Anwendungs-Software und Apps 14.491 Themen, 73.616 Beiträge

Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?

Mic2004 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Antiviren-Software auf meinem Notebook. Ich habe darauf Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Der ganze Computer arbeitet dabei sehr langsam und wenn ich in den Task Manager schaue, gibt es da einen Prozess „avp.exe“, welche das System sehr stark auslastet. Dort sind CPU-Auslastungen durch diesen Prozess zwischen 70% und 96% zu lesen. Die Datei „avp.exe“ befindet sich im Verzeichnis von Kaspersky, daher glaube ich, dass es sich dabei um die Sicherheitssoftware handelt. Der Laptop wird dadurch so stark gebremst, dass ein angenehmes Arbeiten kaum noch möglich ist. Als Betriebssystem verwende ich darauf Windows XP Professional SP2.

Auf meinem Arbeitsplatz-Rechner habe ich auch Windows XP Professional SP2 und Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Die Konfigurationen von Kaspersky dürften bei beiden Computern sehr ähnlich sein. Allerdings wird dieser PC mit „avp.exe“ nur zu etwa 10 % bis 20% ausgelastet und arbeitet normal.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Grüße,
Mic2004. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 meisterv2k „Hallo, schalte in den Einstellungen mal den Proaktiven Schutz aus. Falls das...“
Optionen

Hallo!

Ich glaube dieser Tipp war Gold wert. So arbeitet es sich gleich viel leichter. Das komisch war, als ich diese "Aktivitätsanalyse" komplett deaktiviert hatte, sank die Systemlast durch "avp.exe" sofort auf 0% bis 2% und als ich die Sache wieder aktivierte stieg sie dann nur noch auf ca. 10%. Erst nach einem Windows-Neustart war die Auslastung wieder bei etwa 90%.

Also habe ich dann einzelne Dienste deaktiviert und wieder aktiviert. Meist brachte das eine Besserung von so circa 5%. Als ich aber den Dienst "Schutz für Microsoft Windows-Task-Manager" deaktivierte, sank die Systemlast durch "avp.exe" wieder auf unter 10%. Also nehme ich mal an, dass genau das der Übeltäter war.

Was genau macht denn aber dieser Dienst eigentlich sinnvolles? Kann ich wirklich darauf verzichten? Warum lastet er meinen Laptop so extrem aus aber meinen normalen PC eher wenig?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen