Moin Olaf,
Arbeitsspeicher, Festplatten und Monitore? Von letzteren halte ich sehr viel.
Speicher: Noch keine Erfahrungen mit.
Festplatte: Ich habe leider 2 Stück in meinem neuen PC. Das gab gleich nach kurzer Zeit Ärger mit Datenfehlern, allerdings wohl eher wegen eines defekten (lockeren) SATA-Kabels oder wegen eines defekten Controllers. Keine Ahnung, es wurde beides getauscht. Als RAID gibt es unter Vista aber tatsächlich Probleme mit Samsung und Maxtor, andere Hersteller sind davon nicht betroffen. Muß ich also auch nicht wieder haben, wobei ich dir nicht zu 100 % sagen kann, wem man die Schuld in die Schuhe schieben soll, aber hier kommt's mir nur auf das Ergebnis an, nicht auf den Rechenweg und das Ergebnis ist halt eine fehlerhafte Funktion. Der Hersteller meines PCs baut auch keine Samsung-Platten mehr ein, warum weiß ich nicht, aber er wird auch seine Gründe haben.
Monitore: Nach 2 Samsung-Fernsehern habe ich das Experiment Monitore nicht mehr gewagt, die Fernseher waren schlimm und schlimmer, die sind beide nach wenigen Tagen wieder zum Händler zurückgegangen.
Nee, ohne Not muß ich die Marke nicht nochmal im Haus haben.
Aber du willst ja auch nichts mehr mit der Telekom zu tun haben, da habe ich keinen nennenswerten Streß mit. So hat jeder so seine Lieblinge oder "Lieblingsfeinde" :-) Ich will dir oder anderen Mitlesern also gar nichts ausreden. Bezogen auf's Druckergeschäft kenne ich sie aber wirklich nur als Billiganbieter, einige Geräte (Faxgeräte), die ich mal kennenlernen durfte, hatten eindeutig HP-Geräte als Vorbild. Als ob man der Entwicklungsabteilung ein HP-Gerät vorgesetzt hat mit den Worten "baut mal schön nach, aber alles mit eigenen Teilen".
Gruß
Jürgen