Hallo,
diesmal habe ich gleich zwei Anfragen an die Community:
1. Seit vier Tagen habe ich bei EWETEL einen 16000-er DSL-Anschluss (vorher 1000). Bei bisher täglich verschiedenen Messungen ("wieistmeineip.de") komme ich im Download auf ca. 9600 kbit/s und im Upload auf ca. 750 kbit/s. Sollte ich da beim Server mal anklopfen, oder sind die Werte im "üblichen" Bereich? Habe dazu schon bei Nickles einiges gelesen, aber vielleicht mag noch mal jemand darauf eingehen.
2. Hatte mir gestern zwecks "Speed-Beobachtung" das T-Com DSL Messprogramm installiert. Heute Morgen kam keine Internetverbindung mehr zustande. Ich habe alles Mögliche probiert, aber es blieb dabei!
Erst, als ich die T-Com-Software deinstalliert hatte, lief wieder alles wie am Schnürchen. Gibt es dafür eine Erklärung?
Eine schöne, PC-konfliktfreie Woche wünscht euch
Wolfgang
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Punkt 1: Da muss ich luttyy zustimmen, die 16000 sind als Maximalwert zu verstehen, keinesfalls als garantierte Mindestleistung. Ob solche Werte in der Praxis erreicht werden, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Insbesondere die "letzte Meile" spielt eine gewichtige Rolle: Wer z.B. wie ich in einer uralten Bude von 1930 mit sehr alten Telefonleitungen wohnt, kann bezüglich Speed keine Wunderdinge erwarten. Die 4000 bekomme ich gerade noch hin, mehr als 6000 wären - laut Auskunft des Kundendienstes - derzeit nicht zu realisieren.
Punkt 2: dieses T-Online-Tool habe ich vor längerer Zeit mit Hansenet/Alice ausprobiert - hat einwandfrei funktioniert.
CU
Olaf