Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

wie baue ich eine bootfähige zweite Festplatte ein ... ?

xp-geschädigter / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die User,

zwecks Datensicherung wollte ich eine zweite Festplatte einbauen. Die sollte bootfähig sein, sollte mal die erste richtig abstürzen bzw. kaputtgehen.
Laut Support kann mein Mainboard bis 30 GB erkennen. Ich habe eine 20 GB drauf mit Windows XP drauf. Ich könnte doch eine zweite 20 GB einbauen oder - sind zwar in der Summe 40 aber mein Mainboard steuert ja separat an. Ich habe von Problemchen beim Einbau einer zweiten Festplatte gelesen, wo am Ende sogar alle Daten nicht mehr lesbar waren.
Da werden diverse Clone Programme wie Acronis, Knoppix etc. vorgeschlagen, womit man ein Image abbildet.
Wie würdet Ihr vorgehen bzw. seid erfolgreich vorgegangen ? Oder gehts auch mit einer externen HD (wäre für mich 2. Wahl, da separate Stromversorgung notwendig). Bitte um einfache Vorschläge ... Danke im voraus

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xp-geschädigter „wie baue ich eine bootfähige zweite Festplatte ein ... ?“
Optionen

Du kannst ein zweite 20er einbauen!

Als Programm nimmst du TrueImage, davon die Notfall-CD und bootest mit ihr.

Dann klonst die die c-Platte und somit hast du eine kompl. Spiegelung inkl. Bootsektor auf der 2. Platte die dann bootfähig ist...


Ich weiß nur nicht , wo du eine 20er Platte her bekommst?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „Du kannst ein zweite 20er einbauen! Als Programm nimmst du TrueImage, davon die...“
Optionen

Hallo xp-geschädigter,

du kannst dir auch eine 40GB-Platte zulegen und sie anschließend per Jumper auf 32 GB beschränken.
Damit läuft sie auf jeden Fall auf deinem Board.

Wie das geht, ist hier beispielhaft dargestellt:

Gruß
Shrek3

http://www.easeus.com/resource/images/install-ide-hard-drive-jumper.gif

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „Hallo xp-geschädigter, du kannst dir auch eine 40GB-Platte zulegen und sie...“
Optionen

Danke für den Tip - aber bei yab-e.de kriege ich auch 20 er recht günstig. Die reichen mir voll

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter gelöscht_35042 „Du kannst ein zweite 20er einbauen! Als Programm nimmst du TrueImage, davon die...“
Optionen

eigentlich wollte ich bei der Kiste grad mal die Investition in eine gebrauchte günstige Zweitplatte vornehmen, das wars.
Wie teuer käme mir jetzt die TrueImage ??
Für so 15 - 20 euro gibts noch einige F.Platten bei yab-e.de

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xp-geschädigter „wie baue ich eine bootfähige zweite Festplatte ein ... ?“
Optionen

Oder besorge dir so etwas: Klick.

Da kannst du dann auch größere Platten dranhängen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter gelöscht_84526 „Oder besorge dir so etwas: Klick. Da kannst du dann auch größere Platten...“
Optionen

Interessant - muss ich mir aber richtig überdenken. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „wie baue ich eine bootfähige zweite Festplatte ein ... ?“
Optionen

