Hallo an die User,
zwecks Datensicherung wollte ich eine zweite Festplatte einbauen. Die sollte bootfähig sein, sollte mal die erste richtig abstürzen bzw. kaputtgehen.
Laut Support kann mein Mainboard bis 30 GB erkennen. Ich habe eine 20 GB drauf mit Windows XP drauf. Ich könnte doch eine zweite 20 GB einbauen oder - sind zwar in der Summe 40 aber mein Mainboard steuert ja separat an. Ich habe von Problemchen beim Einbau einer zweiten Festplatte gelesen, wo am Ende sogar alle Daten nicht mehr lesbar waren.
Da werden diverse Clone Programme wie Acronis, Knoppix etc. vorgeschlagen, womit man ein Image abbildet.
Wie würdet Ihr vorgehen bzw. seid erfolgreich vorgegangen ? Oder gehts auch mit einer externen HD (wäre für mich 2. Wahl, da separate Stromversorgung notwendig). Bitte um einfache Vorschläge ... Danke im voraus
Grüße
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Sehr ausführlicher Beitrag.
Zu1) O.K.
Zu 2) Also ich dachte so mehr an die physikalische Partition - deswegen baue ich ja auch die zweite Festplatte ein. . D.h. auf keiner Festplatte habe ich eine imaginäre Partition.
Zu3) ehrlich gesagt - nix verstanden
Zu4) O.K.
Zu5) Wechselrahmen kommt nicht in Frage. Aufwand lohnt sich bei dem Rechner nicht
6) wenns Knoppix löst, bleibe ich bei Knoppix. Ist halt ein Compaq - will keine weiteren kosten in Anspruch nehmen.
7) das ist ein spezielles und bestimmt hochwertiges Programm zum Partitionieren. Aber für meine Anwendung zu anspruchsvoll, denke ich.
Danke nochmals. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder...