Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP deinstalliern während der Installation?

Saeerdna1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf dem Rechner meines Sohnes ist ein funktionierendes Windows Me drauf.
Als ich ihm XP installieren wollte kam irgendwann eine Fehlermeldung wegen eines fehlenden oder defekten PnP-Treibers und die Installation brach ab.
Seit dem muß mein Sohnemann jedes mal beim booten auswählen, welches BS geladen werden soll (ME oder XP-Installation). Verpasst er den Auswahlpunkt wird automatisch der XP-Installationsprozess gestartet und der Rechner "schmiert ab".
Meine Frage deshalb: Wie kriege ich XP da wieder runter? (wird auch nicht wirklich benötigt, da ME völlig ausreicht)
Weiß da jemand eine Lösung?

Andreas

Hoinerle Saeerdna1 „XP deinstalliern während der Installation?“
Optionen

Hi

Werfe die Win ME CD in das LAufwerk, lösche mit FDISK alle PArtitionen und richte ME neu ein

Gruss Hoinerle

Olaf19 Hoinerle „Hi Werfe die Win ME CD in das LAufwerk, lösche mit FDISK alle PArtitionen und...“
Optionen

saeerdna1 sollte sich dann aber schon darüber klar sein, dass auch die Inhalte der Partitionen dann weg sind - insofern eine zweifelhafte Idee. Wenn überhaupt, dann nur nach kompletter Datensicherung.

CU
Olaf

_Quax Olaf19 „!!!“
Optionen

So muss die "Boot.ini" im Stammverzeichniss von Laufwerk C aussehen:

[boot loader]
timeout=6
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

wenn Windows ME als Standard hochlaufen soll.
Bei dieser Boot.ini ist zusätzlich noch ein Windows 2000 Eintrag, dieser ist für Sohnemann ohne Belang.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Haarsträubend“
Optionen

...da der Threadstarter Windows ME verwendet und ich dieses System nie eingesetzt habe - auch mit Win98 hatte ich mich nur kurz beschäftigt - war ich mir über den Aufbau von deren boot.ini nicht klar, kannte nur Windows XP.

Damit sollte das Thema Radikalkur - FDISK, formatieren, neu aufsetzen - endgültig vom Tisch sein.

THX
Olaf

Saeerdna1 _Quax „Haarsträubend“
Optionen

Hallo,
zunächst einmal halte ich eine Neuinstallation auch für etwas überzogen.

Die Boot.ini-Datei habe ich mir mal angeschaut. Tatsächlich war ein Verweis auf XP-Setup drin. Den habe ich gelöscht.
Leider hat es nicht funktioniert. Jetzt muß Sohnemann auswählen zwischen 1. WinME und 2. Windows (Standardeinstellung).
Wobei 2. wieder zum xp-setup führt????

Woran liegt das??? Kann mir jemand helfen???
Andreas

_Quax Saeerdna1 „Hallo, zunächst einmal halte ich eine Neuinstallation auch für etwas...“
Optionen

Sieh Dir mal die dritte Zeile meiner Boot.ini an, es kommt auf den Default (Vorgabe)-Wert an.
default=C:\

cu _Quax

P S @Olaf: Euch darf man wirklich nicht lange alleine lassen

Saeerdna1 _Quax „Sieh Dir mal die dritte Zeile meiner Boot.ini an, es kommt auf den Default...“
Optionen

Danke _Quax,

hatte es schon richtig eingetippt, aber als Boot2.ini abgespeichert (hatte boot.ini vorher so umbenannt, damit ich bei Problemen darauf zurückgreifen konnte) Und dann vergessen zu ändern::)

Also vielen Dank dir

Andreas

jueki Saeerdna1 „XP deinstalliern während der Installation?“
Optionen

Die Fehlermeldung und die Beschreibung des Installationsvorganges deutet ziemlich eindeutig darauf hin, das da etwas ohne richtige Überlegung installiert wurde.
Und nun sind zwei Betriebssysteme, die unterschiedlicher nicht sein können, ineinander verquickt.
Wenn der Threadstarter das sagt
zunächst einmal halte ich eine Neuinstallation auch für etwas überzogen.
- wird er sich über kurz oder lang in die umfangreiche Gilde derer einreihen, die aus vollster Überzeugung auf die Unzuverlässigkeit von Windows schimpfen.
Ich verstehe wahrlich nicht, wie man seine zeit damit verbringen kann, sein System durch immer fortwährende Basteleien zum Weiterhinken zu bewegen.
Einmal richtig und mit Konzept installieren - und man hat ein stabiles System.
Warum nur scheuen so viele User eine Neuinstallation mehr, als der Teufel frisch importiertes Weihwasser?
Die User, die nach diesen Ratschlägen ihre PCs installiert haben, sehen allesamt recht zufrieden auf ihr schnelles und stabiles System:

Installationsanleitung:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

_Quax jueki „Die Fehlermeldung und die Beschreibung des Installationsvorganges deutet...“
Optionen

@jüki: Falls saeerdna1 seinem Sohn wirklich einen P2, wie hier

http://www.nickles.de/static_cache/538260575.html

geschrieben steht, vermacht hat, siehts düster aus mit XP.
ME ist da weitaus besser geeignet, was die Hardwareanforderungen angeht.
Ab 128 MB Ram würde ich ggf zu Windows 2000 greifen, etwas stabileres hat es von Billysoft nie gegeben.

cu _Quax

shrek3 jueki „Die Fehlermeldung und die Beschreibung des Installationsvorganges deutet...“
Optionen
Ich verstehe wahrlich nicht, wie man seine zeit damit verbringen kann, sein System durch immer fortwährende Basteleien zum Weiterhinken zu bewegen.

Ich kann dir sagen, was der Hauptgrund für doppelte XP-Installationen oder Parallelinstallationen verschiedener MS-Betriebssysteme ist.

Es ist die schlechte Benutzerführung des XP-Setups.
Man gelangt während des Setups nämlich an einen Punkt, wo man die Wahl hat, entweder die Partition zu löschen oder XP in der dort angezeigten Partition C (auf der sich bereits ein Betriebssystem befindet) zu installieren.

Was soll der unerfahrene User denn jetzt anders denken, als dass er nun die Installation starten kann?
Und warum sollte er außerdem an der Stelle, wo er die Installation in Gang setzen kann, die Partition löschen?
Es gibt durch das Setup nicht den geringsten Hinweis darauf, wozu das Löschen der Partition gut sein soll.

Stattdessen versteht der unbedarfte User zunächst mal, dass dieser Festplattenplatz dann erst mal völlig "weg" ist.
Und ob er im weiteren Verlauf des Setups noch die Gelegenheit zum erneuten Anlegen der Partition erhält - woher soll er das wissen?
Das Setup schweigt sich dazu völlig aus.
Was der User natürlich auch nicht wissen kann, für ihn aber eminent wichtig ist - wird er überhaupt dazu in der Lage sein, eine neue Partition zu erstellen? Oder wird ihn das überfordern?

Ja, bekommt er nach dem Löschen der Partition überhaupt vom Setup noch mal die Möglichkeit angeboten, XP zu installieren?

Und all diesen bohrenden Fragen steht die Möglichkeit gegenüber, XP jetzt in der Betriebssystempartition C zu installieren...

Selbst im Internet wird genau dieser Punkt praktisch überhaupt nicht behandelt!

Ich habe über die Google-Bildersuche (Suchworte: xp setup)nach genau diesem Setupfenster gesucht. Ich habe nach 300 Bildern aufgehört, weiter zu suchen. Ich finde kein Bild, auf dem die vorige XP-Betriebssystempartition abgebildet ist und wo darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die Neuinstallation geht...

An dieser beschissenen Benutzerführung kann ein unerfahrener User nur scheitern...

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „ Ich kann dir sagen, was der Hauptgrund für doppelte XP-Installationen oder...“
Optionen

@_Quax - das mag stimmen - aber diese Frage hatte er ja nicht gestellt. Und ich habe ja auch so gesehen keine Frage beantwortet, sondern nur meine Meinung zu der allgemeinen Basis, deretwegen seine Frage überhaupt erst entstand, kundgetan.
@Shrek3 - hier kann ich Dir nur zu 100% zustimmen - ist es doch noch garnicht so lange her, als ich das erste mal neu installierte und da so ziemlich alle Fehler machte, die irgendwie undenkbar sind.
Allerdings, als ich merkte, irgend etwas läuft schief oder nicht so, wie es sein sollte, fragte ich nach und begann wieder von vorne. Bis ich es hatte - und dann hab ich mich selbst gefragt, wo denn das Problem lag?
Aber Du hast Recht, genau dieser angesprochene Passus dürfte eine der Hauptursachen für derlei Fehler sein, wie sie beim Fragesteller auftraten.
Ich werde das mal als Anregung nehmen, eine Installationsanleitung mit Fotos zu bauen, vom Standpunkt eines Anfängers aus.
Übrigens - zur Belustigung: Ich hab beim ersten mal erst nach 3 Versuchen kapiert, das ich nur beim ersten male der Aufforderung eine Taste zu drücken nachkommen darf.
Aber so begriffsstutzig bin wohl bloß ich.
Jürgen

Edit:
Seine Bemerkung:
Als ich ihm XP installieren wollte kam irgendwann eine Fehlermeldung wegen eines fehlenden oder defekten PnP-Treibers und die Installation brach ab.
- läßt diese nicht darauf schließen, das bei der Installation schon bei der Ausgangssituation ein grundlegender Fehler gemacht wurde?
Es wurde anscheinend versucht, das XP aus ME heraus zu installieren. Denn die angemeckerten Treiber haben bei einer sauberen Installation eigentlich keinen Einfluß!
Gestehe, @saeerdna1 - Du hast nicht von CD aus installiert - also nicht von CD aus gebootet?
Im BIOS muß bei einer Neuinstallation grundsätzlich das CDROM an erster Stelle stehen!

Olaf19 shrek3 „ Ich kann dir sagen, was der Hauptgrund für doppelte XP-Installationen oder...“
Optionen
> dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die Neuinstallation geht...

Das muss sie doch auch gar nicht - es reicht völlig aus, diese Partition einfach nur neu zu formatieren. Und selbst das ist nicht immer erforderlich, man kann ein neues System auch über ein altes installieren, auch wenn das i.A. nicht empfehlenswert ist.

Tut mir leid, aber ich kann diesen Setupmodus bei Windows 2000/XP mit dem besten Willen nicht kompliziert finden. Jedenfalls ist es nicht die Aufgabe von Microsoft, Usern die Basics im Umgang mit Festplatten und Betriebssystemen beizupulen. Da muss man sich schon anderweitig zu helfen wissen.

Ich kaufe mir doch auch kein Auto, meckere herum, dass alles so kompliziert ist und verlange vom Hersteller, dass er mir einen Führerschein spendiert!

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die...“
Optionen
Das muss sie doch auch gar nicht - es reicht völlig aus, diese Partition einfach nur neu zu formatieren
Einspruch, Euer Ehren.
Ohne das ich es begründen kann - aber wenn ich die Partition nicht lösche, dann werde ich eben in der Boot.ini die angesprochenen beiden Einträge haben.
Ob nun immer und regelmäßig, das kann ich nicht sagen - ich kann mich nur daran erinnern, das es bei mir eben auch so war.
und, freilich - lernen muß man schon. Aber gemeckert hat hier doch keiner? Nur gefragt?
Olaf - bei Dir mag es schon sehr lange her sein, das Du mal Anfänger warst. Bei mir erst wenige Jahre. Desalb kann ich mich noch recht gut an unüberwindlich erscheinende Probleme erinnern - wo es gar keine gab.
Und trotz dessen ich wahrlich lernwillig bin und auch andererseits - Es gab eine ganze Menge Dinge am Anfang, wo ich nicht mal auf die Idee kam, zu fragen. Weil sich mir eben gar keine Frage auftat!
Mir erscheint das Setup jetzt auch recht einfach. Aber eben nicht "Ein-Eindeutig", wie der Mathematiker sagt.
Jürgen
Olaf19 jueki „ Einspruch, Euer Ehren. Ohne das ich es begründen kann - aber wenn ich die...“
Optionen

Grüß dich Jüki,

es geht nicht um das Thema Anfänger oder Fortgeschrittener, lernwillig oder lernresistent, intelligent oder doof etc. Ich meine nur, dass jeder selbst die Verantwortung dafür trägt und nicht etwa Microsoft. Deswegen mein Autovergleich Nr. 4711 *g* - den Wagen bekomme ich von VW, um den Führerschein muss ich mich selber kümmern.

Wegen der boot.ini hast du allerdings recht - meine Aussage trifft nur auf die C:-Partition zu, wenn man die formatiert, ist die boot.ini mit im Orkus, bei anderen Partitionen ist das nicht so, da die boot.ini immer auf C: liegt. Allerdings würde ich mir dann eher damit behelfen, die boot.ini später manuell nachzubearbeiten, aber das ist reine Geschmackssache.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Grüß dich Jüki, es geht nicht um das Thema Anfänger oder Fortgeschrittener,...“
Optionen
...jeder selbst die Verantwortung dafür trägt und nicht etwa Microsoft
Da pflichte ich Dir zu 100% bei - Du wirst Dich vielleicht erinnern, das ich mich schon eige male gegen die "Microschrott" und "Windoof"- Duemmlinge gewendet habe, die ihr Unwissen dem Betriebssystem unterjubeln wollen. Ind dieser Hinsicht kann es keinerlei Fragen geben.
Aber auf die Gefahr hin, ein weiteres mal in Ungnade zu fallen - es ist da nicht nur mit der Datei boot.ini allein getan.
Und das weiß ich nun genau - weil ich es, wenn auch laienhaft, untersucht habe.
Es bleiben weitere Bestandteile enthalten, vorher, im alten System gemachte Registry- Einträge zum Beispiel!
Ganz global - wenn man versäumt, die alte Partition zu löschen - durch die Formatierung werden nicht alle Bestandteile entfernt.
Ich erinnere: mit dem geeigneten Tool, GetDataback zB können von einer formatierten Festplatte alle Daten gerettet werden.
Also kann es bei einer Neuinstallation durchaus geschehen, das Dateireste des alten Systems zufällig und ganz gut passend in das Neue übernommen werden. Denn bei einer Formatierung werden ja keine Daten gelöscht - sondern nur kleine Bestandteile der "Dateienbenamung", eines ihrer Kriterien (Partitionszugehörigkeit) beraubt.
So zu 100% weiß ich nun auch nicht, was bei einer Löschung geschieht, was da intensiver geändert wird am Dateisystem - ich weiß nur eines - und das eben auch nur empierisch - das bei einer fehlenden Löschung das neue System nie optimal läuft.
Und das es seltsamerweise um einige Megabyte größer ist, als wenn man die alte Partition zuvor gelöscht hat.
Jürgen
Olaf19 jueki „ Da pflichte ich Dir zu 100 bei - Du wirst Dich vielleicht erinnern, das ich...“
Optionen
> Ganz global - wenn man versäumt, die alte Partition zu löschen -
> durch die Formatierung werden nicht alle Bestandteile entfernt.

Das ist mir absolut neu, und wenn ich ganz ehrlich bin - es fällt mir ein wenig schwer das zu glauben.

Dass man mit bestimmten Tools wie GetDataBack Daten von formatierten Partitionen retten kann - kein Thema, das geht. Dass dies bei bestimmten Datentypen aber quasi von alleine geschehen soll, gegen den Willen des Users, der hier überhaupt nicht gefragt wird, das ist mir völlig neu.

Allerdings bin ich zu meinen Windows-Zeiten auch nie in solche Verlegenheit gekommen. Ich habe das System einige Male neu installiert und bin dabei jedes Mal so vorgegangen:

- private Daten von der Systemplatte sichern
- alle(!!) Partitionen entfernen
- nochmal KILLMBR drüberlaufen lassen
- im Setupmodus neu partitioniert
- C: mit NTFS formatiert und
- installiert.

Man mag mich paranoid schelten, aber ich bin bei aller Rationalität immer noch ein Bauch- und Gefühlsmensch geblieben. Für mich bedeutete "Neuinstallation" immer: Windows auf eine fabrikneue Platte installieren. Da ich sparsam genug bin, nicht für jede Installation eine neue Platte zu kaufen, habe ich mich immer mit der oben beschriebenen Methodik beholfen.

Nur: Das hielt ich bislang immer für meine ganz persönliche Marotte... ich hätte nicht erwartet, dass es ernsthafte sachliche Gründe dafür gibt, derart konsequent vorzugehen.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Ganz global - wenn man versäumt, die alte Partition zu löschen - durch die...“
Optionen

Ich merke bei solchen Dingen immer wieder, das ich zwar etwas konkret feststelle und dann auch meist Wege finde, Fehler zu umgehen oder zu beseitigen - aber mich kommt es immer schmerzlich an, dies nicht konkret erklären zu können - und in eventuellen Diskussionen dann rettungslos unterlegen zu sein. Fehlt mir eben einfach noch immer zuviel an Grundwissen.
Und diese Dinge zu untersuchen - darauf kam ich eben durch derlei Ungereimtheiten!
Übrigens - auch Acronis ist das bekannt:
Ein Image wird nicht einfach "zurück geschrieben". Vor dem Zurückschreiben wird die Partition zuerst gelöscht und neu erstellt!
Ja, und
Dass dies bei bestimmten Datentypen aber quasi von alleine geschehen soll, gegen den Willen des Users, der hier überhaupt nicht gefragt wird..
- das kann man so nicht stehen lassen.
Diese Dateien sind weiterhin komplett vorhanden. Und ein Teil davon, immer noch "von vorhin" auf der Festplatte liegend, sauber in seiner Struktur, fügt sich eben nahtlos in das neu installierte System ein. und, da fehlerfrei, wird von selbigen akzeptiert!
Es ist eigentlich, so gesehen, wirklich nichts falsch.
Trivialer Vergleich: Ziehe ich in eine Wohnung ein, ist es eben nicht getan, meine Möbel reinzustellen - ich muß die anderen zuvor entfernen.
So pedantisch, wie Du es beschrieben hast, mache ich es nicht - würde ich doch dadurch meine Vorteile einbüßen, die ich durch meine Installations- und Sicherungsmethode gewann.
Allerdings - habe ich einen verseuchten PC vor mir, dann verwende ich ein eigenes Tool, um die verseuchte Partition leer zu bekommen - Acronis DiskDirector Suite v10 - von CD aus "Löschen und sicher entsorgen".

Jürgen
- der es wieder mal geschafft hat, vom eigentlichen Thema auf Grundsatzfragen abzulenken. Bitte um Entschuldigung!

jueki Olaf19 „ dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die...“
Optionen

Hatten wir nicht erst kürzlich die Diskussion über doppelte Beiträge? Das war ein solcher Fall eben.
Auf "Abschicken" geklickt - es tat sich ca. 2 Minuten garnichts. dann stand das zum Aushängen bereite Posting wieder da, als hätt ich noch nicht auf "Abschicken" geklickt.
Noch mal "Abschicken" - und bumspardautz stand es 2x da.
Ich hab es mit diesem Text editiert.
Jürgen

shrek3 Olaf19 „ dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die...“
Optionen
dass diese Partition erst gelöscht werden muss, bevor es an die Neuinstallation geht...
Das muss sie doch auch gar nicht - es reicht völlig aus, diese Partition einfach nur neu zu formatieren

Das, Olaf, ist schlichtweg unmöglich, wenn du von der gebooteten XP-CD aus installieren willst.
Das XP-Setup formatiert niemals eine bereits bestehende FAT32- oder NTFS-Partition, sondern nur eine Partition, die im Rohzustand vorliegt.

@jüki
Es wurde anscheinend versucht, das XP aus ME heraus zu installieren.
Dies ist ein weiterer typischer Anfängerfehler - XP von einem bereits gestarteten Betriebssystem heraus zu installieren.

Die Idee, eine Anleitung in Bildern zu dem genannten Problem (Partition löschen vor einer Installation) ist eine wirklich hervorragende Idee.
Teilst du uns mit, wenn du damit fertig bist? Ich würde sie gerne weiteren Fragestellern per Link weiterreichen.

Gruß
Shrek3
jueki shrek3 „ Das, Olaf, ist schlichtweg unmöglich, wenn du von der gebooteten XP-CD aus...“
Optionen
Teilst du uns mit, wenn du damit fertig bist?
Mach ich, @Shrek3.
Ich werde das in meine Aufsatz- Sammlung einfügen und um Kritik und Korrekturen bitten.
Bekommst dann von mir einen Hinweis.
Jürgen
shrek3 jueki „ Mach ich, @Shrek3. Ich werde das in meine Aufsatz- Sammlung einfügen und um...“
Optionen

Prima und Danke.

Gruß
Shrek3

Saeerdna1 jueki „Die Fehlermeldung und die Beschreibung des Installationsvorganges deutet...“
Optionen

Hallo jüki,

mit Sicherheit werde ich nicht in die Riege der MS-Motzer einsteigen, da ich seit MS-DOS 5.0 diese Produkte benutze, und auch einigermaßen damit umgehen kann.
Mein Problem bzgl. einer Neuinstallation ist ganz einfach folgendes: Da es ein "Kinderrechner" ist und ich nicht wahllos Programme gekauft habe, habe ich viele Programme in der Schule/Bücherei ausgeliehen und installiert. D.h., wenn ich jetzt formatiere sind diese Lernprogramme weg.

Weiß noch nicht mal, ob das verboten war, was ich da gemacht habe.

Mit Images habe ich bei meinem Laptop erst kürzlich mein persönliches Waterloo erlebt: Eine der DVDs war nicht mehr lesbar, und so wurde mein LAptop auf den Stand von April "zurückgesetzt". Waren doch einige Daten, die dabei verloren gingen....
Deshalb möchte ich einfach die XP-Reste loswerden, da ME stabil ist.

Andreas

Saeerdna1 Nachtrag zu: „Hallo jüki, mit Sicherheit werde ich nicht in die Riege der MS-Motzer...“
Optionen

Noch einmal @jüki,

ich habe definitiv von CD gebootet und installiert.
Die Fehlermeldung taucht auch erst ganz am Ende der Installation auf (irgenwo bei der Hardwareerkennung wenn ich mich recht erinnere).
Und dann: Blue Screen mt der Meldung

Andreas

jueki Saeerdna1 „Hallo jüki, mit Sicherheit werde ich nicht in die Riege der MS-Motzer...“
Optionen

@ -
Weiß noch nicht mal, ob das verboten war, was ich da gemacht habe
- das ist mir so etwas von egal! Mich interessieren die Löcher in meinen Socken mehr, als der Vermögenszuwachs von Herrn Gates.
Diese gequälten Aufschreie überlasse ich den sog. "Gutmenschen", die auch hier zuhauf zu finden sind.
So lange mir Herr Ackermann nicht erklärt...undsoweiter.
Um die alten Reste zu entfernen, genügt es einfach ME neu zu installieren - und dort genau den Vorgaben zu folgen.
Ein nachträgliches Entfernen alter Reste aus einem Betriebssystem sehe ich als unmöglich an.
Es wird Dir, so Du Wert auf einen stabilen PC legst, da nichts erspart bleiben. Denn sonst stehst dein Sproß und Du selbst recht oft vor gar seltsamen und unerklärlichen Erscheinungen.
Was das Vertrauen Deines Nachwuchses in die PC- Technik sicher nicht fördert.
Übrigens - ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, kein so ein überholtes, schon zum Erscheinen verkorkstes Betriebssystem verwenden. Sondern eines, was mehr an die "Neue Zeit" angepaßt ist. Win 2000 zum Beispiel
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „@ - - das ist mir so etwas von egal! Mich interessieren die Löcher in meinen...“
Optionen

Erst jetzt gelesen
Die Fehlermeldung taucht auch erst ganz am Ende der Installation auf
Da habe ich Dich oben mißverstanden.
Wenn Du

- richtig installiert hast,
- die Installations- CD in Ordnung ist
- das Kopieren der Dateien auf die Festplatte sauber erfolgte

Ja - da kann ich mir nur noch einen Hardwarefehler vorstellen.
Ich würde mit der Prüfung des RAM beginnen, weiter über die Festplatte.
Ein Mainboardfehler ist (mir) schlechterdings unwahrscheinlich.

Sehr viel mehr kann ich hier aus der Ferne nicht sagen - dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Jürgen

Saeerdna1 jueki „Erst jetzt gelesen Da habe ich Dich oben mißverstanden. Wenn Du - richtig...“
Optionen

Hi jüki,

bin bei ME bisher zufrieden.
Keinerlei Probleme und die teilweise älteren Programme laufen einwandfrei.

Da irgendwann sowieso ein neuer Rechner fällig sein wird lasse ich jetzt alles so wie es ist.

Danke für eure Hilfe

Andreas