Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?

freste / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab von einem ortsansässigen Komputerhändler einen ca.5 Jahre alten gebrauchten PC mit Windows XP drauf gekauft. Bis dahin wusste ich noch nichts von illegalen Kopieen , weil ich noch nie zuvor einen eigenen PC besaß. Ich ging selbstverständlich davon aus ,das das installierte Betribssystem legal ist.
Nach dem Internetanschluss hat sich Microsoft sehr schnell bei mir gemeldet mit der Nachricht ,das mein Betriebssystem die "Echtheitsprüfung", die ich nie in Auftrag gab,nicht bestanden hatte. Ich werde nun ständig gedrängt ,für 141,?? Euro einen gültigen Produkt-Kay zu kaufen. Ist das Notwendig? Geht das nicht kostenlos im Internet? Eine komplette Neuinstallation kommt nicht in Frage ,weil ich meine Daten nicht sichern kann. Darunter ist ein Word-Dokument mit einem Buchmanuskript von über 300 Seiten, das ich nicht nochmal von vorn anfangen will. Kein DVD Brenner vorhanden.
Wie kann das Problem mit dem illegalen Betribssystem an günstigsten gelöst werden? Wenn ich es mir finanziell leisten könnte ,hätte ich sicher keinen alten gebrauchten PC gekauft.Zumal man für etwa 800 Euro heute schon alles komplett nagelneu bei Aldi haben kann.Ich habe auch keine CD/DVD dazu, nur das auf der Festplatte befindliche Betriebssystem. Ich habe lediglich einen CD-Brenner und etwas über 30 Gigabite an unverzichtbaren Daten inclusive Betriebssystem XP auf der Platte. Wer kann Links nennen, wo entsprechende Dounloads kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung stehen? Bitte alles für ganz blutige Anfänger erklären. MfG,freste.

Borlander freste „illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?“
Optionen

Wenn der Händler Dir den PC incl. Windows XP verkauft hat dann verlange von ihm eine gültige Lizenz nach zu liefern, weise ihn darauf hin, daß Du Dich sonst an Microsoft wenden wirst. Zumindest früher bot Microsoft auch an bei meldung einer verkauften Raubkopie dieses kostenlos in eine legale version um zu wandeln. Müsste man mal auf der Webseite von MS schauen...

weil ich meine Daten nicht sichern kann. Darunter ist ein Word-Dokument mit einem Buchmanuskript von über 300 Seiten, das ich nicht nochmal von vorn anfangen will. Kein DVD Brenner vorhanden.
Auch ohne DVD-Brenner gibt es genügend Möglichkeiten für eine Datensicherung. Es ist vollkommen wahnsinnig und selbstmörderisch von solchen Sachen wie einem Buchmanuskript keinerlei Backup zu haben! Das Buchmanuskript sollte doch normalerweise auf einer CD platz finden, ansonsten bekommst Du inzwischen auch schon 2GB USB-Sticks ab 10€. CD-Rs und USB-Sticks sind zwar eigentlich vollkommen ungeeignet für Backups, aber trotzdem deutlich besser als überhaupt kein Backup. Besser ist eine externe Platte...

etwas über 30 Gigabite an unverzichtbaren Daten
Dann besorg Dir dringenst eine externe Festplatte auf der Du eine Sicherungskopie Deiner Daten anlegen kannst!!

Wer kann Links nennen, wo entsprechende Dounloads kostenlos oder kostengünstig zur Verfügung stehen?
Niemand. Links zur Raubkopien oder Keysammlungen gibt es hier nicht.


Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Wenn der Händler Dir den PC incl. Windows XP verkauft hat dann verlange von ihm...“
Optionen

Also, wie man so unbedarft an solche Sache ran gehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Da möcht ich nicht wissen, wie dein Virenscanner (wenn überhaupt) arbeitet.

Ohne die Sicherheitspatches von MS brauchst du nur den richtigen Virus und du bootes nicht mehr.....

Man kann ja noch so eine alte Kiste (Auto) fahren, aber Motor und Bremsen sollten doch in Ordnung sein, oder?

Gruß
luttyy

Aragorn75 gelöscht_35042 „Also, wie man so unbedarft an solche Sache ran gehen kann, ist mir ein absolutes...“
Optionen

Würde auch sagen, erste Anlaufstelle ist der Händler...

Wenn auf der Rechnung eine XP Version aufgeführt ist, muss er diese auch, in Form eines gültigen Key liefern.

Andernfalls würde ich mich auch mal an MS wenden und den Händler da melden....

Solltest du keinen gültigen Key von deinem Händler bekommen und dich entschliessen einen eigenen zu kaufen, musst du nicht XP neuinstallieren. Man kann den Key austauschen und damit sollte es dann gut sein...

freste Aragorn75 „Würde auch sagen, erste Anlaufstelle ist der Händler... Wenn auf der Rechnung...“
Optionen

Hallo leute , ich bedanke mich für eure Antworten und werde mich demnächst, wenns gesundheitlich geht, auf den Weg machen ,um mir eine Externe Festplatte für Backup-Zwecke zu holen. Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und schreibe schon fünf Monate lang an meinem Manuskript, ohne je ein Backup gemacht zu haben.

Von kleineren Unsauberkeiten abgesehen ,läuft mein XP eigentlich recht stabil und gut ,obwohl ich den Desktop schon proppenvoll hatte, also einen ganzen Haufen schnikschnak-Programme drauf habe.

Vierenschutz ist natürlich vorhanden und der macht oft sogar mehrfach täglich Updates, automatisch ,versteht sich.
Meinem Händler werde ich auch mal wieder einen Besuch abstatten und ihm zunächst mal ganz nett und höflich bitten, das Problem zu lösen. Die Drohung mit der Meldung bei MS kann ich mir ja für später aufheben ,falls es nötig werden sollte. Zuerst geb ich ihm die Chance ,das im ruhigen und vernünftigen Ton zu erledigen.
Ich würde dafür ,obwohl ich es wohl nicht bräuchte, auch einen Zehner springen lassen. Man ist ja schliesslich auch auf ihn angewiesen ,wenn man so ahnungslos ist ,wie ich.
Ich hoffe ,ihr Profis könnt euch in meine Lage versetzen. Ich hab den Mann in einem Halben Jahr schon drei mal bei mir gehabt, weil ich Probleme nicht selbst lösen konnte. Einmal hatte ich wohl selbst , es war ja sonst kein Anderer dran, die Tastatur abgeschaltet ,ohne es zu merken oder zu wissen ,was ich da tue und hab mich gewundert ,warum meine Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich denke ,an diesem Beispiel seht ihr ,auf welchem Niveau ich bin.

Deshalb vermeide ich möglichst jeden Stress mit meinem Händler. Aber drauf ansprechen werd ich ihn trotzdem. Ruhig und freundschaftlich ,solange er mir dazu eine Chance lässt ,was ich ihm durchaus zutraue nach meinen bisherigen Erfahrungen. euer freste.

Aragorn75 freste „Hallo leute , ich bedanke mich für eure Antworten und werde mich demnächst,...“
Optionen

Wenn du mal wieder Probleme hast und dein Händler nicht in der Nähe ist, frag einfach uns.

Mit den richtigen Info´s können wir sehr oft helfen...


Für deine extrene Platte gibt´s nicht viele Regeln. Solltest halt darauf achten, das sie nicht zu klein ist und das du sie per USB anschliessen kannst. Wobei wahrscheinlich du noch den "alten" USB Anschluss hast, der in der Übertragung der Daten sehr langsam ist, aber das stört die neue Platte nicht, dran passen tut sie...
Gute Angebote findest du bei Geizhals, musst also noch nicht mal dazu aus dem Haus ;-))

Würde dir auf alle Fälle dringend zu einer Datensicherung raten... wäre schade, wenn deine interne Festpallte den Geist aufgibt und all deine Daten, vor allem dein Manuskript, weg sind.
Wenn du einen CD Brenner hast, brenn sie auf CD´s...

Wie??? Rohling in den Brenner, Brennprogramm starten, Daten auswählen und brennen... ist jetzt sehr vereinfacht, aber oft haben die Brennprogramme Hilfedateien dabei, wo das genau beschrieben wird...

Auch mal das ein oder andere Buch zum Thema Computer&Co kann nicht schaden... ein loser Stecker sollte kein Fall für einen PC-Händler sein...
Günstige Bücher findest du bei TerraShop
Selbst die Bücher von der ComputerBild wären ein guter Einstieg, wenn man sehr wenig Ahnung vonder Materie hat...
Oder eben mal in den Buchladen und durchstöbern. Auch bietet die VHS solche Kurs an... hatte selber mal vor etlichen Jahren, just for Fun, so einen PC-Hardwarekurs besucht...
War gut und voralllem, verständlich gemacht...

So, dann viel Erfolg...

Conqueror3 gelöscht_35042 „Also, wie man so unbedarft an solche Sache ran gehen kann, ist mir ein absolutes...“
Optionen

Du nicht ??
Aber wahrscheinlich wurdest Du schon als Computercrack geboren ;-)

Aragorn75 Conqueror3 „Jeder ist_war Anfänger !!“
Optionen

Watt willst du???

Hab ihm doch nur Tips gegeben, wie er sich div. Wissen aneignen kann...

Was soll da die völlig unpassende Bemerkung mit dem ComputerCrack???

Jeder fängt mal an und wenn man ein paar Hilfestellungen bekommt, geht´s leichter...

J-G-W freste „illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?“
Optionen

wenn Du nach Thailand fährst und Dir im Hafenviertel eine alte Nutte für eine Woche Sex OHNE Gummi orderst, ist das leichtsinnig.

Wenn Du ein Buch ohne Backup schreibst ist dass irsinnig fahrlässig!

Zum Thema zurück: lassen wir den Händler mal unbeachtet, zum legalisieren benötigst Du eine exakte 1:1 Kopie vom BS.
Was ich meine ist, Du kannst mit XP-Pro-Update kein XP-Home-OEM legalisieren, mit XP-Home Update keine OEM Version und auch mit einer echten Vollversion keine OEM oder Update. Hast Du XP-Home-OEM hilft auch nur XP-Home-OEM! Daher solltest Du erst einmal wissen, was Du hast.

Datensicherung und Neuinstallation, ggf. auch mit Freundeshilfe ist wesentlich besser.

gelöscht_35042 J-G-W „wenn Du nach Thailand fährst und Dir im Hafenviertel eine alte Nutte für eine...“
Optionen
und Dir im Hafenviertel eine alte Nutte für eine Woche Sex OHNE Gummi orderst,

pfui Deibel, wenn schon, dann eine junge (ab 18 natürlich)....:))
freste gelöscht_35042 „, pfui Deibel, wenn schon, dann eine junge ab 18 natürlich ....: “
Optionen

Hallo ,Leute.
Ich bin sehr froh , euer (unser?) Forum gefunden zu haben.
Es hat eine richtig entspannende Wirkung ,denn im Hinterkopf war immer diese Angst vor Datenverlust, besonders wegen dem großen Word-Dokument mit dem Manuskript.
Einen großen Dank an euch alle ,ihr habt mir echt geholfen. Ich werde mir dieses Forum merken , soweit es nach ca. 15 Minuten Herz-Kreislauf-Stillstand und dadurch sehr geschwächtem Gedächtnis noch geht und ich werde mich sicher noch öfter melden mit Fragen, wenn ich allein nicht mehr weiterweis. Ich ahnte ja bisher nichts davon ,wie gefährlich es ist ,ohne Backup ganze Bücher am PC zu schreiben. Meine Erfahrung bestätigt mich auch ein bischen und dämpft meine Angst ,denn immerhin ist fünf Monate lang kein Datenverlust eingetreten. Wie auch? Mein Vierenscanner hat jeden Tag ca. eine ganze Stunde zu tun ,um alle ca.180.000 Dateien nach über 750.000 bekannten Vieren zu durchsuchen.

