Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...

@nickels / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir letzte Woche nach langem hin und her bei ATU ein TOMTOM im Angebot geholt, für 250 Euro. Das Gerät besitzt die Deutschlandkarte. Bin dann die erste längere Strecke damit gefahren und sehr zufrieden mit der Funktionalität.

Allerdings ist mir einige Male aufgefallen, dass die Karten auf dem GPS garnicht mehr aktuell sind bzw. uralt, nämlich über 6 Jahre. Das muss deshalb so sein, weil ein Kreisel immernoch als Ampelsystem ausgewiesen ist, der bereits seit über 6 Jahren bei uns umgebaut ist. D.h. die Karte auf dem GPS muss uralt sein.

Auch eine andere Umgehungsstraße war garnicht drauf (Straße ohne Namen). War sehr ärgerlich.

Kein Problem, dachte ich, da man ja updaten können sollte. Weit gefehlt, die Software installiert und geschaut, online nach einem Update gesucht, die Software war aktuell, lediglich ein kleines Update wurde gefunden, allerdings waren die Karten natürlich nur gegen Bares updatefähig.

Toll - 60 Euro für die Karte. Gut, denke ich, ein Anruf könnte bei denen was bringen. Supporttelefon gewählt, war sogar jemand dran. Es hieß, dass die 6 Jahre alte Karte "aktuell" sei und "aktuell" ausgeliefert werde.

Neueste Technik - uraltes Kartenmaterial, nicht empfehlenswert.

Etwa so, wie wenn ich eine Aktuelle Office Version kaufe und muss mir dann doch erst nochmal ein Update kaufen, weil nichtmal die neue deutsche Rechtschreibung mit drinnen ist - sowas finde ich echten Nepp.

Werde mich jetzt an ATU wenden und mal fragen, was man da machen kann, ich sehe nicht ein, schon wieder knapp 25% des Kaufpreises nochmal in eine Karte zu feuern, die eigentlich schon dabei ist und das laut Verpackung "topaktuell".

Andreas42 @nickels „Noch ein Indiz für den Ladenhüter...“
Optionen

Hi!

Tomtom One XL ist AFAIK wirklich das aktuellste Modell (mit TMC und Breitbild-Display).

AFAIK muss ein Li-Akku mehrfach geladen und entladen werden, bis er seine volle Kapazität bringen kann. Mein Navi hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, gleich zwei bis drei Stunden durchgehalten.
Ich meine Li-Akkus werden nie komplett geladen ausgeliefert (ich musste alle meine Geräte mit LI-Akku zuerst laden, wenn ich mich richtig erinnere; ich denke da an Hndy, Kamera und iPod).
Wenn du ihn komplett geladen hast, wären 30 Minuten wirklich zu wenig. Meins hält auch jetzt nach etwa 1,5 Jahren noch etwa 2,5h durch - neigt dafür aber zu Abstürzen, sobald die Sonne auf der Windschutzscheibe steht. Wobei es wegen der Abstürze sogar recht schnell ein Update gab, dass die Situation etwas besserte. Seither habe ich die Abstürze nur noch, wenn die Sonne auf dem Navi steht...

Bis dann
Andreas