Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.202 Beiträge

Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?

Mic2004 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Antiviren-Software auf meinem Notebook. Ich habe darauf Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Der ganze Computer arbeitet dabei sehr langsam und wenn ich in den Task Manager schaue, gibt es da einen Prozess „avp.exe“, welche das System sehr stark auslastet. Dort sind CPU-Auslastungen durch diesen Prozess zwischen 70% und 96% zu lesen. Die Datei „avp.exe“ befindet sich im Verzeichnis von Kaspersky, daher glaube ich, dass es sich dabei um die Sicherheitssoftware handelt. Der Laptop wird dadurch so stark gebremst, dass ein angenehmes Arbeiten kaum noch möglich ist. Als Betriebssystem verwende ich darauf Windows XP Professional SP2.

Auf meinem Arbeitsplatz-Rechner habe ich auch Windows XP Professional SP2 und Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Die Konfigurationen von Kaspersky dürften bei beiden Computern sehr ähnlich sein. Allerdings wird dieser PC mit „avp.exe“ nur zu etwa 10 % bis 20% ausgelastet und arbeitet normal.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Grüße,
Mic2004. :o)

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Mic2004 „Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?“
Optionen

Hallo,

schalte in den Einstellungen mal den Proaktiven Schutz aus. Falls das Problem dadurch gelöst wird, schalte ihn wieder ein und deaktiviere nur die Komponente "Aktivitätsanalyse von Anwendungen". Falls das Problem auch dadurch gelöst wird, schalte auch die Aktivitätsanalyse wieder ein und deaktiviere einzeln die Unterpunkte unter "Einstellungen" der Aktivitätsanalyse, bis der schuldige Unterpunkt gefunden ist.
Das offizielle Kaspersky Labs Forum enthält etliche Einträge von Nutzern, die hohe CPU-Auslastung haben, die durch Funktionen des Proaktiven Schutzes verursacht wird.

bei Antwort benachrichtigen