Tipps:
1) Baue beide Festplatten als Master ein. ABER kleiner Tipp aus Michael Nickles neuem Linux-Buch:
Manche Live-CDs (Knoppix usw.) starten bei manchen Laufwerken nur, wenn das CD-Laufwerk (oder DVD-Brenner usw.) als Master angeschlossen ist.
Festplatten starten bei WinXP wohl auch als Slave...aber dann kannst Du nicht mehr im Bios frei wählen.
2) Sehe auch für die Backuppartition die erste Primäre Partition auf der zweiten Festplatte vor.
3) Nutze möglichst kein proprietäres Imageformat, sondern eine hardwarenahe, Bit für Bit sektorenweise Kopie.
4) Im Bios kann/muss zumeist gewählt werden von welcher Platte zu starten ist. Das Bios entwickelt zumeist "Eigenintelligenz". Wenn z.B. die Startpartition auf der ersten Platte defekt ist, so startet der PC von der Zweitplatte, wenn dort das Betriebssystem "aktiv" und "sichtbar" ist. Manchmal verstellt sich auch die Bootreihenfolge (Asus/AMI), sodass die Festplatte oder ein startbare CD des Klonprogramms nicht starten will. Immer das Bios kontrollieren.
5) Ich würde nur mit internen Laufwerken arbeiten, ev. einen Wechselrahmen vorsehen. Kontakte an Wechselrahmen von Anfang an mit Kontaktfett einfetten. Nach ein paar Jahren - oder früher - bei Nicht-Erkennen der Platten im Rahmen => wiederholen.
6) Acronis ist schon ok, soll wohl auch in der Kaufversion meinen Punkt 3 erlauben. Man könnte die Platten tauschen (2 Wechselrahmen?) und von der Backuppartition starten, nachdem man sie sichtbar gemacht hat...was notfalls mit FDISK geht.
6) Bei Windows NTFS muss bei Acronis die Kopie - so sie denn gleich eingesetzt werden soll und Voraussetzung, die Platte als Ganzes kopiert wurde - den Festplatten-GUID der ersten Installation übernehmen. Damit wird die Ursprungsstartpartition mit einem neuen GUID beglückt...und Windows startet nicht mehr durch. Abhilfe: Win98-Startdiskette und fdisk /mbr.
7) Falls Du PartitionMagic einsetzen willst (Kopieren, Aktiv-setzen, Partitionierung) muss es die Version 8 sein (für WinXP NTFS). Vorher Backup, defragmentieren und chkdsk. PartitionMagic8 kopiert nur in exakt gleich große Partitionen. Ist aber sehr schnell und extrem zuverlässig. Kopiert - hardwarenahe - sogar fehlerhafte oder zu lange Dateipfade (abgespeicherte Internetseiten mit ellenlangen URLs). Bei PartitionMagic ist die fdisk /mbr Prozedur zwingend, wenn die Kopie nicht zurückgespielt wird, sondern die Image-Festplatte zur Startplatte werden soll. Fdisk /mbr macht den GUID neu, was WinXP beim Starten dazu veranlasst in der Registry den neuen GUID bei den Partitionsangaben neu und passend einzutragen. Wenn Du zuviel damit rummachst, meldet sich die Windows-Aktivierung und lässt Dir höchstens 3 Tage Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „Tipps: 1 Baue beide Festplatten als Master ein. ABER kleiner Tipp aus Michael...“
Optionen

Sehr ausführlicher Beitrag.
Zu1) O.K.
Zu 2) Also ich dachte so mehr an die physikalische Partition - deswegen baue ich ja auch die zweite Festplatte ein. . D.h. auf keiner Festplatte habe ich eine imaginäre Partition.
Zu3) ehrlich gesagt - nix verstanden
Zu4) O.K.
Zu5) Wechselrahmen kommt nicht in Frage. Aufwand lohnt sich bei dem Rechner nicht
6) wenns Knoppix löst, bleibe ich bei Knoppix. Ist halt ein Compaq - will keine weiteren kosten in Anspruch nehmen.
7) das ist ein spezielles und bestimmt hochwertiges Programm zum Partitionieren. Aber für meine Anwendung zu anspruchsvoll, denke ich.

Danke nochmals. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „Sehr ausführlicher Beitrag. Zu1 O.K. Zu 2 Also ich dachte so mehr an die...“
Optionen

Zu 2) Es gibt Primäre Partitionen und Logische Partitionen. Primäre Partitione werden im MBR eingetragen.
Die erste Primäre Partition für WinXP vorzusehen...kann die Dinge einfacher machen und ist ja fast die Regel. WinXP legt seine Startdateien stets auf die erste sichtbare Partitionen. Das kann bei einem Umzug zum Problem werden, wenn Startdateien und Windows auf unterschiedlichen Partitionen lagen. Dann ist der Umzug nicht vollständig genug. Boot.ini, ntldr und ntdetect.com könnten fehlen.
Zu 3) Programme wie NT-Backup (die Windows-Sicherung), Nero BackItUp oder die Standardmethode von Acronis packen das Image in ein eigenes Format und Containerformat. So ein Image ist nur lauffähig (startfähig), wenn man es wieder zurückspielt. Dagegen ist eine Bit für Bit Kopie, hardwarenahe in der physikalischen/physischen Reihenfolge (nicht nach Dateinamen) prinzipiell startfähig. Man muss nur die Platte umstecken oder im Bios eine Änderung vornehmen...und schließlich die WinXP MBR-GUID-Verwaltung überlisten.
Zu 6) Wenn Du mit Knoppix klarkommst, ist das ideal.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „Zu 2 Es gibt Primäre Partitionen und Logische Partitionen. Primäre Partitione...“
Optionen

wieder was neues gelernt - dumme Frage jetzt, wie gehe ich am besten vor ?
1. gebrauchte Festplatte kaufen ---> einbauen ---> formatieren ---> einen Image mit Knoppix von der alten auf die neue spiegeln und dabei achten,
dass Boot.ini und Betriebssystem sich im MBR befinden.

