Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...

@nickels / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir letzte Woche nach langem hin und her bei ATU ein TOMTOM im Angebot geholt, für 250 Euro. Das Gerät besitzt die Deutschlandkarte. Bin dann die erste längere Strecke damit gefahren und sehr zufrieden mit der Funktionalität.

Allerdings ist mir einige Male aufgefallen, dass die Karten auf dem GPS garnicht mehr aktuell sind bzw. uralt, nämlich über 6 Jahre. Das muss deshalb so sein, weil ein Kreisel immernoch als Ampelsystem ausgewiesen ist, der bereits seit über 6 Jahren bei uns umgebaut ist. D.h. die Karte auf dem GPS muss uralt sein.

Auch eine andere Umgehungsstraße war garnicht drauf (Straße ohne Namen). War sehr ärgerlich.

Kein Problem, dachte ich, da man ja updaten können sollte. Weit gefehlt, die Software installiert und geschaut, online nach einem Update gesucht, die Software war aktuell, lediglich ein kleines Update wurde gefunden, allerdings waren die Karten natürlich nur gegen Bares updatefähig.

Toll - 60 Euro für die Karte. Gut, denke ich, ein Anruf könnte bei denen was bringen. Supporttelefon gewählt, war sogar jemand dran. Es hieß, dass die 6 Jahre alte Karte "aktuell" sei und "aktuell" ausgeliefert werde.

Neueste Technik - uraltes Kartenmaterial, nicht empfehlenswert.

Etwa so, wie wenn ich eine Aktuelle Office Version kaufe und muss mir dann doch erst nochmal ein Update kaufen, weil nichtmal die neue deutsche Rechtschreibung mit drinnen ist - sowas finde ich echten Nepp.

Werde mich jetzt an ATU wenden und mal fragen, was man da machen kann, ich sehe nicht ein, schon wieder knapp 25% des Kaufpreises nochmal in eine Karte zu feuern, die eigentlich schon dabei ist und das laut Verpackung "topaktuell".

gelöscht_35042 @nickels „TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...“
Optionen

Das ist altbekannt!

Der Händler hat dir einen Ladenhüter verkauft und du machst nichts dagegen! Es gibt auch neuere TomTom mit besseren Karten, aber eben nicht bei ATU!!

Das allerneueste TomTom wird laufend aktualisiert, kostet aber reichlich....

Du hättest dich wirklich vorher im Netz schlau machen müssen. Ich habe mich mit TomTom auch schon als Händler angelegt.....

Gruß
luttyy

Andreas42 @nickels „TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...“
Optionen

Hi!

Wir müssten das genaue TomTom-Modell kennen, um beurteilen zu können, was du da gekauft hast (nur als Hinwies: ich habe TomTom One vor ein paar Monaten für
60€ sind nicht unbedingt viel für ein Update. Bei meinem Navigongerät müsste ich 99€ anlegen um neue Karten (D, Österreich und Schweiz und neue Software) zu bekommen, wobei es keine reinen Kartenupdates gibt. Bei meinem alten Audi A3 habe ich noch 150€ für eine neue Deutschlandkarte auf 3 CDs angelegt...

Das einzelne Details der Karten 6 Jahre alt sind, ist übel. Ich rechne mit 2 bis 4 Jahre alten Daten. Allerdings halte ich es bei kleinen Details (wie den angesprochenen Kreisel) für Möglich, dass die hinten runterfallen. Die Hersteller der Navis kaufen die Karten ja auch nur ein (TeleAtlas ist einer der grossen Lieferanten). Ich weiss nicht, wie die ihr Material sammeln, aber ich hatte auch schon Fälle, da fehlten kleine Umgehungstrassen an einer Autobahnabfahrt. Die dürfte beim Update für mein A3 Navi ebenfalls schon 4 bis 6 Jahre alt gewesen sein. Erst im Navigon-Material war sie dann enthalten.

Ich kenne das also auch von anderen Herstellern, dass die Karten zwar aktuell, aber im Detail dann doch uralt sind.
Nüchtern betrachtet ist mir das aber Blutwurst: Hauptsache das teil bringt mich ans Ziel, der Weg ist egal.

Ich weiss nicht, was ich dir raten soll, du bist offenbar eh' schon auf 180, egal - schlimmer kann ich es auch nicht machen. ;-)

OK, trotzdem: schau ins Handbuch. Dort steht sicher der Stand, also das Alter, des Kartenmaterials. Wenn die online verfügbare Karte den selben Stand hat, lohnt sich das Update nicht. Falls du dann trotzdem kaufst, wird das nur deinen Blutdruck in Rekordhöhen treiben.

Auch falls das Update neuer ist, musst du IMHO schon Glück haben, dass sich das überhaupt irgendwo bemerkbar macht. Ich erwarte da nach meiner Erfahrung mit dem Update bei meinem A3, nicht zu viel. Dabei habe ich allerdings gleich 2 Jahre übersprungen (von 2000 auf 2002/2003; wobei ich einen Mehrwert hatte, weil meine Karte vorher nur für einzelne Grossräume alle Strassen enthielt, das war beim Update dann nicht so, da war die Abdeckung grösser, dafür war die Karte auf 2 CDs verteilt und man musste wechseln; die dritte Karte enthielt dann Hauptstrassen in ganz Deutschland - technisch betrachtet, hat sich also einiges Getan...)

Wenn dein Blutdruck wieder normale Werte erreicht hast, dann schau mal nach, ob es eine Kontaktadresse bzw. Möglichkeit gibt um Kartenfehler zu melden. Bei Navigon/Transonic gibt es das und ich meine auch die TeleAtlas-Karten meines A3 hätten einen einen entsprechenden Hinweis gehabt. Das hilft zwar dir nicht, aber evtl. wird es dann schneller in Updates übertragen.

Und noch eine Warnung vorweg: das Navi muss nicht immer den besten und schnellsten Weg nehmen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür, wann das Teil blöd rennt und einen Mitten in der Rushhour quer durch die Innenstadt jagen will, obwohl man besser die Umgehung genommen hätte. Das Teil ist halt nur ein blöder Computer und rechnet mit mittleren Geschwindigkeitsprofilen für einzelne Strassen. Wenn dann der berechnete weg durch die Stadt 10 Sekunden schneller ist, als Aussen herum, dann will es da durch- Punkt. Ampeln haben die Dinger offenbar nicht im Kalkül, ist zumindest mein Gefühl bzw. Beobachtung.

Mein Navi rechnet auch generell Landstrassen zu schnell. Aber das kann bei TomTom anders sein, mein altes Navi im A3 hat da ebenfalls anders kalkuliert.

Bis dann
Andreas

@nickels Nachtrag zu: „TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...“
Optionen

Danke euch!

Ich werde zu ATU gehen, da mir nämlich heute noch etwas aufgefallen ist: Der Akku hält, voll aufgeladen, wenn er nicht an die Autobatterie angesteckt ist, gerade einmal 30min bei der Fahrt auf der Landstraße mit freier Sicht quasi zum Satelliten - kann nicht sein meiner Meinung nach. 30min? Das Ding soll angeblich auch geeignet sein für eine Radtour, da fällt diese aber kurz aus.

Modell: Tomtom One XL war also kein Rausschmeißerangebot, aber allein die Sache mit dem Akku zeigt mir, das Ding muss schon ewigkeiten liegen und ist nie aufgeladen worden, Akku vielleicht schon hinüber.

Andreas42 @nickels „Noch ein Indiz für den Ladenhüter...“
Optionen

Hi!

Tomtom One XL ist AFAIK wirklich das aktuellste Modell (mit TMC und Breitbild-Display).

AFAIK muss ein Li-Akku mehrfach geladen und entladen werden, bis er seine volle Kapazität bringen kann. Mein Navi hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, gleich zwei bis drei Stunden durchgehalten.
Ich meine Li-Akkus werden nie komplett geladen ausgeliefert (ich musste alle meine Geräte mit LI-Akku zuerst laden, wenn ich mich richtig erinnere; ich denke da an Hndy, Kamera und iPod).
Wenn du ihn komplett geladen hast, wären 30 Minuten wirklich zu wenig. Meins hält auch jetzt nach etwa 1,5 Jahren noch etwa 2,5h durch - neigt dafür aber zu Abstürzen, sobald die Sonne auf der Windschutzscheibe steht. Wobei es wegen der Abstürze sogar recht schnell ein Update gab, dass die Situation etwas besserte. Seither habe ich die Abstürze nur noch, wenn die Sonne auf dem Navi steht...

Bis dann
Andreas

DannyCoburg @nickels „Noch ein Indiz für den Ladenhüter...“
Optionen

Ich habe mein TomTom an die Autobatterie anschließen lassen - hat 30,- gekostet - das Kabel geht durch Lüftungsschlitz und fällt nicht auf. Strom über Zigarettenanzünder sieht beknackt aus; wenn du unterwegs bist und das Akku ist plötzlich leer und du suchst nachts das Hotel...die 30,- Euro habe ich bisher nicht bereut.

Bärbel33 @nickels „TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...“
Optionen

Hallo,
das was du schreibst ist genau der Grund, weshalb wir immer noch kein Navi haben.
Frag mal im Laden nach Versionsnummern der Software, da erntet man komische Blicke und die Aussage, es sei immer die neuste Software drauf.
Wie bei Schwiegervater, die Software enthält auch die hier vor 3 Jahren geänderten Straßenführungen und Kreiselneubauten nicht.

Meine Idee war, ich kaufe ein PDA und die Navi-Software extra. Dann weiß ich, was ich habe.
Falsch gedacht.
Man bekommt kaum noch PDAs ohne Handyfunktion, die Geräte sind dann auch schweineteuer. Das brauche und will ich aber gar nicht. Wenn ich ein Handy will, dann kaufe ich mir einfach ein Handy.
Und bei einem älteren, gebrauchten PDA weiß ich dann wieder nicht, ob die neue Software drauf läuft.

Mir kommt es vor, dass man die Katze im Sack kaufen soll.
Nicht jeder hat einen PC oder Internet um sich vorher schlau zu machen.
Ich erwarte, dass alle wichtigen Infos auf der Packung stehen.
Es kann nicht sein, dass man vor dem Kauf erst mal umfangreich recherchieren muss, und Menschen ohne PC vollkommen aufgeschmissen sind.

Ich bleibe bei meiner Landkarte. Notfalls halte ich an und frage nach dem Weg.

Gruß Bärbel

Indronil Ghosh Bärbel33 „Hallo, das was du schreibst ist genau der Grund, weshalb wir immer noch kein...“
Optionen

eben deine gründe haben mich dazu bewogen immer wieder gekaufte systeme zurück zu schicken- ein wichtiger faktor hast du vergessen, die qualität der hardware ist unter aller sau, bis auf vieleicht garmin- allerdings ist die software der grösste mist den ich bisher gesehen habe...

gruß indronil