Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?

freste / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab von einem ortsansässigen Komputerhändler einen ca.5 Jahre alten gebrauchten PC mit Windows XP drauf gekauft. Bis dahin wusste ich noch nichts von illegalen Kopieen , weil ich noch nie zuvor einen eigenen PC besaß. Ich ging selbstverständlich davon aus ,das das installierte Betribssystem legal ist.
Nach dem Internetanschluss hat sich Microsoft sehr schnell bei mir gemeldet mit der Nachricht ,das mein Betriebssystem die "Echtheitsprüfung", die ich nie in Auftrag gab,nicht bestanden hatte. Ich werde nun ständig gedrängt ,für 141,?? Euro einen gültigen Produkt-Kay zu kaufen. Ist das Notwendig? Geht das nicht kostenlos im Internet? Eine komplette Neuinstallation kommt nicht in Frage ,weil ich meine Daten nicht sichern kann. Darunter ist ein Word-Dokument mit einem Buchmanuskript von über 300 Seiten, das ich nicht nochmal von vorn anfangen will. Kein DVD Brenner vorhanden.
Wie kann das Problem mit dem illegalen Betribssystem an günstigsten gelöst werden? Wenn ich es mir finanziell leisten könnte ,hätte ich sicher keinen alten gebrauchten PC gekauft.Zumal man für etwa 800 Euro heute schon alles komplett nagelneu bei Aldi haben kann.Ich habe auch keine CD/DVD dazu, nur das auf der Festplatte befindliche Betriebssystem. Ich habe lediglich einen CD-Brenner und etwas über 30 Gigabite an unverzichtbaren Daten inclusive Betriebssystem XP auf der Platte. Wer kann Links nennen, wo entsprechende Dounloads kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung stehen? Bitte alles für ganz blutige Anfänger erklären. MfG,freste.

Hibbing freste „Entschuldigt, ich hab euch ja was ganz Wichtiges verheimlicht: Ich schike...“
Optionen

Hallo Freste!

Frage bei Deinem Händler nach und schildere ihm Dein Problem - vielleicht ist er so kulant und gibt Dir die Original-Installations-CD dazu. Das gehört zur Standard-Ausrüstung eines PC's. Jeder seriöser Händler würde Dir da entgegenkommen. Im Extremfall ist der Händler sogar verpflichtet diesen PC wieder zurückzunehmen, da bist juristisch klar auf der sicheren Seite. Die Drohung mit der Tatsache daß er Dir eine XP-Version ohne gültigen Lizenz-Key verkauft hat ist doch schon eine gute Argumentations(nach)hilfe.

Vielleicht hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit PC's auskennt - der könnte Dir auch die Festplatte mit dem BS spiegeln und bei Bedarf wieder zurückspielen. Es gibt so viele sinnvolle Alternativen zu Deinem Problem, man muß nur wissen wie und wo und wann.