Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...

@nickels / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir letzte Woche nach langem hin und her bei ATU ein TOMTOM im Angebot geholt, für 250 Euro. Das Gerät besitzt die Deutschlandkarte. Bin dann die erste längere Strecke damit gefahren und sehr zufrieden mit der Funktionalität.

Allerdings ist mir einige Male aufgefallen, dass die Karten auf dem GPS garnicht mehr aktuell sind bzw. uralt, nämlich über 6 Jahre. Das muss deshalb so sein, weil ein Kreisel immernoch als Ampelsystem ausgewiesen ist, der bereits seit über 6 Jahren bei uns umgebaut ist. D.h. die Karte auf dem GPS muss uralt sein.

Auch eine andere Umgehungsstraße war garnicht drauf (Straße ohne Namen). War sehr ärgerlich.

Kein Problem, dachte ich, da man ja updaten können sollte. Weit gefehlt, die Software installiert und geschaut, online nach einem Update gesucht, die Software war aktuell, lediglich ein kleines Update wurde gefunden, allerdings waren die Karten natürlich nur gegen Bares updatefähig.

Toll - 60 Euro für die Karte. Gut, denke ich, ein Anruf könnte bei denen was bringen. Supporttelefon gewählt, war sogar jemand dran. Es hieß, dass die 6 Jahre alte Karte "aktuell" sei und "aktuell" ausgeliefert werde.

Neueste Technik - uraltes Kartenmaterial, nicht empfehlenswert.

Etwa so, wie wenn ich eine Aktuelle Office Version kaufe und muss mir dann doch erst nochmal ein Update kaufen, weil nichtmal die neue deutsche Rechtschreibung mit drinnen ist - sowas finde ich echten Nepp.

Werde mich jetzt an ATU wenden und mal fragen, was man da machen kann, ich sehe nicht ein, schon wieder knapp 25% des Kaufpreises nochmal in eine Karte zu feuern, die eigentlich schon dabei ist und das laut Verpackung "topaktuell".

Bärbel33 @nickels „TomTom - uralte Karte dabei und kein kostenfreies Update...“
Optionen

Hallo,
das was du schreibst ist genau der Grund, weshalb wir immer noch kein Navi haben.
Frag mal im Laden nach Versionsnummern der Software, da erntet man komische Blicke und die Aussage, es sei immer die neuste Software drauf.
Wie bei Schwiegervater, die Software enthält auch die hier vor 3 Jahren geänderten Straßenführungen und Kreiselneubauten nicht.

Meine Idee war, ich kaufe ein PDA und die Navi-Software extra. Dann weiß ich, was ich habe.
Falsch gedacht.
Man bekommt kaum noch PDAs ohne Handyfunktion, die Geräte sind dann auch schweineteuer. Das brauche und will ich aber gar nicht. Wenn ich ein Handy will, dann kaufe ich mir einfach ein Handy.
Und bei einem älteren, gebrauchten PDA weiß ich dann wieder nicht, ob die neue Software drauf läuft.

Mir kommt es vor, dass man die Katze im Sack kaufen soll.
Nicht jeder hat einen PC oder Internet um sich vorher schlau zu machen.
Ich erwarte, dass alle wichtigen Infos auf der Packung stehen.
Es kann nicht sein, dass man vor dem Kauf erst mal umfangreich recherchieren muss, und Menschen ohne PC vollkommen aufgeschmissen sind.

Ich bleibe bei meiner Landkarte. Notfalls halte ich an und frage nach dem Weg.

Gruß Bärbel