chipsätze nicht offen gelegt hat.
AMD will das in naher Zukunft ändern. Mal sehen.
Im Prinzip hast du ja schon recht KarstenW, genaugenommen ist die Textbasierte Einstellung nicht extrem schwer.
Aber diese Datei ist für so eine Sache einfach zu umfangreich. Eine spezialisierte Eingabemaske -- und eine einheitliche
wär sehr hilfreich. Es ist auch so, kaum hat man sich an eine Methode gewöhnt wird wieder was geändert.
Wenigstens Debian ist weitgehend einheitlich, viele Karten werden mit der dpkg Methode erkannt.
Ati hat doch gute Grafikkarten warum spricht nicht AMD ein Machtwort? So unbedeutend ist der Anteil von
Linux nicht und Intel gibt doch wenigstens die Onboard frei?
Wenn du dpkg-reconfigure nutzt um den Xserver neu zu konfigurieren, dann werden dem Benutzer Fragen gestellt und mit den Antworten wird eine Datenbank aktualisiert und die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf automatisch erstellt.
Wenn man die proprietären Treiber von ATI oder NVidia installiert muß man ein paar Sachen manuell anpassen.
NVidia oder ATI müßten entsprechende Konfigurtionswerkzeuge programmieren.
ATI ist von AMD aufgekauft worden und nicht mehr selbständig.
Ich denke das das Hauptproblem die Konkurrenzsituation zwischen AMD/ATI und NVidia ist.
Wenn NVidia oder AMD den Sourcecode öffnen würden , würde es wahrscheinlich eine Menge Probleme mit Lizenzen und Patenten Dritter geben.
Man kann an Hand des Programmcodes die Technologie einsehen mit denen die Grafikkarten arbeiten.
Und ich denke das alle beide Firmen ein wenig Technologie voneinader "geborgt" haben um die Grafikkarten billiger herzustellen und Entwicklungskosten zu sparen.
Die Monitore haben alle einen Rückkanal über den man Informationen abfragen kann um den XServer automatisch zu konfigurieren.
Ich weiß nicht warum das manchmal nicht funktioniert.
Man muß ja nur den Frequenzbereich in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen.
Hi Leute,
Erst mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe jetzt neben Ubuntu auch noch ein Problem mit Kaspersky bekommen, und das ist für mich fast so, als wenn ich jetzt 2 unbrauchbare OS habe. ..langsam wird es eng, mit den Optionen. .. Siehe Hier.
Dieser Scheiß hat mir wieder ein Wochenende gekostet, an dem nix weiter ging... naja, .. lassen wir das jetzt heir...
@KarstenW Am: 29.09.2007, 17:45
Das sind die Einstellungen deines Monitors:
HorizSync 28-58
VertRefresh 48-68
Ist das ein Röhrenmonitor oder Flachbildschirm?
Obige Einträge stehen in meiner xorg.conf nach der Neuinstallation von "Dapper & Feisty".
Everest unter XP zeigt folgendes:
[ Lite-On/Litronic A1996NST(95) ]
*Monitor Eigenschaften:*
Monitor Name Lite-On/Litronic A1996NST(95)
Monitor ID LTNA967
Modell A1996NST
Monitor Typ 19" CRT
Herstellungsdatum Woche 35 / 1998
Seriennummer 835320063
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 36 cm x 27 cm (17.7")
Bildpunktraster 4:3
Horizontale Frequenz 30 - 95 kHz
Vertikale Frequenz 50 - 120 Hz
Maximale Auflösung 1600 x 1200
Gamma 1.01
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off
*Unterstützte Videomodi:*
640 x 480 120 Hz
800 x 600 120 Hz
1024 x 768 115 Hz
1152 x 864 100 Hz
1280 x 1024 85 Hz
1600 x 1200 75 Hz
*Monitorhersteller:*
Firmenname Lite-On Technology Corp
Produktinformation http://www.liteon.com/prod/productIndex.do?xml_id=4
Treiberdownload http://www.liteon.com/prod/getDriver.do?xml_id=4_4
********************************************************************************************************************************************
Wenn du bei Ubuntu bleiben willst, dann nutze einfach eine aktuelle Version wo auch eine neuere version des XSevers dabei ist.
Bei meinem Debian etch ist eine Version
X Window System Version 7.1.1
Release Date: 12 May 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
Die Idee finde ich ganz gut. Ich möchte allerdings bei 6.06.1-LTS bleiben. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die neue XServer-Version in Ubuntu zu installieren, und dann den passenden Grafiktreiber draufpacken.
Ich möchte schon das best-Mögliche aus meiner Hardware herausholen, ohne dass ich dabei ans Spielen denke. Dazu habe ich 'e keine Zeit mehr..
Ich denke eine gute Grund-Konfiguration von der elementaren Hardware, ist erst mal die Voraussetzung, sich mit anderer Soft auseinander zu setzen.
Wenn ich diese Diskussion so verfolge, mit den verschiedenen Herstellern usw.. entspricht das genau dem, was "mir Google auch erzählt hat.
Das verwirrt mich allerdings noch mehr. Meiner Erfahrung nach, ist eine erfolgreiche Installation nur dann möglich, wenn vom 1. - letztem Schritt alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Jeder Fehlversuch verschlechtert die Chancen, dass der weitere Versuch funktioniert. Genau deswegen, bräuchte ich eine Anleitung, in welcher Reihenfolge ich welche Pakete installieren muss, um dann welchen Treiber drauf zu setzen, dass sas Gesamtkonzept wenigstens eine Chance hat.
Bis jetzt, weiß ich immernochnicht, welchen Treiber, von welchem Hersteller ich nehmen soll, un deswegen ist es nahezu unmöglich, für diesen Weg die richtigen Grundlagen zu setzen.
Hier mal ein Auszug meiner GraKa lt. Everest:
*****************************************************************************************************************************************
[ Radeon X1950 Pro Secondary ]
*Video Adapter Eigenschaften:*
Gerätebeschreibung Radeon X1950 Pro Secondary
Adapterserie Radeon X1950 Pro
BIOS Version 113-AAxxxx
Chiptyp ATI display adapter Secondary AGP (0x72A0)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6683)
Speichergröße 512 MB
*Video Adapter Hersteller:*
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
[ Radeon X1950 Pro ]
*Video Adapter Eigenschaften:*
Gerätebeschreibung Radeon X1950 Pro
Adapterserie Radeon X1950 Pro
BIOS Version 113-AAxxxx
Chiptyp ATI display adapter AGP (0x7280)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6683)
Speichergröße 512 MB
*Video Adapter Hersteller:*
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
Debug - Video BIOS
------------------------------------------------------------------------
C000:0000 U.|.....................8.....IBM!..............
761295520......
C000:0040 ??..............12/04/06
01:32..8....:...M.........\AHK....r....
C000:0080 113-AAxxxx..........RV570.PCI_EXPRESS.DDR3...113-A99931-00
RV570
C000:00C0 BIOS 702m/581e .....YO
C000:0100 U HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO
CARD.PLEASE R
C000:0140 EFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE
INSTALLA
C000:0180 TION....(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
.ATOMBIOSBK-ATI VER
C000:01C0 009.013.001.019.021755.SA999E25.003.306752 .24568 . .A
C000:0200
99931\A99931PM.h....$...ATOM......]...h.....K...8...>...PCIR...r
C000:0240 ........|.......ATI
ATOMBIOS..x.[.........B.m\D(.S..=T..X.......
C000:0280
Zd..$..87............(.......a...fPfQfRfSfUfVfW...h..(.f........
C000:02C0
f.2...*.....(%..%..%..%........f......4..4.t.f.\.f.L.;.u...f.^.f
C000:0300
.N........6... C000:0340 w...`..a.4..4.t..LP.....).f.....&(...fP...(.. .....fXt..
f......
C000:0380
.f_f^f]f[fZfYfX......U......F.f3..F....F..R......;Z....]..>,..u.
C000:03C0
..*....."...f....e.....@.h...B.....h.......|..i..~......n.......
*********************************************************************************************************************************************
Damit müssten doch 2 Monitore mit 1024X768@85Hz möglich sein, ohne dass ich bei 2-D bereits eine einschläfernde Diashow habe..
... wie aktualisiere ich einen XServer?
THX, Data Junkey
Es kann sein das dieser Monitor nicht richtig erkannt wurde. Das ist aber nicht weiter schlimm. Konfiguriere den XServer nochmal neu mit
"sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg"
Bei irgendeinem Dialog kannst du einstellen wieviel Kontrolle du bei den Einstellungen haben möchtest.
Nimm am besten die Auswahl "Advanced"
Dann kommt irgendwann die Frage nach den horizontalen (Zeilenfrequenz) und vertikalen (Bildfrequenz) Frequenzen des Monitors (falls er wieder nicht richtig erkannt wurde).
Horizontale Frequenz 30 - 95 kHz
Vertikale Frequenz 50 - 120 Hz
Bei den horizontalen Frequenzen gibst du
30-95
ein
und bei den vertikalen Frequenzen gibst du
50-120
ein.
Mehr muß der Xserver nicht "wissen" um 85 Bilder in der Sekunde (Hz) bei einer Auflösung mit 1280x1024 zu erzeugen.
Als Defaultauflösung wählst du 1280x1024 bei einem nachfolgenden Dialog.
Mehr ist das nicht.
Dann mußt du natürlich nicht unbedingt den neuen XServer installieren.
Die Xserver bringen schon eine Menge Treiber für verschiedene Grafikkarten mit.
Da anscheinend deine Grafikkarte nicht unterstützt wird, würde ich vorschlagen die proprietären ATI Treiber zu installieren und zu hoffen das sie richtig funktionieren.
Eine neue XServer Version könnte man auch installieren, aber dazu mußt du den Programmcode von X.org herunterladen und alles selbst kompilieren.
Also wenn du schon mit der Konfiguration solche Probleme hast und mit dem Compiler gcc auch keine Erfahrung hast, dann wird das wohl nichts werden.
Das ist auch gar nicht notwendig da die XServer modular aufgebaut sind und dadurch die Treiber austauschbar sind.
http://ati.amd.com/support/driver.html
Lade den Treiber herunter und installiere ihn.
Dabei wird eine Kernelschnittstelle kompiliert. Der Treiber ist ein Kernelmodul welches automatisch geladen wird.
Du mußt wahrscheinlich die Kernelheaders (Version passend zu deinem Linuxkernel 2.6.15 ?) installieren , damit diese Kernelschnittstelle übersetzt werden kann.
Ich finde momentan keine Anleitung dazu, aber du mußt wahrscheinlich ein paar Sachen manuell in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen
Zumindest muß
der Driver " vesa" durch Driver "fglrx" (?, oder einer anderen Eintrag, ich nutze AT nicht) ersetzt werden.
Da ist bestimmt eine Installationsanleitung dabei.
Warum willst du unbedingt "Evolution"? Nimm einfach Claws-Mail; ich hab hier Kubuntu, nutze Claws ebenfalls und finde ihn einfach nur klasse.
Seit ich den benutze sage ich: hab mich viel zu lange mit KMail herumgeschlagen.
Einzig für Usenet nutze ich noch KNode, denn dem Claws und auch dem Pan fehlen einige, meiner meinung nach notwendige, Eigenschaften - oder weiss einer von euch, wie man im Claws einen kompletten Thread auf einen Schlag "als gelesen" markiert?
Volker
Hi Leute,
Dieses Wochenende ist mir leider "flöten" gegangen, da ich eine ganze Menge anderer Probleme hatte.
Ich werde die Tipps vom "Karsten" mal probieren, und euch natürlich auf dem Laufenden halten....
@Karsten
Bei irgendeinem Dialog kannst du einstellen wieviel Kontrolle du bei den Einstellungen haben möchtest.
Nimm am besten die Auswahl "Advanced"
.. das war, soweit ich mich erinnern kann, die Methode welche ich noch nicht probiert habe. Ich bin auf "Medium" gegangen. Vielleicht komme ich mit "Advanced" weiter. Wäre durch aus möglich. ..
THX nochmal an alle, und Sorry, das ich dalgiger Weise das Seiten-Layout zerschossen habe. Es waren die Sterne, .. zuviel an der Zahl ... *schäääm*
.. bis dann, D.. J..
falls das alles nix hilft..
nimm puppy live cd....starte damit...in der regel erkennt er automatisch deine graka..kannst auch alles grafisch einstellen..
wenns passt, kopierst einfach die xorg.conf in dein system.
ist ein einfacher weg und erspart die das rumeditieren in den textfiles..
(hab ich selber so gemacht bei meinem notebook)
gruss günter