2. du schriebst: "...Dagegen ist eine Bit für Bit Kopie, hardwarenahe in der physikalischen/physischen Reihenfolge (nicht nach Dateinamen) prinzipiell startfähig.."
, heisst das im Klartext, dies wäre die Alternative ?

für mich Neuling ist es wirklich nicht einfach... aber ich bin bereit, die Sache duchzuziehen, auch wenn es totales Neuland für mich ist. Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „wieder was neues gelernt - dumme Frage jetzt, wie gehe ich am besten vor ? 1....“
Optionen

1) In Deiner Größe sind natürlich schwer Festplatten neu zu bekommen, ev. kann man mit Jumper auf 32 GB runter. Aber ich würde immer eine neue Festplatte vorziehen, wegen der Datensicherheit. Um neuere Maxtors, um Hitachis und Excel Store würde ich einen Bogen machen.
2) Es ist klar der bessere Weg Bit für Bit Sektoren zu kopieren. Man kann sich die Partition ja auch anzeigen lassen und dort Dateien aufrufen (keine Anwendungsdateien, also keine exe-Dateien usw. versteht sich). D.h. man hat eine gute Verifikation des Backups - natürlich nicht vollständig, aber immerhin prinzipiell.

Kopieren kannst Du ganz gut mit DriveImage 5 für lau von alten Computerzeitschriften-CDs. ABER man brauchte einen Aktivierungscode und der ist - wenn ihn nicht jemand gebunkert hat - heute schwer zu bekommen. Und sich einen anderen Code zu besorgen, dürfte nicht legal sein. Das Bit für Bit Verfahren, von DriveImage Notfalldisketten/bzw. DOS ausgeführt, heißt "Von Datenträger zu Datenträger". Der Aufruf der Programmdiskette heißt pqdi. Bei DriveImage (nicht zu verwechseln mit dem neuen Programm Drive Image) darf sogar die Partitionsgröße etwas unterschiedlich sein, kritisch ist aber für gewöhnlich eine Größenänderung an der 7,8 GB-Grenze. Man sollte auf alle Fälle bei Größenänderungen und NTFS das sichere Verfahren wählen.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „1 In Deiner Größe sind natürlich schwer Festplatten neu zu bekommen, ev. kann...“
Optionen

Zu der Festplatte kann ich nur soviel sagen, dass ich bei der bekannten Online-Auktion eine im Visier habe. Ich habe bewusst diese gewählt, weil
sie a) vom selben Hersteller (bis auf eine leichte Abweichung bei der Produkt-ID) , b) dieselbe Größe hat (20 GB). Sie ist laut Verkäufer bereits formatiert.

So wie ich Dich verstanden habe, brauche ich nicht unbedingt eine Software wie DriveImage. Ich lass mir z.B. die Partition anzeigen und kopiere nur das Betriebssystem auf die entsprechenden Sektoren der primären Partition der zweiten Platte. Denn das wär für mich das optimalste, wenn nacher auf der zweiten Platte erstmal nur das Betriebssystem samt den aktuellen Servicepacks drauf ist, wo ich vielleicht im nachinein noch einpaar wichtige Programme rüberkopiere und so lasse - Sollte die alte Platte crashen, habe ich dann schnell ein bootfähiges System mit den wichtigen Programmen zur Hand...
Ich denke, bald habe ich eine zweite identische Platte ...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „Zu der Festplatte kann ich nur soviel sagen, dass ich bei der bekannten...“
Optionen

Nun ja, ein laufendes Betriebssystem kann man nicht kopieren - wenn man mal von neueren Microsofttechnicken wie Volumen-Schattenkopien absieht. Von einem anderen Betriebssystem aus oder von einem Hilfsbetriebssystem aus (DOS-Diskette, DOS im RAM, Linux/Linux-Live-CD, Barts-PE-Builder) geht das schon.

Alles wird komplizierter:
Das ist ein weites Feld und spätestens mit neuem Computer (Mainboardchipsatz) und SATA2-Festplatten und deren ev. speziellen Treibern (RAID usw.) hängt es von allerlei ab.

Im Zweifelsfall sind die simplen Methoden zuverlässiger bzw. ohne versteckte Tücken und Lücken.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „Nun ja, ein laufendes Betriebssystem kann man nicht kopieren - wenn man mal von...“
Optionen

Hallo,

"...Im Zweifelsfall sind die simplen Methoden zuverlässiger bzw. ohne versteckte Tücken und Lücken."

, die da wären ?? Danach suche ich ja grad...

----------------------------

, wenn du auf eine Neuinstallation des Betriebssystems hinaus willst - Mein PC ist von einer Firma mit einer lizensierten XP-Version. Die Lizensnummer ist als Microsoft Strichcode auf dem PC geklebt. Nur: ich bekam nur den PC, aber keine CD
Neuer Computer/SATA2-Festplatten und pipapo sind für mich Zukunftsmusik und stehen momentan nicht zur Debatte...also worauf willst Du hinaus ...??
Gehts nun ohne Neuinstallation oder nicht ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „Hallo, ...Im Zweifelsfall sind die simplen Methoden zuverlässiger bzw. ohne...“
Optionen

Lücken und Tücken bei neuer Hardware (betrifft Dich im Moment noch nicht):
Lies die aktuelle c't über Bioseinstellungen und Treiber bei SATA2-Festplatten (20/2007, S.176 "SATA-Hostadapter"). Ev. müssen diese Treiber in Rettungssoftware eingebunden werden ODER man muss die Treiber - etwa von USB-Stick - beim Starten der Rettungsmedien laden. Dagegen starten DOS-Medien von Notfalldiskette (Startdiskette und Programmdiskette) und ansonsten mit Biosroutinen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „Lücken und Tücken bei neuer Hardware betrifft Dich im Moment noch nicht : Lies...“
Optionen

Hallo xp-geschädigter,

zum Klonen ganzer Festplatten oder auch nur einzelner Partitionen reicht Acronis True Image 9.0 für deine Zwecke völlig aus.

Bekommst du bei Ebay für kleines Geld - siehe hier: Klick...!

Einfach das Programm installieren und dir eine Notfall-CD anfertigen lassen.
Danach könntest du das Programm wieder deinstallieren - die Notfall-CD ist das Entscheidende.
Sie ist bootfähig und in der Lage, 1:1-Kopien bestehender Platten und Partitionen zu erstellen.
Die Benutzerführung ist sehr leicht zu verstehen.

Mehr ist nicht nötig!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „Hallo xp-geschädigter, zum Klonen ganzer Festplatten oder auch nur einzelner...“
Optionen

Danke !! Mehr wollte ich eigentlich fürs erste nicht wissen. Das heisst, die Notfall CD enthält garnicht das Betriebsystem, sondern sorgt dafür, dass das Betriebssystem auf die entsprechenden Sektoren der zweiten Platte kopiert wird. So eine Art Kopiermanager, der auf die Sektorenbelegung achtet ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „Danke !! Mehr wollte ich eigentlich fürs erste nicht wissen. Das heisst, die...“
Optionen

Das installierte und fertig eingerichtete, d.h. lauffähige Betriebssystem ist ja deutlich größer als eine CD, beispielsweise bei WinXP ist das so. Notfall-CDs von Norton oder Acronis enthalten also nicht das Backup. Ein Backup-DVD erstellt mit Nero BackItUp kann aber durchaus ein lauffähiges Windows mit einigen großen Anwendungen enthalten. Die Backup-DVD ist auch als Notfallmedium startfähig, wobei die Notfalleigenschaft aufs Zurückspielen beschränkt ist. Für ev. logische Festplattenreparaturen bräuchte man zusätzliche Medien mit Programmen drauf.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „Das installierte und fertig eingerichtete, d.h. lauffähige Betriebssystem ist...“
Optionen

ist doch kein Problem, da brenn ich mir halt ne DVD vorher. Bau die zweite Festplatte ein und spiel diese DVD drauf ...
Also Acronis vergessen ? Jetzt Nero ? Ich will ja auch keine Festplatte reparieren. Ganz einfach: zweite Festplatte drauf, XP + paar wichtige Programme über Backup-DVD aufspielen.. junge junge - ist das jetzt eine Lösung oder nicht ? Ständig kommen neue Varianten. Ich verlier bald den Überblick :-)

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xp-geschädigter „Danke !! Mehr wollte ich eigentlich fürs erste nicht wissen. Das heisst, die...“
Optionen
So eine Art Kopiermanager, der auf die Sektorenbelegung achtet ?

Ja, so ist es.
Wobei Acronis zusätzlich auch noch zu folgendem in der Lage ist:

Wenn auf der Festplatte 1 die Betriebssystempartition 10 GB groß ist (von denen 8 GB mit Daten belegt sind), kannst du festlegen, dass auf der Festplatte 2 eine größere Partition für das Betriebssystem angelegt werden soll.
Auch dann werden die Daten sektorweise kopiert.

Das ist dann sehr praktisch, wenn es dem Betriebssystem ein wenig zu eng in seiner Ursprungspartition geworden ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „ Ja, so ist es. Wobei Acronis zusätzlich auch noch zu folgendem in der Lage...“
Optionen

Danke, aber währenddessen habe ich hier dem Tilo was gepostet. Er schlug mir was mit NeroBackUp vor ...
Was soll ich jetzt machen ? Acronis managed , aber Nero brennt eine komplette DVD, die scheinbar auch noch bootfähig ist ...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xp-geschädigter „Danke, aber währenddessen habe ich hier dem Tilo was gepostet. Er schlug mir...“
Optionen

Tilo neigt (speziell wenn es um Festplatten geht) zu Verkomplizierungen, bis kaum noch einer durchblickt.
Leider geht ihm die Fähigkeit, die Leute da abzuholen, wo sie sich zurzeit befinden, in Festplattenfragen nahezu vollständig ab.

Er ist auch der einzige im Forum, der vom Festplatten-GUID als relevantem Punkt redet. Da nützt es wenig, wenn Leute wie luttyy, der zu Beginn deines Threads gepostet hat, darauf verweisen, dass sie schon jahrelang in der Ausübung ihres Berufs erfolgreich mit Acronis klonen.

Wenn du nach einer einfachen, unkomplizierten und sicheren Lösung suchst, nimm Acronis.
Vor allem die Benutzerführung in der Notfall-CD ist selbst für unbedarftere User sehr geeignet.

Nur Acronis installieren und die Notfall-CD brennen. Dann nur noch mit der Notfall-CD arbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter shrek3 „Tilo neigt speziell wenn es um Festplatten geht zu Verkomplizierungen, bis kaum...“
Optionen

Du sagst :.."nur noch mit der Notfall CD arbeiten". Muss ich dann jedesmal, wenn ich den PC hochfahre, die Notfall-CD nehmen ??
Oder gilt das nur für das eine mal, wo ich die zweite Festplatte einbaue und diese hochfahren will ?
Ich stell mir das so vor: zwei Festplatten (beide natürlich bootfähig) . Ich arbeite dann ganz normal weiter wie bisher - aber die zweite
Festplatte ist nur für Notsituationen eingerichtet, also wie bei der Feuerwehr als Bereitschaftsdienst, falls die erste crashed...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xp-geschädigter „Du sagst :.. nur noch mit der Notfall CD arbeiten . Muss ich dann jedesmal, wenn...“
Optionen

Die Notfall-CD benutzt du nur, um die Festplatte (oder die Betriebssystempartition) zu klonen.
Also: Der Inhalt von Festplatte 1 (oder der Betriebssystempartition) soll Sektor für Sektor auf die Festplatte 2 übertragen werden.

Danach kannst du die CD in den Schrank legen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xp-geschädigter „Danke, aber währenddessen habe ich hier dem Tilo was gepostet. Er schlug mir...“
Optionen

Nero funzt bei mir ganz gut, Nero ist aber berüchtigte Bananensoftware, da muss man nach jeder kleinen Änderung rumprobieren was funzt. Da muss man wissen was man tut und reiflich testen, das geht vernünftig eigentlich nur mit ein paar Festplatten in der Reserve, im Wechselrahmen versteht sich.
Acronis in der Kaufversion ist schon die bessere Software. Du muss auch überlegen, ob Du das Backup der Systempartition auf DVD oder auf Festplatte machst...oder sinnvoll, auf beidem. Wenn Du z.B. neue Software ausprobieren willst und die erweist sich wieder einmal als mistig und lässt sich auch nicht vernünftig deinstallieren. Für diesen Fall ist es günstig vor der Probeinstallation einen Klon-Backup zu ziehen und nach Misslingen des Tests wieder einzuspielen. Damit dabei der Zeitverlust nicht so groß ist, dafür scheidet eigentlich die DVD-Lösung aus. Mit Festplatte verlierst Du höchstens zweimal 10 Minuten. Mit DVD ist schnell eine Stunde hier und eine Stunde da fällig.

Nero BackuItUp gibt es aber in der Regel schon auf diesen eingeschränkten OEM-CDs für 8,50 Euro beim Computerhändler. Ich bin aber nicht auf dem neuesten Stand, lieber nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Tilo Nachdenklich „Nero funzt bei mir ganz gut, Nero ist aber berüchtigte Bananensoftware, da muss...“
Optionen

Danke - ich denke, ich nehme dann Acronis ...

bei Antwort benachrichtigen