Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Antiviren-Software auf meinem Notebook. Ich habe darauf Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Der ganze Computer arbeitet dabei sehr langsam und wenn ich in den Task Manager schaue, gibt es da einen Prozess „avp.exe“, welche das System sehr stark auslastet. Dort sind CPU-Auslastungen durch diesen Prozess zwischen 70% und 96% zu lesen. Die Datei „avp.exe“ befindet sich im Verzeichnis von Kaspersky, daher glaube ich, dass es sich dabei um die Sicherheitssoftware handelt. Der Laptop wird dadurch so stark gebremst, dass ein angenehmes Arbeiten kaum noch möglich ist. Als Betriebssystem verwende ich darauf Windows XP Professional SP2.

Auf meinem Arbeitsplatz-Rechner habe ich auch Windows XP Professional SP2 und Kaspersky Internet Security 6.0.2.621 installiert. Die Konfigurationen von Kaspersky dürften bei beiden Computern sehr ähnlich sein. Allerdings wird dieser PC mit „avp.exe“ nur zu etwa 10 % bis 20% ausgelastet und arbeitet normal.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Grüße,
Mic2004. :o)

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Mic2004 „Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?“
Optionen

Hallo,

schalte in den Einstellungen mal den Proaktiven Schutz aus. Falls das Problem dadurch gelöst wird, schalte ihn wieder ein und deaktiviere nur die Komponente "Aktivitätsanalyse von Anwendungen". Falls das Problem auch dadurch gelöst wird, schalte auch die Aktivitätsanalyse wieder ein und deaktiviere einzeln die Unterpunkte unter "Einstellungen" der Aktivitätsanalyse, bis der schuldige Unterpunkt gefunden ist.
Das offizielle Kaspersky Labs Forum enthält etliche Einträge von Nutzern, die hohe CPU-Auslastung haben, die durch Funktionen des Proaktiven Schutzes verursacht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 meisterv2k „Hallo, schalte in den Einstellungen mal den Proaktiven Schutz aus. Falls das...“
Optionen

Hallo!

Ich glaube dieser Tipp war Gold wert. So arbeitet es sich gleich viel leichter. Das komisch war, als ich diese "Aktivitätsanalyse" komplett deaktiviert hatte, sank die Systemlast durch "avp.exe" sofort auf 0% bis 2% und als ich die Sache wieder aktivierte stieg sie dann nur noch auf ca. 10%. Erst nach einem Windows-Neustart war die Auslastung wieder bei etwa 90%.

Also habe ich dann einzelne Dienste deaktiviert und wieder aktiviert. Meist brachte das eine Besserung von so circa 5%. Als ich aber den Dienst "Schutz für Microsoft Windows-Task-Manager" deaktivierte, sank die Systemlast durch "avp.exe" wieder auf unter 10%. Also nehme ich mal an, dass genau das der Übeltäter war.

Was genau macht denn aber dieser Dienst eigentlich sinnvolles? Kann ich wirklich darauf verzichten? Warum lastet er meinen Laptop so extrem aus aber meinen normalen PC eher wenig?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Mic2004 „Hallo! Ich glaube dieser Tipp war Gold wert. So arbeitet es sich gleich viel...“
Optionen

Die Hilfefunktion von von Kaspersky Internet Security beschreibt die Option folgendermaßen:

"Kaspersky Internet Security schützt den Task-Manager vor dem Eindringen schädlicher Module, deren Aktivität darauf abzielt, die Arbeit des Managers zu blockieren."

Ich muss zugeben, dass diese Beschreibung nicht sehr aussagekräftig ist. Falls du genaueres wissen willst, dann frag doch einfach mal im Kaspersky Support-Forum nach: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27
Einige der Moderatoren dort sind echt fit und können dir sicherlich Genaueres zum "Schutz für Microsoft Windows-Task-Manager" sagen.

Wenn die Wechselwirkungen, die die CPU-Last auf einigen Rechnern in die Höhe treiben, genau bekannt wären, hätte Kaspersky das Problem wahrscheinlich schon mit irgendeinem Update beseitigt. Du kannst deine Version KIS 6.0.2.621 allerdings kostenlos auf die aktuelle Version KIS 7.0.0.125 updaten, vielleicht ist das Problem damit ja behoben. Falls das das Problem nicht löst oder du nicht updaten möchtest, würde ich die Task-Manager Option einfach deaktiviert lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 meisterv2k „Die Hilfefunktion von von Kaspersky Internet Security beschreibt die Option...“
Optionen

Hallo!

Ich habe diese kostenlose Lizenz installiert, die man sich bei ComputerBild herunterladen konnte. Wenn ich damit jetzt ein Update auf 7.0 mache, kann ich denn dann die Lizenzdateien noch von ComputerBild nutzen? Die muss man sich da alle 3 Monate neu herunterladen.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Mic2004 „Hallo! Ich habe diese kostenlose Lizenz installiert, die man sich bei...“
Optionen

Das du die Computerbild-Version benutzt wusste ich nicht. Diese Version und Ihre Lizenzschlüssel sind nicht identisch mit der "normalen" Version, d.h. du kannst das Update nicht durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mic2004 „Kaspersky bremst PC stark aus... Wie?“
Optionen

über die Hardwareaustattung Deines Laptop schreibst, kann ich Dir zumindest nicht weiterhelfen................

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Conqueror „Wenn Du nichts aber auch gar nichts“
Optionen

Nur mal als Hinweis: Meine Frage ist fast ein Jahr alt!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mic2004 „Nur mal als Hinweis: Meine Frage ist fast ein Jahr alt!!!!“
Optionen

Speicherbestückung = ?
CPU= ?

Alles andere ist herumgestochere.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Conqueror „Hinweis sagt gar nichts“
Optionen

Deswegen mag ich Kaspersky auch unter anderen nicht mehr.

Weil wenn ein User solche Probleme hat, was sollen dann die Otto Normal User denken.

Vielleicht kriegt Eugene Kaspersky Taschengeld von die Speicher Industrie dabei. *g*


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Prosseco „Deswegen mag ich Kaspersky auch unter anderen nicht mehr. Weil wenn ein User...“
Optionen

Nur mal als Hinweis an alle:

Das Deaktivieren des "proaktiven Schutzes" brachte ausreichend abhilfe. Der scannte irgendwas immer wieder im Hintergrund und das so penetrant, dass nichts mehr anderes lief.

Speicher = 512 MB DDR RAM
CPU = AMD Turion64 1800

Grüße,
Mic.

bei Antwort benachrichtigen