Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP deinstalliern während der Installation?

Saeerdna1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
auf dem Rechner meines Sohnes ist ein funktionierendes Windows Me drauf.
Als ich ihm XP installieren wollte kam irgendwann eine Fehlermeldung wegen eines fehlenden oder defekten PnP-Treibers und die Installation brach ab.
Seit dem muß mein Sohnemann jedes mal beim booten auswählen, welches BS geladen werden soll (ME oder XP-Installation). Verpasst er den Auswahlpunkt wird automatisch der XP-Installationsprozess gestartet und der Rechner "schmiert ab".
Meine Frage deshalb: Wie kriege ich XP da wieder runter? (wird auch nicht wirklich benötigt, da ME völlig ausreicht)
Weiß da jemand eine Lösung?

Andreas

!!! Olaf19
Haarsträubend _Quax
Danke Quax... Olaf19
shrek3 Olaf19 „ dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die...“
Optionen
dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die Neuinstallation geht...
Das muss sie doch auch gar nicht - es reicht völlig aus, diese Partition einfach nur neu zu formatieren

Das, Olaf, ist schlichtweg unmöglich, wenn du von der gebooteten XP-CD aus installieren willst.
Das XP-Setup formatiert niemals eine bereits bestehende FAT32- oder NTFS-Partition, sondern nur eine Partition, die im Rohzustand vorliegt.

@jüki
Es wurde anscheinend versucht, das XP aus ME heraus zu installieren.
Dies ist ein weiterer typischer Anfängerfehler - XP von einem bereits gestarteten Betriebssystem heraus zu installieren.

Die Idee, eine Anleitung in Bildern zu dem genannten Problem (Partition löschen vor einer Installation) ist eine wirklich hervorragende Idee.
Teilst du uns mit, wenn du damit fertig bist? Ich würde sie gerne weiteren Fragestellern per Link weiterreichen.

Gruß
Shrek3