Meine Platte ist ja erst zu etwas mehr ,als die Hälfte gefüllt. Ich habe mich bei Geizhals schon mal umgesehen und meine ,das eine 320-GB-Festplatte für mich nicht zu klein ist., eher noch zu groß. Für etwa 70 Euro incl. Porto & Verpackung könnte ich so eine Platte bekommen.
Ich habe zur Zeit einen 1,8 Ghz- Prozessor (echte 1,54 Ghz) und eine 60 GB-Festplatte (echte 57,2GB).
Ich habe kein Interesse an den neuesten Videospielen und aufwendigen Bildbearbeitungsgeschichten ,die echt gewaltige Rechner und Speicher brauchen ,ich hab auch nicht vor ,ein privates digitales Filmarchiv anzulegen, das ebenfalls riesige Datenspeicher braucht. Ich denke ,für meinen Kram reicht die 60 GB-Platte eigentlich aus. Mein größter Ordner ist zur Zeit der Ordner "Eigene Musik" , der ist mit über 4000 mp-3's schon 11,7 GB groß. Darauf könnte ich zur Not noch verzichten , macht schon mal ein Drittel meiner Gesamtdatenmenge aus.

Ich überlege nun ,von den 320-igern gleich zwei zu kaufen , eine als interne Festplatte für den freien zweiten Slot neben der jetzigen 60-GB Festplatte und die andere als Backup-Speicher. Geht das überhaupt? Kann man die externen Platten auch in die Slots einstecken? Haben die einen entsprechenden Anschluss dafür? Danke ,euer freste, durch massenhaften Ärzte-Pfusch jetzt im Rollstuhl !!

Wer Hilfe und Beratung zu Ärzte-Pfusch - und anderen Pfusch-Problemen braucht , darf sich vertrauensvoll an mich wenden , ich habe jede Menge dazu (auch Links) auf meiner Platte. Das gehört aber nicht in dieses Forum ,deshalb bitte per E-Mail an freste@freenet.de.
Ich habe das Bedürfnis ,mich für eure Hilfe zu bedanken und nun auch meine Hilfe anzubieten und ich glaube ,das ich Ärztepfusch- und anderen Opfern ganz gut helfen kann. Mit dem PC kenne ich mich viel zu wenig aus ,um da Hilfe anbieten zu können. Vielleicht ist der eine oder andere von euch ja schon mal zu Unrecht verurteilt worden ("zum Himmel schreiendes Unrechtsurteil") ect.: Ich kann helfen bei fehlerhafter Arbeit von Ärzten ,Gutachtern ,Rechtsanwälten und Staatsanwälten. Habe sehr gute Links dafür auf der Platte. Wer in dieser Richtung Hilfe braucht , Bitte meldet euch ,ich helfe gern.

hulk 8150 gelöscht_35042 „, pfui Deibel, wenn schon, dann eine junge ab 18 natürlich ....: “
Optionen
wenn schon, dann eine junge

omg, erst recht: "pfui deibel"!!
(Wie wärs mit einem jungen Mann, vielleicht dein Sohn?)
Conqueror3 freste „illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?“
Optionen

Hast Du einen gebrauchten PC mit Betriebssystem gekauft, oder nur die Hardware ohne Betriebssystem und der Händler hat Dir nur gefälligkeitshalber das Betriebssystem daraufinstalliert um die Funktionalität nachzuweisen, und Du wärst für die Lizensierung verantwortlich.
Es kommt darauf an..........
Und das lese ich aus Deinem Posting nicht heraus.

Tuxus freste „illegale Kopie von XP legalisieren mit neuem Produkt-Kay?“
Optionen

Hallo,
mich wundert, wieso niemand von Euch auf diese Möglichkeit kommt, die ich am wahrscheinlichsten halte.

Du benutzt seit 5 Jahren Deinen PC mit Windows und erst heute kommt die Meldung, dass der Key nicht korrekt wäre. Damit war er 5 Jahre lang korrekt und hat für etliche Updates getaugt!

1. Entweder hat jemand anderes Deinen Key geklaut und seine Windows-Version damit angemeldet. Im Netz kursieren jede Menge Keys.

2. Du hast Deine Hardware verändert im Laufe der Zeit verändert. Jedesmal wird ein neuer PC angezeigt, aber jedesmal zum gleichen Windows-Key. Microsoft lässt dies ein paar Mal durchgehen, doch irgendwann (2-5 Mal, weiß ich nicht genau), wird der Windows-Key gesperrt, weil man vermutet, dass er auf mehreren Rechner läuft.

(Damit will man verhindern, dass jedesmal, wenn jemand an seinem PC rumbastelt, er bei MS anrufen muss, um sein Win wieder freischalten zu lassen)

-> Ich würde bei Microsoft anrufen und die Geschichte erklären. Dann wird Dein Windows wieder freigeschaltet. Ob andere, die evtl. auch den Key haben, das tun werden, ist fraglich.

Hast Du damals Deinen PC inkl. Windows gekauft? Händler testen die PCs vor dem Ausliefern und da kann es vorkommen, dass er vergessen hat, es zu löschen. Aber dann wäre die Version wesentlich früher als illegal aufgefallen.

-> Hol Dir eine externe Festplatte und sicher Deine Daten. Du kannst sie auch auf CD brennen oder auf einem USB-Stick speichern.
Mit dem Programm PartitionMagic kannst Du ganz einfach Deine komplette Festplatte sichern - sehr einfach! Aber fummel ansonsten nicht an Deinen Partitionen/ an Deiner Festplatte rum.


Also, erste Adresse wäre MS für mich, um den Freischaltcode zu erhalten. Falls die Version wirklich schon tausendfach benutzt wurde, wird Dir die Frau am Telefon das sagen und dann kannst Du noch zum Händler gehen.

http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/privat/lizenzen.mspx
Telefon: 01805 67 22 55 (Microsoft Kundendienst bei Lizenzproblemen; 14 Cent pro Minute; siehe obigen Link)

YF2L703S Tuxus „Muss nicht illegal sein! Microsoft anrufen.“
Optionen

Hallo Tuxus,

mit der Aussage: "Mit dem Programm PartitionMagic kannst Du ganz einfach Deine komplette Festplatte sichern - sehr einfach!" bist Du auf dem Holzweg, denn das entsprechende Tool heißt Drive Image 2002 oder eine aktuelle Norton Ghost Version.

Da Drive Image 2002 auch schon einige Tage alt ist, würde ich auf den Einsatz verzichten und gleich Acronis True Image 10 verwenden.

Borlander Tuxus „Muss nicht illegal sein! Microsoft anrufen.“
Optionen

Lies nochmal genau, der Threadstarter nutzt das System noch nicht solange. Er hat nur einen 5 Jahre alten Computer bei seinem Händler gekauft...

Tuxus Borlander „Lies nochmal genau, der Threadstarter nutzt das System noch nicht solange. Er...“
Optionen

Hi,
ich hatte sofort nach meinen Posting darum gebeten, dies wieder zu löschen, da ich Murks geschrieben hatte. Mir fiel das genau danach auch auf. Es kam mir schon so komisch vor, dass das niemand schrieb,a ber na logo, wenn der PC gar nicht online war.
Na, aber war nix mit löschen, wie man sieht.

Ich werde es bearbeiten ...

:lol: das geht auch nicht mehr

Tja, beim Schreiben sollte man vorher denken, beim Reden kann man immer hoffen, dass niemand das mitgeschrieben hat ;-)

freste Tuxus „Muss nicht illegal sein! Microsoft anrufen.“
Optionen

Nein ,ich hab meinen PC erst am 2.2.2007 gekauft (etwa 5 Jahre alt). Am 12.3.2007 habe ich meinen Router geliefert bekommen und war von da an auch im Internet. Schon etwa eine Stunde später meldete sich erstmals Microsoft wegen der nicht bestandenen Echtheitsprüfung. Ständig ,etwa im Stundentakt gehen bei mir Fenster auf, die mich an die nicht bestandene Echtheitsprüfung "erinnern", auch bei jedem Hochfahren des Rechners werde ich zuerst mal an die nicht bestandene Echtheitsprüfung "erinnert".

Mit der Zeit geht einem das mächtig auf die Nerven, denn mann muss jedesmal seine Arbeit unterbrechen und mit dem Kursor unten rechts in die Ecke gehen und daraufklicken ,um das Fenster wieder zu schliessen ,denn solange das Fenster offen ist , werden sämtliche Funktionen der Tastatur blokiert. Wenn ich also beim Schreiben bin und werde durch dieses Fenster gestört ,bin ich gedanklich raus aus dem Thema und kann den Satz nur noch mit großer Mühe beenden, geschweige denn ,das Thema beenden.Dann brauch ich erst wieder mindestens eine Stunde Zeit ,um wieder zum Thema zurückzukommen, wenn es denn überhaupt gelingt.
Ich leide in der Folge eines ca. 15 Minuten langen Herz-Kreislauf-Stillstandes an einer starken , über 90%-igen Beeinträchtigung der Hirnleistung. Sowohl Konzentration ,wie auch Aufmersamkeit und Gedächtnis sind zu über 90 % weg. Deshalb sitze ich trotz mehrerer Anläufe pro Tag schon 5 Monate an meinem Manuskript , das andere Leute wohl locker in einem Monat oder weniger geschrieben hätten.

In meinem Papierkorb konnte ich sehen ,das eine Riesenmenge an Programmen am 2.2.2007 installiert und in den Papierkorb geschmissen wurden ,Der Händler hat mit grosser Wahrscheinlichkeit am Verkaufstag erst alles installiert. Auslieferung war kurz nach normalem Ladenschluss , kurz nach 18 Uhr. Etwa um 18:10 war er bei mir und hat alles aufgebaut und angeschlossen. Er muss angesichts der Menge von Programmen wohl den halben Nachmittag drangesessen haben.
Hardwareänderungen hab ich tatsächlich gemacht: Ich hab eine neue Webcam angeschlossen, sonst nichts. Die hat aber noch nie funktioniert .Ich hab wohl was falsches gekauft , die CD hab ich eingelegt und die Software Installiert, aber noch nie eine Bild von der Kamera gesehen. Die blaue LED an der Kamera zeigt den Betrieb an. Gekauft hab ich das Ding bei Famila, etwa im Aprill (oder Mai?) dieses Jahr. Auf der Packung steht: "Chat & VolP Pack" von der Firma "Trust", genaue Typenbezeichnung lautet: "CP-2100"

Hier ist schon meine Nächste Frage:

Wie kriege ich das Ding zum laufen? Ich denke ,es sollte doch möglich sein ,das live-Bild der Kamera auf dem Bildschirm anzusehen.oder? Es sollte auch möglich sein ,Einzelbilder (Fotos) oder Kurzfilme(Videos) zu speichern Oder? Wie muss ich vorgehen? War der ganze Mist mit 15 Euro zu billig ,um zu funktionieren? Ist das überhaupt XP - kompatibel? Wer kann mir dazu was sagen? freste.

freste Nachtrag zu: „Nein ,ich hab meinen PC erst am 2.2.2007 gekauft etwa 5 Jahre alt . Am 12.3.2007...“
Optionen

Entschuldigt, ich hab euch ja was ganz Wichtiges verheimlicht: Ich schike regelmäßig alle 14 Tage etwa mein Manuskript zum Verlag per E-Mail. Damit habe ich doch mein Backup!! Wenn bei mir hier mal total sense sein sollte und ich danach meinen PC wieder in Gang habe und es sollte alles Weg sein ,eine kurze Mail an den Verlag und die schicken mir die letzte Version wieder zurück. Ich hab doch zugegebenermaßen "ausversehen", aber immerehin : ein richtiges Backup!! Gottseidank!!

Hibbing freste „Entschuldigt, ich hab euch ja was ganz Wichtiges verheimlicht: Ich schike...“
Optionen

Hallo Freste!

Frage bei Deinem Händler nach und schildere ihm Dein Problem - vielleicht ist er so kulant und gibt Dir die Original-Installations-CD dazu. Das gehört zur Standard-Ausrüstung eines PC's. Jeder seriöser Händler würde Dir da entgegenkommen. Im Extremfall ist der Händler sogar verpflichtet diesen PC wieder zurückzunehmen, da bist juristisch klar auf der sicheren Seite. Die Drohung mit der Tatsache daß er Dir eine XP-Version ohne gültigen Lizenz-Key verkauft hat ist doch schon eine gute Argumentations(nach)hilfe.

Vielleicht hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit PC's auskennt - der könnte Dir auch die Festplatte mit dem BS spiegeln und bei Bedarf wieder zurückspielen. Es gibt so viele sinnvolle Alternativen zu Deinem Problem, man muß nur wissen wie und wo und wann.